Oh Gott. Da würde ich nach einer Woche wegziehen!
Musikindustrie - Mehr illegale Downloads
-
-
Zitat
Original von schiller
Bei uns gibts leider kein DSL weil unsere Telefonleitung viel zu lang ist. Nicht mal DSL Light würde gehen. Und der EU Beauftragte für den Breitbandausbau in unserer Region sagte mir gleich dass wir niemals DSL bekommen werden weil bei uns einfach nicht mehr ausgebaut wird. UMTS gibts auch nicht, deshalb kann man das auch nicht benutzen. Das einzige was wir bekommen ist son Funkinternet, wobei uns der Anbieter versichert hat dass das wie ein DSL 3000 Anschluss sei. In Wirklichkeit hat man nicht mal 1MBit und lädt mir ca. 70-100kb runter. So macht Internet einfach keinen Spaß wenn man mehr als E-Mails und Webseiten angucken willWarte noch ein paar Monate, für die Telekom ist die LTE-technik gerade fürs Land, wesentlich billiger als Leitungen und Kästen zu verlegen und bauen...
Lange wirds nicht mehr dauern, dann könnt ihr auf dem Land auch runterladenZum Thema Mp3:
was mich bei Beatport wirklich ankotzt ist das mit den exclusive, jeder scheiss der raus kommt und da kommt wirklich ne menge scheisse raus...da muss man direkt 2€ hinlappen, manche Labels meide ich komplett, weil bei denen alles exclusive raus kommt, und wenn es günstiger wird (nach geschätzten 6 Monaten) will den scheiss keiner mehr hören. Bei richtig geilen Tracks bin ich bereit 2€ zu zahlen, gerade dann wenn ich es haben WILL
Zum Thema mit dem weniger Geld, nun als Schüler/Student etc. hat man nur mal nicht die Kohle, sich jede woche 50 neue Tracks zu kaufen. Und ich als Artist würde wir selbst sagen, ach komm wenn einer wirklich wenig geld hat, soll er es hören, auf irgendeiner Art und weise trägt man ja dazu bei, das diese Menschen sich wohlfühlen und sich freuen...
Das ist wie bei Arbeitslosen/Zivis/Studenten-Tickets, da jammert ja auch keiner rum das dieser Personenkreis nicht das zahlt was einer mit 2000 netto latzen muss fürs gleiche Ticket...
Das wichtige an der Sache ist nur, das man diesen Leute vermittelt sobald sie ordentlich Kohle verdienen, auch dann investieren und nicht illegal runterladen.
in meinem Hörsaal werd ich auch dämlich angeschaut wenn ich sage, das ich mir die Musik kaufe, da verstehen die einfach nicht, wenn es 2 seiten weiter das teil für umsonst gibt...
Aber da sehe ich das ähnlich wie manche hier: wenn ich bei Lidl einkaufe muss ich auch was zahlen...Aber naja...das ist wohl irgendwie, wieder was anderes. Keine Ahnung...
-
...
"Das ist wie bei Arbeitslosen/Zivis/Studenten-Tickets, da jammert ja auch keiner rum das dieser Personenkreis nicht das zahlt was einer mit 2000 netto latzen muss fürs gleiche Ticket..."
... was glaubst du denn, wer die Differenz bezahlt :)?
-
Zitat
Original von Nils van Bruuk
Warte noch ein paar Monate, für die Telekom ist die LTE-technik gerade fürs Land, wesentlich billiger als Leitungen und Kästen zu verlegen und bauen...
Lange wirds nicht mehr dauern, dann könnt ihr auf dem Land auch runterladen
Leider werden wir mit dem was wir jetzt haben als mit Breitband versorgt angesehen, auch wenn wir keinen Breitbandanschluss haben. LTE wird zuerst dort ausgebaut wo es bis jetzt noch kein Breitband gibt. Da werden wir dann nicht dazugehören... leider.
