[2009-10-17] Soundtropolis @ Grugahalle, Essen

  • Wie geil ist das denn!? 8o

    Da binni auf jeden Fall dabei! Da kann ich ja fast hinlaufen. :D
    Erst ASOT400 + HG150 ... und jetzt nochmal so ein Knaller! Ich kann's immernoch nicht glauben. SCHÖSSOWWWW!!!!!!! :D
    Jaaaaaa! :D

  • da muss ich noch abwägen.. es ist ein wirklich tolles lineup jedoch ist full on ferry für mich nicht weniger verlockend mit super8 & tab, duderstadt usw... schulz, judge, otta, seh ich jetzt alle auf ibiza :D

    marcus schössow ist aber definitiv auch mal sehr geil!!!

    grundsätzlich ists aber sehr schön zu sehn was hier fürn event auffe beine gestellt wurde :)

  • Zitat

    Original von Southern
    Dann bleibt uns hinterher wenigstens dein Gemecker erspart. *stichel* :D
    greetz West :D

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du dich noch nicht beschwert hast, dass Armin fehlt *retour* :P

  • ich sehe es kritisch, ob dies ein Erfolg wird. Nur mit Hilfe der nahen Niederlande kann es klappen, wenn man dort nicht nach Rotterdam lieber fährt.

    Damit dies ein Erfolg wird, hätte man vielleicht wirklich eher noch einen über den Trancebereich bekannteren DJ nehmen sollen. Armin oder Tiesto sind dabei natürlich eigentlich die Einzigen, die diese Voraussetzungen erfüllen. So ist für Trance Fans die Veranstaltung natürlich ein Muss und ich hoffe, dass sich genug Leute finden, ich persönlich hätte bei der ersten Veranstaltung dieser Art doch noch einen Tiesto oder Armin gebucht, da man ja auch erst den Namen Soundtropolis bekannt machen muss.

    Nichtdestotrotz werde ich natürlich kommen und auch in meinen Bekanntenkreis schön für das Event Werbung machen.

  • Wir reden ja auch nicht von einer Trance Energy.

    Hier mal einige Infos zur Lokaltion:

    Zitat

    Erbaut wurde die Grugahalle durch eine Architektengemeinschaft des Hannoveraners Ernst Friedrich Brockmann mit dem Essener Gerd Lichtenhahn aus Beton. Die stählerne Dachkonstruktion überspannt eine freie Fläche von 80 mal 80 Metern. Darunter verfügt die Halle bestuhlt über etwa 7.700 Plätze, unbestuhlt über rund 10.000 Plätze. Die eigentliche Halle ist mit Zuschauerraum und Bühne rund 2.800 m² groß und befindet sich baulich direkt über dem etwa 2.600 m² großen Foyer. Der umbaute Raum des gesamten Gebäudes umfasst 165.000 m³.

    Im Mai 2009 wird damit begonnen, ein neues Foyer in Form eines kubischen Vorbaus vor der Grugahalle zu errichten. Damit erhält diese zusätzlich rund 1.000 m² für Empfänge, kleinere Konzerte oder andere Veranstaltungen, und es entfällt eine Zeltstadt, die bisher bei großen Ereignissen vor der bisherigen Halle aufgebaut wurde. Den neuen gläsernen Kubus lässt der italienische Architekt Mario Bellini mit Kosten von rund 10 Millionen Euro errichten. Er soll im April 2010 eingeweiht werden können.

    Quelle: wikipedia


    greetz West :D

  • Naja, ich kann stephanmg da schon verstehen. Hab mir da gestern abend im Rahmen meiner Planungen auch so meine Gedanken gemacht.

    Die 10.000 Leute (wenn denn überhaupt alles genutzt wird) mußt du auch erst mal bekommen. Und das mit reinen Trance-DJs von denen die meisten in De noch nie was gehört haben... schwierig. Unterstützung aus NL wird sicher schwierig, gerad durch Full on Ferry.

