Moin zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Thread auch in die Diskussion "Trance in Deutschland" oder "Trance ist zurück" integrieren können. Mir geht es hier jetzt nicht um die Musik an sich, sondern um die Locations.
Aktuell fällt mir auf, dass Trance wieder in die Discos, ja sogar in die Großraumdiscos zurückkehrt (Bsp: Vandit Label Night@Flame Parchim oder die Euphonic Sessions@Dragonpark, Freiberg a.N.)
Unabhängig von den gängigen Vorurteilen(finden sich auch in dem ein oder anderen Thread wieder), würde ich von euch gern wissen, wie ihr dazu steht. Überwiegen die Vorteile: endlich wieder mehr Trancepartys in Deutschland(ohne riesige Anfahrtswege), Chance neue Hörer zu gewinnen etc. oder seht ihr die Nachteile überwiegen: Mehr szenefremdes Publikum (Prolls, Suffnasen, "Stylos"), eventuell eine schleichende Kommerzialisierung usw.
Jenseits der großen Events/Institutionen wie N1, VN, EN, Technoclub, Trance und Einzelgigs von "Zugpferden" alla PvD und den aufstreben den kleinen Regionalprojekten (Feel Trance, Trancecube, Trust in Trance,Transition, die Partys in der Easy Schorre in Halle, etc. *wer sich jetzt vergessen fühlt möge darauf im Thread aufmerksam machen zwinker *) scheint das im Augenblick die einzige Möglichkeit einem weiten Publikum diese Art von Musik zu präsentieren und 'namenhafte' Leute nach Deutschland zu holen. Das besondere Augenmerk liegt für mich hier auf Regionen, die nicht eben mal nach Holland düsen können, wo ja eh alles besser ist*hust*, also auf dem östlichen Teil der Republik(jenseits von Berlin), den hohen Norden, und ganz spezielle Süddeutschland.
In Gesprächen mit involvierten Leuten kam quasi als Konsens raus, dass Großraumdiscoverantwortliche/-besitzer durchaus zu 'Experimenten' bereit sind, solange der Laden voll ist. Die DJ's können dann ruhig mal ein paar Euro mehr kosten. Sie gaben allerdings ebenfalls zu verstehen, dass diese Läden nur laufen, wenn man mehere Musikrichtungen anbietet und somit ein breiteres Publikum bedient.