Außerdem ist LTE keine Alternative zum richtigen DSL. Da gibts nämlich auch wieder Datenvolumen und man muss drauf achten dass man nicht zu viel im Monat runterlädt. Das ist natürlich für das runterladen von Musik usw. nicht gerade förderlich. Mich nervts halt dass alle meinen es wäre eine echte Alternative zu DSL... -
Zitat
Original von Nils van Bruuk
Zum Thema mit dem weniger Geld, nun als Schüler/Student etc. hat man nur mal nicht die Kohle, sich jede woche 50 neue Tracks zu kaufen.
50 neue Tracks kauf ich mir in ein bis zwei Monaten Liegt aber nur daran dass nicht so viel rauskommt was ich so toll finde^^ -
50 neue Tracks in der woche würde meinem geldbeutel langfristig schon schaden, ich bin ja Schüler, deswegen lade ich das meiste zeug einfach irgendwo im Internet, allerdings bin ich nicht so jemand, der NUR illegal lädt.
Ich kaufe mir im Monat bestimmt musik um die zehn euro bei iTunes/Beatport, aber auch nur wenn das Lied bzw das Album wirklich gut und kaufenswert ist für mich - ich kaufe mir ja nichts, was ich nur dreimal höre und was dann nur noch in meinem iTunes rumliegt.
Allerdings lade ich mir die Lieder, die ich nur dreimal hören werde (und wenn sie dann wirklich gut sind, kauf ich sie mir halt in besserer Qualität und lösche die geladenen Versionen) kostenlos.
Ich schätze, dass ich mir etwa 5-mal mehr Lieder lade als kaufe - ich gebe nur den artists und labels mein geld, bei denen ich denke, dass sie es wirklich verdient haben, geld zu kriegen. -
Zitat
Original von Trancaddict96
50 neue Tracks in der woche würde meinem geldbeutel langfristig schon schaden, ich bin ja Schüler, deswegen lade ich das meiste zeug einfach irgendwo im Internet, allerdings bin ich nicht so jemand, der NUR illegal lädt.
Ich kaufe mir im Monat bestimmt musik um die zehn euro bei iTunes/Beatport, aber auch nur wenn das Lied bzw das Album wirklich gut und kaufenswert ist für mich - ich kaufe mir ja nichts, was ich nur dreimal höre und was dann nur noch in meinem iTunes rumliegt.
Allerdings lade ich mir die Lieder, die ich nur dreimal hören werde (und wenn sie dann wirklich gut sind, kauf ich sie mir halt in besserer Qualität und lösche die geladenen Versionen) kostenlos.
Ich schätze, dass ich mir etwa 5-mal mehr Lieder lade als kaufe - ich gebe nur den artists und labels mein geld, bei denen ich denke, dass sie es wirklich verdient haben, geld zu kriegen.Vor allem der letzte Satz strotzt nur so vor Naivität und Dummheit! Selbst ein Sorry wäre jetzt nicht angebracht.
-
Ähmm 50 Tracks pro Woche? Habt ihr alle zu viel Zeit? Wann soll ich den ganzen Kram dann hören bzw. dann noch eine Wertschätzung für Musik entwickeln? Es kommen doch pro Woche bei weitem keine 10 Tracks raus, die mein selbstdefiniertes Maß an Qualität erreichen...
-
Zitat
Original von Skuz
Ähmm 50 Tracks pro Woche? Habt ihr alle zu viel Zeit?
Erst kaufen, dann hören.Ne, im Ernst: Wenn pro Woche ein bis zwei Tracks erscheinen, die mir so zusagen, dass sie mir kaufenswert erscheinen, bin ich schon froh.
-
Ich habe ca 20 die Woche, liegt aber auch daran das ich recht breit gefächert einkaufe
@ Tranceaddict: ist klar...also ein wenig gestörtes Weltbild hast du schon oder ?