    Ich hab jedenfalls so kalkuliert mir die Enscheidung noch einige Wochen aufzuheben, ich rechne bei beiden Events nicht mit ausverkauftem haus (Weil FoF war letztes mal wohl schon net ausverkauft).

    Aber ob das mit nem großen Headact klappt ... Tiesto wird nach der Pleite bei der unitedrespect wohl so schnell net wieder in De auflegen, die Halle 3 der Messe Essen war ja nur nen drittel voll, in der Arena auf Schalke hätt sich das ja noch mehr verlaufen. Bliebe also nur Armin wenn dann.

    Will das ganze jetzt aber definitiv nicht schlechtreden, aber es bleibt da einfach skepsis ob das alles so hin haut... trotzdem hätt ich echt lust drauf und bin hin und her gerissen zwischen Essen und Rotterdam...

    Einmal editiert, zuletzt von LastOne (22. Juni 2009 um 13:58)

  • Kurze Moralpredigt: Denkt nicht zu viel, lasst die Worst-Case Szenarien in der Schublade, geht hin und feiert. Das Line-Up scheint mir komplett(mehr bekommst du mit vertretbaren Settimes auch nicht hin in 11h) und selbst bei den Holländer hast du nicht alle Acts auf einmal zusammen(besser: es spielen nicht alle soooo oft in Holland). Das wird schon werden, also beide Events werden ne passable Besucherzahl aufweisen, dessen bin ich mir sicher.

  • Zitat

    Original von stephanmg

    Damit dies ein Erfolg wird, hätte man vielleicht wirklich eher noch einen über den Trancebereich bekannteren DJ nehmen sollen. Armin oder Tiesto sind dabei natürlich eigentlich die Einzigen, die diese Voraussetzungen erfüllen. So ist für Trance Fans die Veranstaltung natürlich ein Muss und ich hoffe, dass sich genug Leute finden, ich persönlich hätte bei der ersten Veranstaltung dieser Art doch noch einen Tiesto oder Armin gebucht, da man ja auch erst den Namen Soundtropolis bekannt machen muss.

    Nichtdestotrotz werde ich natürlich kommen und auch in meinen Bekanntenkreis schön für das Event Werbung machen.

    Es wird sich zumindest bei diesem Datum zeigen, ob wir wahre Trancefans in Deutschland haben oder nur Groupies der angesprochenen DJ-Größen. ;) Ich bin da optimistisch. Wird Zeit, dass wir was auf die Beine stellen. Trance hat früher funktioniert und auf den letzten Parties war es auch wieder klasse ! Wir können uns da mit dem Datum nicht auch noch dauernd am Ausland orientieren. Da wird immer irgendwo ein Tiesto in irgendeiner Halle oder sonstwas sein. Nicht Jeder hat Lust immer nach Holland zu fahren. Es gibt viel mehr Leute in unserem Land, die gerne Trance hören aber eben nicht den Weg nach Amsterdam auf sich nehmen wollen. Außerdem bin ich froh, wenn es nicht übermässig voll wird. Da hat man mehr Platz zum tanzen und so ne kleine Familie ist doch cooler als diese Anonymität.

    Die die Trance lieben, kennen die Namen und wissen das Alle gute Stücke produziert haben und auch fast Alle mindestens genauso gut wie Armin und Tiesto spielen.

  • Jeder deutsche Trancer, der trotz Soundtropolis an dem Tag dennoch ins Ausland fährt, um dort zu feiern, darf sich in Zukunft NIE WIEDER (auch nicht ansatzweise) über die deutsche (Tranceparty-)Szene beschweren. Punkt.

    Und ich rede jetzt nicht von den paar Ober-Ferryfreaks, die zu ihrem Liebling rüberfahren. Darum geht's nicht!

