Großraumdisco, die neue Heimat von Trance?

• klasse Titel von Lange, Another You Another me, vllt. schon mal in einem Set gehört, aber war mir sonst nicht bekannt vom Namen her.

ja stimmt, wenn dann sollte man das mit der Trance-Playlist auch erst später zum Abend machen, müsste man den Einstieg überlegen, also über paar bekannte Sachen oder zuerst in Abwechslung mit den PartyHits

da dort ja vor allem spät ja viele Jugendliche sind, wäre vllt. Begeisterung für "Underground"-Trance machbar..

• Ja MoreTrance

Nimm doch einfach die erfolgreichsten tracks der letzten jahre.

as the rush comes, going wrong oder sowas.
    da sind gesang und nicht grad so abgedrehte sounds dabei, dass sich irgendwelche leute gleich die ohren zuhalten.

davon jeweils die radio edit und schon sollte es einen "normalen" musik hörer nicht vergrauen.
    wäre das nicht auch die formel für einige radio- und tv sender oder irgendwelche resident djs in den diskotheken (in dem fall keine radio edits, gg)
    es redet ja keiner von "nur noch trance" :autsch:

• ja "as the rush comes", "going wrong", "need to feel loved" , "trackin treasure down" usw.. müsste eigentlich alles gehen u. dann später noch von Anjunabeats usw. da hab ich auch die letzten beiden als CD, falls jemand danach fragt :D

ja radio-edit ist meist die beste, eingängigste Version oder die vom Musikvideo
    "going wrong" hatte ich z.b. schon wieder ganz vergessen

• ...ihr müsst den "Vibe" spüren, um den "Flow" zu bekommen. :D Auf deutsch, ihr müsst das Publikum lesen können, dann klappt es auch mit trancigen Tracks. Ihr dürft nicht gleich die totale Reizüberflutung bieten. Geht vom Rock/Pop über zum HipHop, weiter zu House, um dann vielleicht etwas Trance beizusteuern.

• naja as the rush comes & co sind zweifels ohne klasse tracks, die auch bei nicht trance hörenden Menschen einigermaßen ankommen, aber eine tranceparty mit nem "slow mo" set zu bestücken würde mich und die meisten anderen hier denke ich auch nicht unbedingt beglücken.

Die meisten hier wollen doch wohl n schön drückendes Set und wenn man auf diese weise den anderen einen Schritt entgegen kommt, fängt das gemecker hier wieder an :D
    (so gesehen wird ja schon gemeckert das die Sets zu soft sind)

rock, hiphop, trance ect in einem set unterzubringen kommt meiner Meinung nach fast an ein Verbrechen an.

Einmal editiert, zuletzt von Maeijgo (28. März 2009 um 14:58)

• Das Thema war ja "Großraumdisco, die neue Heimat von Trance?". Evt können wir ja darauf zurückkommen. Also als "Heimat des Trance" würde ich die Großraumdisco auf keinen Fall bezeichnen. Ich bin auch granz froh drüber, denn die Trance-Szene ist schön klein und das gefällt mir sehr gut.

greetz West :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (28. März 2009 um 15:25)

• Bin auch froh, dass der Trance aus den Großraum Dissen wech ist! Kann mich noch an Ende 2003 erinnern, wie schrecklich das war. Da lief echt DIE GRÖßTE SCHEIßE in den Dissen !!! Es war einfach grausem. Mark Oh, Jan Wayne, ach da gabs so einige "Trance-Kaputt-Macher" ...

2003 war auch der Punkt angelangt, dass die Teche & House Szene sich
    völlig vom Trance distanziert hat. Keiner wollte mehr irgendwas vom trance wissen. Und nun hats sich ganz gut erholt. Kenne jetzt viele Techno + House Heads, die Mischrichtungen mit Trance hören. Halt Deaudmau5 oder Sander van Doorn oder Pryda etc...

Also ich hoffe, dass der Trance (so lange ich lebe) so wie er 2001 bis 2003 in den Discos lief, nicht mehr laufen wird. Bis 2000 war ja noch alles
    geil ! :D

• Ich war im Jahr 2000 sogar noch jünger, aber trotzdem hat man damals schon Radio gehört und MTV geschaut; außerdem informiert man sich als Trance-Fan ja auch über die Vergangenheit. Ich kann also nicht garantieren, was 2000 in der Disco lief (zumal man das eh nicht verallgemeinern kann), aber trotzdem würde ich die "Trance-Wende in Deutschland" auch auf die Jahre 1999 / 2000 ansetzen.