-
hier gibt's wieder ne interessante "studie" zum thema illegale downloads:
http://www.markmonitor.com/download/repor…port_110111.pdfallerdings halte ich es für übertrieben seiten wie rapidshare, megaupload und co. gleich als illegale sharing-seiten zu bezeichnen. viele künstler "sharen" über solche seiten ihre musik (dj sets, neue remixes, tracks, unreleased material usw.).
klar kommen dann die ganzen suchseiten hinzu, die dann eben diese links finden. das ist dann meiner meinung nach illegal... -
Zitat
Original von mar she
klar kommen dann die ganzen suchseiten hinzu, die dann eben diese links finden. das ist dann meiner meinung nach illegal...Yeah! Endlich nen Grund Google zu verklagen! Suchmaschinen, die ein vorhandenes Angebot durchsuchen sind viel, aber nicht illegal. Illegal ist der Upload und der wieder besseren Wissens Download von offensichtlich illegalen Quellen.
-
Zitat
Original von Skuz
Yeah! Endlich nen Grund Google zu verklagen! Suchmaschinen, die ein vorhandenes Angebot durchsuchen sind viel, aber nicht illegal. Illegal ist der Upload und der wieder besseren Wissens Download von offensichtlich illegalen Quellen.
ich meinte damit nicht google, steffen! also nicht suchmaschinen, sondern suchseiten. wenn so'n link bei google gefunden werden sollte, dann müsste man den seitenbetreiber verklagen, der das auffinden der links erlaubt...
ich hab beispielsweise auf meiner eigenen homepage einen script integrieren müssen, damit suchmaschinen wie google, yahoo etc. nicht meine unterordner meiner hp durchsuchen! da liegt nämlich auch viel "material" rum...
-
Ihr vergesst hier denke ich eine Sache, dass Internet lebt davon das alles dort gefunden werden kann. Wenn man dies dem Internet nehmen würde, würde es sterben und da dies weder google, noch irgendeine Regierung bzw. Unternehmen will, wird hier auch nix passieren.
Ist wie mit dem Radio früher, da hat Hans und Kunz auch von aufgenommen und es dann verkauft, und wurde das Radio abgeschafft oder die Kassette? Nöö, es würde weiterentwickelt und genauso passiert das mit dem Internet.
Es wird immer schneller und besser und immer größer, die Entwicklung wird man nicht aufhalten, nicht weil man es nicht könnte - denn es gäbe Mittel und Wege illegale downloads zu verbieten bzw. zu verhindern, nein man will es einfach nicht.
Und genauso geht es Künstlern, wenn Artist Jochen ne Platte macht, dann schickt der die an zig Radio Stationen, an zig DJ´s ... er will das seine Platte bekannt wird und eben dazu trägt das Netz auch bei.
Es würde viele DJ´s nicht geben, ohne Internet und das sind nicht nur die hier im Forum, sondern weltweite Artists.
ASOT ohne filesharing, wäre vielleicht nach Folge 100 eingestellt worden.
-
Trotzdem ist und bleibt es Diebstahl von Geistigem Eigentum. Ich finde diese Diskussion der Befürworter der illegalen Downloads einfach nur Schwachsinn. Geht es nach denen dann klauen sie ihrer Lebensmittel im Laden, und und und... Die Argumentation einfach nur kindisch undurchdacht und dumm. Geht es nach denen wünsche ich denen allen Arbeitgeber die ihnen keinen Lohn zahlen, denn der nutzt die Arbeit ja auch nur so für sich, und wenn die Qualität der Arbeit nicht gut ist dann muss man da ja auch nicht für zahlen, oder Trancaddict96?
Vielleicht denken einige erst mal nach bevor sie irgendwelchen Dünnschiss ins Internet absondern der dann von Google und Co auch noch gefunden werden kann.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Exhale2001
... ASOT ohne filesharing, wäre vielleicht nach Folge 100 eingestellt worden.Oh, da wäre ich mir nicht so sicher .. ASOT stand schon mal vor dem Aus, als ID&T es nicht mehr weiterführte .. und meines Wissens war das illegale Uploaden direkt nach der Sendung mit ein Grund dafür!?
Vor 4,5 Jahren wurden den illegalen Uploaderseiten seitens Armada extrem harte Konsequenzen gedroht .. Heut zu Tage ist das bei den extrem vielen (Fileloader)Seiten nicht mehr möglich = Fass ohne Boden! .. aber wie Du auch schon sagt: ASOT bzw. das WWW ist schon halt eine gute Werbeplattform :-)
-
Bla Bla Bla...
ganz ehrlich, das zukünftige Modell was sinn macht und was direkt an die Künstler gehen würde oder Labels... je nachdem.
ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr
Ich finde das mit einer der geilsten Dienste die es gibt, lest es euch durch...
Ich als Label würde meine Tracks auf der Seite anbieten, hinter jedem Künstler ein Flattr bauen, und jenachdem wer wie oft angeklickt wird, bekommt die kohle...
bzw. um gerechtigkeit zu wallten, nur für das Label, und gut ist, so kann das Label die Kohle an die verteilen die mehr downloads haben... ist natürlich stark manipulationsabhängig...
Aber an sich ist dieses System des Flattrn was ziemlich cooles, problem ist nur, das man das an den Mann bringen muss,... ich für meinen teil unterstütze so schon artists, die es anbieten. Leider sind es noch nicht viele... aber man sollte als Artist bzw. Label über solch eine *Spendenfunktion* nachdenken... vorraus gesetzt man geht das Risiko ein und bietet es zum freien download an... aber naja der Mut fehlt da noch...
Und bis einer es macht, kann man ja gerne drüber meckern wie scheisse diese Filepiraten sind
-
Das klingt zwar sozial, wird sich meiner Meinung nach aber niemals durchsetzen. Die Gründe dafür hast du ja teilweise schon selbst genannt. Man könnte noch ne ganze Latte an Gründen hinterherknallen. Die meisten Leute wollen wenig Kohle für möglichst viel ausgeben. So ist das einfach.
greetz West
-
hm. ich denke mal, ein label würde sich da wohl lieber ein paypal-spenden-button auf die jeweiligen seiten setzen, als diesen "service" zu nutzen...
-
Zitat
Original von mar she
hm. ich denke mal, ein label würde sich da wohl lieber ein paypal-spenden-button auf die jeweiligen seiten setzen, als diesen "service" zu nutzen...Aber noch nichtmal das wird gemacht...
Es wird immer gesagt von wegen, alle wollen wenig Geld für viel Leistung haben, ohne es zu testen, labern können alle und sagen die Welt will nur böses. Aber die Eier zu haben, und auf der Hompage zu schreiben:
Ab heute gibts jeden Track bei uns kostenlos, ihr könnt aber einen Beitrag spenden, den ihr meint, der angemessen wäre.
Aber solange das keiner mal durchzieht und dan die Bilanz daraus sieht, treten wir lieber weiter auf die bösen Filesharer ein, und sagen das alle die ne DSL 16000 Leitung haben grundsätzlich Mörder, kriminelle, Vergewaltiger...etc sind.
Hier müssen einfach mal die Künstler selbst die Eier haben.Ich meine... wer brauch Labels... als Künstler einfach slebst das zeugs im Internet hochladen und zum downloaden anbieten und von mir aus nen paypal spendenkonto dran hängen und sagen, das man ja spenden kann... schwupps... fertig aus.
-
Das kann man mal als Werbeaktion für ne Woche machen. Aber das wars. mach du doch mal ne Kneipe auf und schreib das an die Tür. ^^
greetz West
-
wo wir gerade dabei sind:
Warner Music, Sony BMG Music, EMI Music und Universal Music sind auch nur Raubkopierer
Tja so sieht es doch wirklich aus...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Nils van Bruuk
... Ich meine... wer brauch Labels... als Künstler einfach slebst das zeugs im Internet hochladen und zum downloaden anbieten und von mir aus nen paypal spendenkonto dran hängen und sagen, das man ja spenden kann... schwupps... fertig aus.99% der Besitzer werden sich dennoch sagen: "Wo zu? Ich habs doch eh´ schon auf der HD! ... Vielleicht Morgen (= Nie!)"