    Aber wer am 17.10. bei diesem Lineup keinen Support für unsere Szene leistet, dem kann einfach nicht mehr geholfen werden. i-Motion setzt hier ein Zeichen und geht auch ein Risiko ein, und das darf nicht übersehen werden. Wenn der grösste Dance-Veranstalter in Deutschland so konsequent ein derartiges Trance-Event aufsetzt, dann heisst das schon was. Und da müsste eigentlich jeder einzelne Trancefan aus D mit mindestens einer Tüte Unterstützung auf der Matte stehen - ohne zu zögern!

    Das ist eine riesen Chance für unsere Musik, wieder auf die Beine zu kommen (auch in Radio, TV, Film, Werbung stattzufinden u.s.w.). Die Soundtropolis wird ein ganz ganz wichtiger Indikator für Trance in Deutschland, das darf man nicht unterschätzen!

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Das ist eine riesen Chance für unsere Musik, wieder auf die Beine zu kommen (auch in Radio, TV, Film, Werbung stattzufinden u.s.w.). Die Soundtropolis wird ein ganz ganz wichtiger Indikator für Trance in Deutschland, das darf man nicht unterschätzen!

    Da widerspreche ich dir in keinster weise! Ich hoff auch das es was wird und finde es mehr als positiv das man dieses geile Trance Line-Up nicht mit irgendwelchem komerziellen DJs oder House Acts verwässert hat. Das fand ich auf der unitedrespect negativ, auch wenn dies nie als Trance Event gedacht war.

    Manchmal bin ich aber auch froh musikalische Randerscheinung zu sein... denn was man in Deutschland gut kann is Musik-Genres verwässern. Und das nervt!

    //EDIT
    Axo: Die besch...eidene Partykultur in de hat ich auch vergessen... da gönnt oft der eine dem anderen den Spaß nicht ... auch so eine deutsche erscheinung ... die Holländer etc sind da alle (nach meinem Gefühl) deutlich besser drauf.... da bin ich über die ASOT und Purple Audio doch sehr froh, weil da wenigstens wirklich Stimmung herschte und die Leute richtig abgingen. Erleb ich in vielen anderen Clubs/Discos/Locations eher selten bis nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von LastOne (22. Juni 2009 um 20:41)

  • stimme da timo voll und ganz zu. ich unterstütze dieses event zu 100%. ich bin saumäßig glücklich so ein line up hier in deutschland sehen zu dürfen. ich hoffe es wird honeriert. auf das es in den nächsten jahren fortsetzungen geben wird :yes:

  • Ja Mensch, hab ich denn ein Brett vor dem Kopf? :gruebel: Mir ist bis grad eben gar nicht so richtig klar gewesen, wie genial das Line Up eigentlich ist, somit muss ich umgehend meine anfängliche Zurückhaltung widerrufen und sage nun: Auch ich unterstütze das jetzt zu 1005 und setzte alle hebel in Bewegung, sodass ich dann auch am 17. Oktober mit euch allen (mehr, oder weniger) rocken kann :D

    Und nochmal etwas dazu, dass es keinen von den "Großen" auf dem Event geben wird: Für mich ist Markus Schulz einer der "Großen", von daher würde ich schon sagen, dass das Event, bzw. eine gut gefüllte Halle damit abgesichert ist.

  • Zitat

    Original von Brede
    Ja Mensch, hab ich denn ein Brett vor dem Kopf? :gruebel: Mir ist bis grad eben gar nicht so richtig klar gewesen, wie genial das Line Up eigentlich ist, somit muss ich umgehend meine anfängliche Zurückhaltung widerrufen und sage nun: Auch ich unterstütze das jetzt zu 1005 und setzte alle hebel in Bewegung, sodass ich dann auch am 17. Oktober mit euch allen (mehr, oder weniger) rocken kann :D

    Und nochmal etwas dazu, dass es keinen von den "Großen" auf dem Event geben wird: Für mich ist Markus Schulz einer der "Großen", von daher würde ich schon sagen, dass das Event, bzw. eine gut gefüllte Halle damit abgesichert ist.