Zu den Großraumdiscos:
    Ich war noch nie auf einer Trance-Party in einer Großraumdisco und ehrlich gesagt gefällt mir dieser Gedanke auch nicht.
    Man siehe sich mal andere "underground"-Musikrichtungen an: Würde ein Anhänger von Heavy Metel, Ska oder was weiß ich in eine Großraumdisco gehen? Wohl kaum...
    Mir fallen da spontan 2 Gründe ein, warum es nun doch Trance-Events in der Großraumdisse gibt:

1. Trance gehört zu EDM.
    Zu wenige Menschen unterscheiden die Genres der elektronischen Musik - bzw zu wenige Menschen können es überhaupt. Für die meisten ist EDM = Techno = saufen & Drogen = neongelbe Schlaghosen = Gromraumdisse
    Lediglich die Electro / Minimal /House-Szene ist inzwischen groß genug, als dass das Volk sie von "Techno" zu unterscheiden weiß.
    Dass Trance eigentlich der klassischen Musik viel näher steht als dem Hands Up / Dance Gedudel ahnt wohl keiner außerhalb der Szene.

2. Die Trance-Szene ist zu klein, als dass es viele reine Trance-Partys geben könnte. Bei vielen anderen Underground-Musikrichtungen gibt es immerhin in jeder Stadt eine solide Fan-Gemeinschaft, die regelmäßige Partys oder Konzerte der jeweiligen Musik ermöglicht.

Trotzdem würde ich ein Trance-Event in der Großraumdisco nicht boykottieren - dazu fehlen leider die Alternativen!

• interessant zu hören, wenn ich zurückdenke damals in den 80ern, als ich so alt war, waren ja hauptsächlich Rock AC/DC usw. oder der ganze Pop-Kram in den Medien. Bei gleichaltrigen waren damals Depeche Mode, Die Toten Hose u. Die Ärzte angesagt.. ok Depeche Mode war auch elektronisch, aber mich hat das damals meist alles genervt.

Mich hatte damals hauptsächlich die Musik in Fernsehserien, z.b. alles von Christian Bruhn, Captain Future usw. besonders beeindruckt.. leider gabs damals kaum Möglichekiten da ranzukommen u. so hat man nur hier u. da mal was aufgeschnappt u. vllt. auch Vangelis, Kraftwerk, Jean-Michel Jarre usw. wo ich aber viel später erst mitbekommen hab, von wem die Titel sind..

• ja sehe ich auch so, für mich war die Wende aber erst so Mitte 2002, hauptsächlich aber deshalb, weil ich in dem Jahr 2001 bis Mitte 2002 so oft zur Disco war, wie insgesamt in den 10 Jahren davor nicht zusammen.

In den 90ern so etwa bis 1998 hat mich eigentlich in der Disco der viel zu harte Techno gestört, da konnte man ewig zuhören u. es gab keine grosse Änderungen im Techno-Sound, vllt. war das aber auch nur hier in der Disco so - und wenn dann kein Techno lief oder auf anderen Tanzflächen hat man dann nur so die aktuellen Charts gehört.
    naja in den richtigen Clubs in Berlin usw. war es vllt. besser..

von 1998-2002 kam dann immer mehr Chart-Trance u. dabei waren ja oft auch sehr gute Sachen, bis dann Groove Coverage, Cascada usw. die Oberhand gewannen..

• Ja, stimmt, es gab noch in den ersten Jahren der 2000er einige Charterfolge. Ich denke da an Kai Tracid, Mauro Picotto, Paul van Dyk, ATB und die Anfänge von Tiestos steiler Karriere.
    Allerdings gab es da schon diesen Übergang zum Hands Up. Lasgo, Sylver, Fragma würde ich noch als näher zum Trance bezeichnen, wohingegen die typischen Hands up / Dance Kandidaten dann schon bald die Überhand übernahmen...
    Typische Mucke in einer Großraumdisco halt...

Wie denn das eigentlich so gegen Ende der 90er? Damals war Trance ja noch gewöhnlicher in der Großraumdisse als heute. Gab's dann reine Trance-Floors? Oder wurde da nicht so unterschieden und alles - Techno, Trance, Eurodance und was weiß ich noch - gemischt?