Und aus einer gerade kürzlich persönlichen Erfahrung her: Ich hatte ich einen angemessenen (!) Betrag via Paypal gezahlt .. und nie eine Antwort erhalten .. aber irgendwie hatte ich doch schon zumindestens auf eine "3 Buchstaben Antwort" (z.B. "THX") gehofft .. aber Fehlanzeige = Gedankengang: "Mache ich so was jemals wieder "
-
also nils, ich kenne leute die das tatsächlich machen mit dem spenden-button auf einer hp. aber dabei kommt noch weniger rum, als wenn sie ihre sachen über ein label releasen würden... schon alleine der "werbe-effekt" wäre dadurch (fast) komplett weg.
-
Es wäre doch mal interessant zu erfahren wieviel den Labels nun wirklich durch das Filesharing verloren geht. Ich halte nicht viel von Raubkopierern, bin aber Realist und sage damit muss man eben leben. So wie früher auch Kassetten kopiert wurden ect. Ich konnte über google keine Unabhängigen schlüssigen Statistiken finden, wo belegt werden kann wieviel verloren geht, ob es sich eher steigert oder zurück geht. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es einfach eine Nebelkerze der Labels...kann man vergleich mit "wir haben Fachkräftemangel in Deutschland"
Desweiteren halte ich von Majors sowieso nichts, da sie oft genug selber, Samples, Tonfolgen und ganze Tracks kopieren, klauen und dann ohne eigene Innovation / Arbeit ( vllt bissl Soundengineering) versuchen Grösstmöglich Kapital zu schlagen. Die kleinen Labels und Künstler, um die tut es mir leid....Ja ich kaufe alle meine Musik brav bei den gängigen Onlineportalen!
-
ich denke mir die meisten sehen es nicht ein (und ich auch nicht), 2,19 plus steuer für einen beatport exklusive auszugeben. und ich finde 2,50 für einen track, den man vielleicht 2-3 mal spielt, auch zu viel.
ich dnek man kann 2 gruppen unterscheiden (bei den non-professionals, die keine promos beziehen): diejenigen, die die musik nur hören, und diejenigen, die selbst auflegen.
für erstere kann man sich überall die sets ziehen, die man mag, oder kauft sich ab und an ne compilation. das genügt völlig. wer kauft sich schon extended versions, bei denen er jedes mal 1:00 min. dj-intro hat, wo meist sehr wenig passiert, und das ganze auch am ende?
und dann gibts die djs, gleich ob hobby-djs oder djs bei kleineren internetradios. und für die ist es einfach eine frage der finanzen: wenn ich jede woche ne stunde radiosendung mache und theoretisch die ganzen exklusiven sachen spielen will, bezahle ich alle 7 tage 20 euro. vor allem für nen schüler nicht zu stemmen.
was ich damit sagen will: 2,50€ für einen track zu verlangen führt meiner meinung nach in die falsche richtung und verschärft das problem nur. audiojelly machts richtig, dort werden auch ganz neue tracks mittlerweile für maximal 1,30, meist sogar nur 1,10 angeboten. auch ganz neue anjunabeats-sachen z.b. ich finde das vor dem gerade beschriebenen hintergrund ideal: musik ist etwas wert, aber der käufer wird nicht abgeschreckt.
ich kaufe mittlerweile (asche über mein haupt und meine schwarze vergangenheit...) alles selbst, weil ich es wichtig finde die künstler zu unterstützen. aber von beatport halte ich mich fern, auch wenn ich dann "exklusive" sachen nicht spielen kann.
-
Im moment kann ich die ganzen Digitalpiraten wieder verstehen...
ganz ehrlich, ich denke wieder ernsthaft daran mir den scheiss auf den bekannten Seiten runter zu laden, es kann doch nicht sein das alle ihr scheiss nur noch bei Beatport anbieten, und dann ALLES als EXCLUSIVE anzupreisen.
ich soll für 6!!!! Lieder. umgerechnet 15€ zahlen....
F*** Y**
Sorry lieber Künstler, sogern ich euch unterstütze, denn schrott mach ich echt nicht mehr mit!
-
ich hab viele "beatport exclusives" das ein oder andere mal auch bei itunes gefunden...
-
wobei itunes mit exclusive tracks da auch nicht besser ist...
-
naja. aber 1,29€ statt der 0,99€ kann man verkraften...
-
meinte jetzt nicht den preis, sondern dass oft tracks bei itunes exklusiv sind
-
(Heast, ich will die Zitierfunktion zurück!)
Nils van Bruuk: Ack, ack und nochmals ack. Bei 2,17€/Track (+MwSt!) hört sich der Spaß auch für mich auf.
Wobei man sagen muss, dass es die meisten Beatport-Exclusive-Releases meist 2-4 Wochen später in anderen Shops und somit auch bei Beatport selbst günstiger gibt. Gibt aber auch genügend Gegenbeispiele.
-
Ja, die Beatport "Exclusives" sind schon ziemlich teuer mit 2,17€+ Mwst!!!
Außerdem finde ich ziemlich krass, dass die E.P.s nicht günstiger angeboten werden. Bestes Beispiel momentan: Ferry Corsten "Punk Remixed", mit 8 Mixen bei Beatport für Sage und Schreibe 17,36€+Mwst.!!!
Ich habe früher für eine Maxi-Cd 12 Mark bezahlt!
Und wir reden hier über Downloads!!!
Illegal lade ich mirs trotzdem nicht:
Habs zum 28.03. bei itunes für 2,99€(inkl. Mwst.) vorbestellt.
Soviel Geduld habe ich dann schon noch! -
Hab hier mal alle Seiten durchgelesen, finde ich sehr interessant.
Als Labelbetreiber und Künstler gleichermaßen muss man versuchen, ein Konzept für Konsumenten zu finden, das beiden Seiten zugute kommt. Hab da auch schon eine Idee, die ich ausprobieren werde.
Wie auch schon jemand hier vorgerechnet hat, ist der Arbeitslohn für einen produzierten Song doch sehr gering, wenn man denn überhaupt was sieht, da die Ausgaben höher waren als die Einnahmen (Remixe, Coverdesign etc). Aber nicht aufgeben und den Spass an der Musik nicht verlieren, heißt für mich die Devise.
An dieser Stelle möchte ich auch einmal DANKE sagen, an all die Leute, die Musik noch kaufen, ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit!!
Soo, nun wird im Studio weitergearbeitet...
-
Ich kann auch beide Seiten gut verstehen und finde auch die Beatport Preise leider viel zu hoch.
Musste aber dennoch über Nils Aussage staunen.
Es wirkt so, als gäbe es nur die Optionen "Beatport" oder "illegal runterladen".Auf andere Shops warten oder ganz auf den Erwerb verzichten wäre auch noch eine Möglichkeit.
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht etwas offtopic, aber dennoch:
Tommy42109 schrieb: "Habs zum 28.03. bei itunes für 2,99€(inkl. Mwst.) vorbestellt .."
Meine (kleine) Frage: Welchen vorteilhaften Wert hat eine Vorbestellung bei ITunes?
Gruß, Peter (uridium)
-
Es wirkt so, als gäbe es nur die Optionen "Beatport" oder "illegal runterladen".
Nun, oft genug gibt es nur diese 2 Optionen, das ist nun einmal eine Tatsache.
ganz auf den Erwerb verzichten wäre auch noch eine Möglichkeit.
Der war gut.
-
Nö, ich stimme da Cold Blue voll zu. Nur weil mir Champagner zu teuer ist, hab ich nicht das recht, einen zu klauen. Entweder nehme ich Sekt oder ich muss auf den Erwerb verzichten.
-
Da ich eigentlich eh nur auf Dancetunes kaufe, fällt mir das meistens gar nicht auf wenn etwas exklusiv auf Beatport veröffentlicht wird
-
Armada geht heute wieder drastisch gegen Raubkopierer vor:
Progressive Tunes Vol. 7 mit 25 Tracks, für lumpige 54.25€ Ist ein Exclusive Release, und jeder Track wird dort mit den vollen 2.17€ ohne Tax berechnet.
HERRLICH!
Die glauben doch nicht ernsthaft das ich mir dieses Release für diesen Preis legal besorge oder?
-