    Nicht nur Markus auch Matt Darey ;)

  • Zitat

    Original von whale
    [quote]Original von Brede

    Nicht nur Markus auch Matt Darey ;)

    Man muß sich mal seine Playlists ansehen, die sind sowas von facettenreich und frisch. Ich glaube das ist auch einer dieser Dj - Künstler, die es echt schaffen einen wunderbaren Spannungsbogen und eine ganz besondere Reise dem Publikum mitzugeben.

  • Ähm... das da große bei sind is doch überhaupt nicht die Frage. Das hat hier wohl auch niemand bestritten.

    Es ging doch mit "großen" eher um die die auch außerhalb der Trance-Szene bekannt sind... und da bleiben fast nur Armin und Tiesto ... oder Cosmic Gate und ATB aus früherern Zeiten. Alle anderen auf dieser Liste kennen doch 99% der anderen Disco und Club Besucher nicht. Und man will schließlich auch mal mehr leute für Trance gewinnen ;)

  • ...oder PVD und soweiter und sofort...
    Schossow dürfte ähnlich sein wie Sander van Doorn oder Deadmau5. Alle sind nicht zwangsläufig im Trancebereich zu verorten und hat man daher außerhalb auch schon mal gehört.

    Ich hab letztes Wochenende sogar jemanden getroffen, der weder Armin, noch Tiesto abe Sander und die Mau5 kannte ;)

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Jeder deutsche Trancer, der trotz Soundtropolis an dem Tag dennoch ins Ausland fährt, um dort zu feiern, darf sich in Zukunft NIE WIEDER (auch nicht ansatzweise) über die deutsche (Tranceparty-)Szene beschweren. Punkt.

    Und ich rede jetzt nicht von den paar Ober-Ferryfreaks, die zu ihrem Liebling rüberfahren. Darum geht's nicht!

    Aber wer am 17.10. bei diesem Lineup keinen Support für unsere Szene leistet, dem kann einfach nicht mehr geholfen werden. i-Motion setzt hier ein Zeichen und geht auch ein Risiko ein, und das darf nicht übersehen werden. Wenn der grösste Dance-Veranstalter in Deutschland so konsequent ein derartiges Trance-Event aufsetzt, dann heisst das schon was. Und da müsste eigentlich jeder einzelne Trancefan aus D mit mindestens einer Tüte Unterstützung auf der Matte stehen - ohne zu zögern!

    Das ist eine riesen Chance für unsere Musik, wieder auf die Beine zu kommen (auch in Radio, TV, Film, Werbung stattzufinden u.s.w.). Die Soundtropolis wird ein ganz ganz wichtiger Indikator für Trance in Deutschland, das darf man nicht unterschätzen!


    Gutes Statement. :yes:
    Ich stimme Dir zu. Dieses Event ist ein Must-Go für jeden deutschen Trance-Liebhaber.

  • Zitat

    Original von LastOne
    Ähm... das da große bei sind is doch überhaupt nicht die Frage. Das hat hier wohl auch niemand bestritten.

    Es ging doch mit "großen" eher um die die auch außerhalb der Trance-Szene bekannt sind... und da bleiben fast nur Armin und Tiesto ... oder Cosmic Gate und ATB aus früherern Zeiten. Alle anderen auf dieser Liste kennen doch 99% der anderen Disco und Club Besucher nicht. Und man will schließlich auch mal mehr leute für Trance gewinnen ;)

    Hey mich macht das hier jetzt langsam sauer. Wenn ich in den Mediamarkt gehe oder in den Saturn sehe ich immer mehr Trance-CDs im Regal. Auch von Leuten von denen man denkt, dass sie hier nicht so viele kennen, wie z.B. von Gareth Emery etc. Wir haben hier die Hörer !!! Die warten nur endlich auf ein deutsches Event. Wenn man das im Vorfeld so skeptisch sieht, tut man dem Event auch nicht gut. Als ich auf der letzten Mayday war, hatte ich echt das Gefühl, dass in der Main die meisten Leute Trance hören wollten. Als ich sah, wie es am Ende des Sets bei Matt Hardwick abging - den hier ja auch nicht jeder kennt- war ich hellbegeistert. Das galt auch für die späteren Trance-Acts und daraus wird I-Motion seine Idee für ein Tranceevent gezogen haben, denn erst hatten sie ja die meisten Djs ( vermutlich aus Skepsis) an den Anfang gesetzt. Das war wohl echt ein Fehler. Ich fand es lag mehr Stimmung in der Luft, als es bei Sven Väth in dieser Nacht der Fall war.