• was ich so kannte lief es entweder so ab: 1 Stunde Black, dann 1 Stunde Trance, dann wieder 1 Stunde Black usw. abwechselnd... fand ich ganz gut, das war 1998

oder es liefen hauptsächlich erst die ganzen Charts gemischt, war ja damals eben viel Dance/Trance mit dabei u. später ab 3:00 oder so nur Techno.

• Zitat

Original von Veetro

Überall um uns herum sind Tiesto, Armin, Paule und Ferry wenigstens Begriffe oder Namen, die man zumindest kennt. Man muss die ja nicht mögen.

Wenn die gängigen Medien in Deutschland unsere Musik boykottieren und das ist absolut meine Meinung, kann die Jugend es nie kennenlernen und niemals ein Interesse dafür entwickeln.

besonders dieser Dreckssender 1 Live !!! Die haben numal als der Sender für 15-30 jährige ne Machststellung und beeinflussen so sehr viele Leute, indem Sie vorgeben was IN ist. Und das ist nur rock/pop kram.
    Bestes Beispiel ist deren Plan B wo sie die Newcomer aus dem Sektor vorstellen. Nur ganz selten ist mal was aus dem EDM Bereich und Trance schon mal gar nicht !!! Genrel boykotieren zu viele die Musik, was wir wohl Cascada und Co zu verdanken haben.......

aber zurück zum Thema:
    Grossraumdisse und Trance? Glaube kaum das dies ein Erfolg werden könnte, denn das Publikum dort ist ja generel "ohne Meinung" was Musik betrift. Die meisten sind doch nur dort, um sich zu zeigen !!! Musik egal, hauptsache Beachtung. (Deswegen ist das Licht auch immer so Hell dort !!)

Allerdings haben manche Grossraumdissen im Raum Aachen an gewissen Samstagen schonmal Angst vor den kleinen Trancern und lassen sich zu lächerlichen Werbungen hinreissen.......

• Zitat

besonders dieser Dreckssender 1 Live !!! Die haben numal als der Sender für 15-30 jährige ne Machststellung und beeinflussen so sehr viele Leute, indem Sie vorgeben was IN ist. Und das ist nur rock/pop kram.
    Bestes Beispiel ist deren Plan B wo sie die Newcomer aus dem Sektor vorstellen. Nur ganz selten ist mal was aus dem EDM Bereich und Trance schon mal gar nicht !!! Genrel boykotieren zu viele die Musik, was wir wohl Cascada und Co zu verdanken haben.......

Deine Aussage halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
    1Live spielt im täglichen Programm die Musik, die die Leute hören wollen und richtet sich mit 1LIVE Rocker (Mousse T., Westbam, Paul van Dyk, Moguai, Fedde Le Grand und Turntablerocker) sehr wohl auch an Freunde der elektronischen Musik. Darüber hinaus hat 1Live bei Events wie zum Bsp der Mayday als Sponsor (mit Radio-Übertragungen) die Finger im Spiel.

Ohne 1Live sähe die Situation doch noch düsterer aus.

• 1live spielt wie jeder andere sender auch jeden tag den gleichen kram ;)

aber immerhin kann die musik dort eher ertragen als auf den peinlichen lokalsendern :)

kommerz oder charts oder wie auch immer man es nennen will aus jeder sparte musik...

es läuft doch auch hier und da mal eric prydz oder david guetta :D

• Zitat

Original von Southern

Deine Aussage halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
    1Live spielt im täglichen Programm die Musik, die die Leute hören wollen und richtet sich mit 1LIVE Rocker (Mousse T., Westbam, Paul van Dyk, Moguai, Fedde Le Grand und Turntablerocker) sehr wohl auch an Freunde der elektronischen Musik. Darüber hinaus hat 1Live bei Events wie zum Bsp der Mayday als Sponsor (mit Radio-Übertragungen) die Finger im Spiel.

Ohne 1Live sähe die Situation doch noch düsterer aus.

mayday und Rocker, das wars dann aber schon .... und Rocker finde ich persönlich im Gegensatz zum Partyservice früher schlecht.....

• Naja man sollte da auch nicht vergessen das 1Live ja ein Unternehmen íst und zuerst darauf schaut das alles wirtschaftlich ist.

Ich frage mich eh warum immer mit dem Finger auf andere gezeigt wird, vllt sollte man mal Anfangen und schauen was in der "Trance Szene", sofern es denn eine gibt alles schief läuft. Es gibt wirklich einige Trance Partys in Deutschland, mit richtig guten DJs, die aber oft sehr schlecht besucht sind. Wenn man sich mal durch die ganzen Foren liest, meckern so viele Leute und wollen Trancepartys haben, aber auch nur dann wenn irgendein Mega Headliner im Line Up steht. Kleine Partys mit Lokal Djs werden so gut wie nicht supportet und es ist eigentlich auch egal wie gut diese Party Konzepte und oder die DJs an dem Abend sind. Viele der "Trancer" sindzu sehr auf Namen fixiert. Dann was ich auch immer wieder anspreche, kaum läuft mal ein wenig Progressiverer Sound jammern fast alle die Uplifting hören und sagen det wäre ja kein Trance, genauso auch umgekehrt. Läuft an einem Abend mal nicht 25 % Vandit und 30% Anjuna mit mehr als 140 BPM meckert dann oft der Rest und meint das sie ja gleich einschlafen würden. Aber ganz ehrlich, lebt diese Musik nicht von der Vielfalt, von den vielen up & downs?? Mal melancholisch, mal treibend mal euphorisch. Für mich gibt es nichts schlimmeres als einen ganzen Abend den selben Sound zu hören, wo sich am Ende dann fragt war das nun 1 Dj der gespielt hat oder 5?
    Und solang sich das nicht ändert wird es auch mit den Partys in Zukunft schlecht aussehen.

Ihr wollt gute Partys mit fetten Headlinern, dann unterstützt diese Partys mit der von euch geliebten Musik doch auch ein wenig. Headliner kosten Geld und wenn Events nicht supportet werden wird es auch kaum Partys mit Headlinern geben.

• Zitat

Original von Soulcatcher
    Kleine Partys mit Lokal Djs werden so gut wie nicht supportet und es ist eigentlich auch egal wie gut diese Party Konzepte und oder die DJs an dem Abend sind. Viele der "Trancer" sindzu sehr auf Namen fixiert. Dann was ich auch immer wieder anspreche, kaum läuft mal ein wenig Progressiverer Sound jammern fast alle die Uplifting hören und sagen det wäre ja kein Trance, genauso auch umgekehrt. Läuft an einem Abend mal nicht 25 % Vandit und 30% Anjuna mit mehr als 140 BPM meckert dann oft der Rest und meint das sie ja gleich einschlafen würden. Aber ganz ehrlich, lebt diese Musik nicht von der Vielfalt, von den vielen up & downs?? Mal melancholisch, mal treibend mal euphorisch. Für mich gibt es nichts schlimmeres als einen ganzen Abend den selben Sound zu hören, wo sich am Ende dann fragt war das nun 1 Dj der gespielt hat oder 5?
    Und solang sich das nicht ändert wird es auch mit den Partys in Zukunft schlecht aussehen.

Ihr wollt gute Partys mit fetten Headlinern, dann unterstützt diese Partys mit der von euch geliebten Musik doch auch ein wenig. Headliner kosten Geld und wenn Events nicht supportet werden wird es auch kaum Partys mit Headlinern geben.

Jawolla der selben Meinug bin ich auch die Mischungs machts, ein gesunder Mix aus Prog und geilem Uplift. Leider ist es auch meistens sehr schwer das House verwöhnte Party Folk mit auf die Reise zu nehmen weil die meisten nur dann Tanzen wenn sie die Tracks kennen anders kann ich es mir nicht erklären warum die Dj in meiner Umgebung alle den selben Sound spielen ^^

• Zitat

Original von Soulcatcher

Genau darin liegt der Schlüssel zum Erfolg ;-)

• Zitat

Original von Aiwa

Jawolla der selben Meinug bin ich auch die Mischungs machts, ein gesunder Mix aus Prog und geilem Uplift. Leider ist es auch meistens sehr schwer das House verwöhnte Party Folk mit auf die Reise zu nehmen weil die meisten nur dann Tanzen wenn sie die Tracks kennen anders kann ich es mir nicht erklären warum die Dj in meiner Umgebung alle den selben Sound spielen ^^

So ist das bei uns hier auch, und fängt schon im Freundeskreis an. Ich muss ja regelrecht betteln, wenn hier mal Trance läuft ( an dieser Stelle nochmal ein Kompliment und Dankeschön an die Macher der Clubbing Nights in Halle !!! ) Der normale Discoabend ist in meinen Augen eh nur noch 'ne persönliche Modenschau, wo es gar nicht mehr um die Musik geht, sondern nur noch darum wer mit dem peinlicheren Ed-Hardy-Outfit rumrennt und billig Saufen. :upset:

• ...mir das auf den "Events" auch schon aufgefallen ist. Gerade mal wieder bei der letzten Mayday. Mir erschleicht sich mehr und mehr der Eindruck des Sehen und Gesehen werden, des absoluten Eventcharakters. Nur namenhafte DJ's, die hippste Lokation, das Neuste vom Neusten, etc., etc. und das Wichtigste, man kann am Ende erzählen, man war "dabei"! Ob man nun Spass hatte oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das "Großevent" zählt. Ich möchte hier gar nicht erst wieder mit Konsumgesellschaft anfangen, sondern, leider, die Jüngeren werden mich belächeln, mit früher. Früher war es familiärer, es war egal, wie man aussah, wo man herkam, was für ein sozialer Background herrschte (ja ich weiß, doch wieder Konsumgesellschaft/Gesellschaftskritik). Auch unter den großen DJ's. Es wurde eine Räumlichkeit gesucht, eine Anlage aufgebaut, Strobo an und los ging es. Die ganze Szene muss sich hier mal hinterfragen. Egal ob Trance, Techno oder House. Wenn sich unsere "Großen" nur noch im Ausland sehen lassen, die ausländischen "Großen" nur zu den Großevents kommen, wir nur die "Großen" sehen wollen. Worauf ich hinaus will, Bringmann und Kopetzki haben es in der Raveline wie immer sehr schön dargestellt. "20 Jahre Techno, wo ist der Spirit geblieben", eine Diskussion ohne "Teilnehmer", sie verlangen zu viel Gage. Dies ist ein Teil. Hinzu kommen Mut, Eigeninitiative, das Lebensgefühl und die Einstellung bewahren. Mut fehlt bei den Disco-Betreibern, auch bei mir, noch. Es zählt leider nur der Gewinn. Angebot und Nachfrage. Das kann man auf alle anwenden. Sei es der Betreiber, den DJ, den Clubgänger,....Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit dahinter, Zeit, die wir eigentlich nie haben. Oder kennt ihr jemanden mit Zeit?

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Endlich kann auch ich mich mit "Gleichgesinnten" austauschen. Denn in meinem Freundeskreis hört keiner meine/unsere Musik. Der Grund:"...ach Mario, warum hörst du noch die Musik aus den 90ern, Techno ist doch schon längst tot...!"

• Das kenn ich irgendwoher .... das gibts ja auch in radiotechnischer Form: das Programm von "Moonlight-recorded" (Name von mir geändert, weils mir sonst hochkommt!) ist für die meisten von uns wahren Trance-Freaks gelinde gesagt "zum Würgen". Aber deren Compilation-Reihe geht nun schon in die gefühlte 200ste Runde - selten hab ich die deutsche Musiklandschaft so wenig verstanden, wie die letzten 2 Jahre *schnauf*

Was das Thema "Großraumdisco" betrifft:
    ich denke mal, zum "Anfixen" von neuem, leicht interessiertem Publikum isses bestimmt nicht die falsche Methode. Bis zu ner Kommerzialsierung isses meiner Meinung nach noch viel zu weit. Erst muss man mal das Wunderwerk schaffen, ein paar "verstrahlte" Hardystylers oder Leute aus völlig anderen Musikrichtungen zu unserem Sound zu bewegen. Mit Tracks wie "White Sand" von Sunlounger klappt das manchmal überraschend gut - teilweise zumindest.
    Warten wirs ab, wie es sich entwickelt.

• Ich bin damals häufiger in Großdiskos gegangen und was habe ich dort gehört ? Ja Trance und echten Techno. Häufig hatten diese Trance-Acts natürlich aktuelle Hits gehabt, sonst wären sie wahrscheinlich nicht gebucht worden oder sie mixten ihre Musik mit kommerzieller Musik die allerdings nie so schlimm wie Masterblaster, Bang Bros, Real Booty Babes und dieser ganze Dreck klang. Mir fallen sofort Leute ein, die bei uns in der Ecke in einer Großdisko spielten. ATB, Blank & Jones , Woody Van Eyden, Talla 2XLC, Taucher ( gut nachher mit seinem Progressive das kam dann nicht mehr gut an).. Klar haben die alle etwas kommerzieller gespielt aber sie hatten auch echten Trance und die Leute mochten das. Heute ist es doch schon so, dass die Radiosender und Fernsehsender wie Viva ( keine Ahnung warum es so ist) kaum noch gescheite Dance-Videos oder Tracks zulassen. Alles muß nach Kirmes und Ballermann klingen und in den Videos müssen immer Titten und Ärsche zu sehen sein. Den14 jährigen kann man dann diese scheiße verkaufen und dazu gibts dann den Klingelton, den man sich neben " Pfurz-und Kotzgeräuschen " runterladen kann. Vollverblödung total. Diese Sender unterstützen unser Szene nicht und deshalb gibt es auch kein Trance mehr in Großdiskos. Sie lassen und Links liegen. Bestes Beispiel die Abschaffung der Mayday-Übertragung, dass Einstellen des " Einslive-Partyservice " Um 2000 rum war es bereits der Technoszene zu cool Trance im normalen Club zu spielen. Nur die ganz großen Respektpersonen wie PVD konnte man aber dennoch regelmäßig hören. Die Großdiskos waren tatsächlich manchmal Diejenigen die Trance noch spielten aber auch den Ruf verschlechterten, weil sie es mit Eurodance an einem Abend laufen ließen. So entstand der Eindruck bei Manchen, dass das alles das Gleiche ist. Letztenldich hat man Trance ganz verbannt und durch Hands Up komplett ersetzt aber den Namen ungerechterweise weiter benutzt.

• Ich sehe derzeit für Trance kein Potential für die Großraumdisco. Evtl. eine Chance haben vielleicht Produktionen aus dem Progressive-Bereich, aber alles, was in Richtung Melodic/Uplifting geht, sicher nicht.

Eine Chance hätten hätten eher kleine, privat initiierte Parties, aber auch nur, wenn sie eine Zeitlang mit wenigen Leuten über die Runden kommen. Dass das alles eine ziemlich Anstrengung bedeutet, können wahrscheinlich einige der Organisatoren, die auch hier im Forum sind, bestätigen. So eine Party müsste erstmal einige Monate laufen, damit dann die Besucher immer mal häufiger auch sonstige Bekannte mitbringen können und somit die langsam die Aufmerksamkeit bei den Leuten erhöhen kann.

Dem steht entgegen, was Starchaser078 meint, und was mMn sicher mindestens zum Teil richtig ist: Viele Leute hören nicht eine bestimmte Musik (oder gehen in entsprechende Clubs), weil sie von der Musiksorte so begeistert sind, sondern weil sie einfach einem In-Trend folgen und das machen, was angesagt ist. Weil es um das Sehen und Gesehen werden geht (und mittlerweile ja auch um das Fotos-mit-dem-Handy-machen und anschließend den Freunden zuschicken ;) ).

• Zitat

Original von Soulcatcher
    Ich frage mich eh warum immer mit dem Finger auf andere gezeigt wird, vllt sollte man mal Anfangen und schauen was in der "Trance Szene", sofern es denn eine gibt alles schief läuft. Es gibt wirklich einige Trance Partys in Deutschland, mit richtig guten DJs, die aber oft sehr schlecht besucht sind. Wenn man sich mal durch die ganzen Foren liest, meckern so viele Leute und wollen Trancepartys haben, aber auch nur dann wenn irgendein Mega Headliner im Line Up steht. Kleine Partys mit Lokal Djs werden so gut wie nicht supportet und es ist eigentlich auch egal wie gut diese Party Konzepte und oder die DJs an dem Abend sind. Viele der "Trancer" sindzu sehr auf Namen fixiert. Dann was ich auch immer wieder anspreche, kaum läuft mal ein wenig Progressiverer Sound jammern fast alle die Uplifting hören und sagen det wäre ja kein Trance, genauso auch umgekehrt. Läuft an einem Abend mal nicht 25 % Vandit und 30% Anjuna mit mehr als 140 BPM meckert dann oft der Rest und meint das sie ja gleich einschlafen würden. Aber ganz ehrlich, lebt diese Musik nicht von der Vielfalt, von den vielen up & downs?? Mal melancholisch, mal treibend mal euphorisch. Für mich gibt es nichts schlimmeres als einen ganzen Abend den selben Sound zu hören, wo sich am Ende dann fragt war das nun 1 Dj der gespielt hat oder 5?

Dem gibt es NICHTS hinzuzufügen, 10000%ig meine Meinung!!! :)