    Also Schluss mit Skepsis, FREUEN IST ANGESAGT !

  • Zitat

    FREUEN IST ANGESAGT !

    Seh ich auch so - keine Frage, bei DEM geschmeidigen Line-up!

    Nachdem die Heavensgate150 letztens so ungemein klasse war, werde ich hier wohl auch wieder mit am Start sein...

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Hey mich macht das hier jetzt langsam sauer.

    Ich sag jetzt einfach nichts mehr zu dem Thema da mir eh jegliche Aussage negativ und als skepsis ausgelegt wird ;)

    Ich freu mich nu einfach und mach mir gedanken ob ich das Hotel in Holland wieder stonier und nach Essen fahr oder bei Rotterdam bleib. :)

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Jeder deutsche Trancer, der trotz Soundtropolis an dem Tag dennoch ins Ausland fährt, um dort zu feiern, darf sich in Zukunft NIE WIEDER (auch nicht ansatzweise) über die deutsche (Tranceparty-)Szene beschweren. Punkt.

    Und ich rede jetzt nicht von den paar Ober-Ferryfreaks, die zu ihrem Liebling rüberfahren. Darum geht's nicht!

    Aber wer am 17.10. bei diesem Lineup keinen Support für unsere Szene leistet, dem kann einfach nicht mehr geholfen werden. i-Motion setzt hier ein Zeichen und geht auch ein Risiko ein, und das darf nicht übersehen werden. Wenn der grösste Dance-Veranstalter in Deutschland so konsequent ein derartiges Trance-Event aufsetzt, dann heisst das schon was. Und da müsste eigentlich jeder einzelne Trancefan aus D mit mindestens einer Tüte Unterstützung auf der Matte stehen - ohne zu zögern!

    Das ist eine riesen Chance für unsere Musik, wieder auf die Beine zu kommen (auch in Radio, TV, Film, Werbung stattzufinden u.s.w.). Die Soundtropolis wird ein ganz ganz wichtiger Indikator für Trance in Deutschland, das darf man nicht unterschätzen!


    Wie recht du hast !!!!!!!!! Gerüchte das I-Motion so einen Event machen möchte gab es ja schon länger, das sie auch gerne was mit Trance machen zeigt ja seit Jahren die Nature One und dieses Jahr auch die Ruhr in Love.... Aber das jetzt übertrifft alles, vor allem auch endlich mal KEIN Armin, Tiesto oder Paule. Mit Markus Schulz, Marcus Schössow und Matt Darey und auch allen anderen haben sie Djs gebucht die den 3 genannten in nix nachstehen.

    Wir werden auf jeden zahlreich aus dem Norden dort hinkommen und einen geilen Ábend zu fetter Mucke haben :D :huebbel: :huebbel:

    • Offizieller Beitrag

    Okay, jetzt bin ich in Essen auch dabei - eben Ticket geordert :-) (Trotz Full on Ferry-Ticket! :D)

    Denn Essen ist von HH preislich günstiger als R´Dam .. Bahnfahrt/Flug und dort hätte ich auch noch ne Hotelübernachtung gebraucht (bin ja nicht mehr der Jüngste ;-), und wenn es schon hier in DE solch ein Event gibt = dabei :yes:

    .. FoF 4 gebe ich mir nächstes Jahr :-)

    Btw.: Wer mein FoF-E-Ticket für 15 Euro (anstatt 44) kaufen möchte = PN an mich :-)

    Habe aber (z.Zt.) keine Ahnung, ob die E-Tickets personalisiert sind? :gruebel: