Paul van Dyk - Umfrage

• Hallo Freunde,

ich poste das ganze mal hier da ich denke das es im eigentlichen Thread zum Paul nicht wirklich hingehört... Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über Lösungsansätze um hier in meiner Umgebung wieder ertwas in Sachen trance/EDM anzuschieben. Da kam mir genau die Umfrage von Paul van Dyk recht, die für mich so klang wie als wenn man bestrebt ist zusammen mit den Fans mehr auf die Beine zu stellen.

Die Absichten in zeichen der Wirtschaftslage sind natürlich schon klar - da wird im Vorfeld versucht den richtigen Zug zu finden aber warum eigentlich auch nicht...

Nun eigentlich zum Kern, den ich habe nach Ausfüllen der Umfrage noch eine relativ lange Mail an Paul van Dyk/Vandit geschrieben wo ich mal zwei Sachen detailiert angesprochen hab. Natürlich gilt das nicht nur für meinen Raum, sondern ich denke hier finden sich genug User die für ihre Umgebung paralellen ziehen können.

Was haltet ihr davon bzw. denkt ihr das damit der Szene geholfen werden würde in dem mehr Partys sind wo man hingehen kann und somit wieder mehr "Couchhocker" mobilisiert?

2 Mal editiert, zuletzt von DJise (8. März 2009 um 16:18)

• ist schon ganz gut die idee. nur gibt es da wieder einige faktoren auf die man eingehen muss. in der heutigen zeit gibt es nunmal das problem der finanzierung. ich habe selbst mit dem veranstalter zur pvd tour in dresden gesprochen. der wollte ja nun in zukunft versuchen mal mehr trance-partys in dresden/sachsen zu etablieren zusammen mit den euphonic jungs. nun sagte er aber wiederum, dass es zur zeit aufgrund er wirtschaftlichen lage aller (veranstalter, barleute, clubber, fans etc.) ihm zu risikobehaftet sei. also da wird in nächster zeit doch eher nix passieren in die richtung. man muss nun irgendwie wieder ein spagat zwischen dem finanziellen nutzen und dem nutzen von veranstaltungen an sich machen, denn es will sich keiner in der heutigen "finanziell angeschlagenen welt" noch zusätzlich in den ruin treiben, um nur mal für 2-3 jahre gute veranstaltungen gemacht zu haben, die eben nicht auf "kommerz" abzielen...

bin gespannt was das vandit team dir dazu sagen wird. ich habe so etwas ähnliches schonmal an das technoclub team geschrieben, das ist nun 4 jahre her, und die machen ab und zu mal was in frankfurt seitdem. aber eine konkrete antwort zum osten des landes habe ich noch nicht gesehen...

• @ Mar she

Du siehst das schon wieder aus der sicht der Großen Clubbetreiber und Veranstalter und genau diese Leute will ich damit auch nicht ansprechen...

Die haben damit im Sinne Geld zu erwirtschaften und das funktioniert nicht - ist ja auch klar... Nein ich will damit wirklich die Underground-Partys featuren. die leute mobilisieren die in gleichen Tönen auf der pseudo-Szene rumkotzen und die Ansprechen die nen Notstromer in der Garage und 20 Liter Benzin für nen spontanes Open Air opfern. Alles in größerem Rahmen lässt sich zu schwer kalkulieren und wird auch schon wieder zu groß...

Du weißt ja nun selber das man sich recht kostengünstig im Rohtabbak einmieten kann - also ist das schon mit der Location geklärt und nun brauchst du noch etwas Kohle für Security + DJ's... Schon kannst du ne Party auf kleinem Level machen und wirklich mal nen anderen Sound spielen...

So, und jetzt überleg dir mal wer die ganzen Werbemöglichkeiten in Sachsen für seine Events belegt... Welche immer gleichen DJ's auf den Flyern stehen?

Genau da kommt dann Vandit ins Spiel um genau hier die Mindestanzahl von 200 Gästen zu sichern damit man die VA finanzieren kann mit den Eintrittsgeldern.

Eigentlich ganz einfach das Ding...

Einmal editiert, zuletzt von DJise (8. März 2009 um 23:04)

• ersetze mal vandit mit talla 2 xlc und du hast so etwas ähnliches wie ich es vor 4 jahren dem talla gesagt habe... bis heute nur leider keine antwort. die großen wollen anscheinend nicht den kleinen helfen. deswegen bin ich ja auch so gespannt, ob du eine antwort dazu bekommst, und wenn ja, was für eine!?! :yes:

• Kurze Info....

Also habe heute eine Überaus positive Antwort zur ganzen Geschichte vom PvD-Office bekommen. Im Text stehen so einige Sachen die Hoffnung auf Umsetzung geben und auch der zweite Teil: "Producing/Deejaying-Feature" soll beachtet werden.

Außerdem war der Schlußsatz so verfasst: "...ich denke wir werden uns noch öfters lesen..."

Also, alles in allem Positiv!

Die Rückantwort poste ich hier mal noch nicht, will da erstmal Nachhaken ob mir das erlaubt wird.

• Im Rahmen von Maximal,

am gestrigen Abend wo der Tillmann ja beim Paule zu Gast war, habe ich die Möglichkeit genutzt per Mail eine Frage an die 2. zu stellen...

Zitat

Hallo Paul, Hallo Tillmann, Hallo-Vandit-team
    ich verfolge gerade gespannt die Sendung auf SSL...

Mich würde mal Interessieren wie ihr die Szene (EDM) in Deutschland derzeit seht und was ihr als Artist euch vom Publikum und von den Hörern mehr wünschen würdet.
    Vielmals wird ja hier die schlechte Partykultur angeprangert - d.h. wenige Musikinteressierte Partypeople und viele Sachen die heute wichtiger sind wie die eigentliche Musik.

In einem Punkt muß ich da aber vielen Leuten recht geben - es werden zu sehr bestimmte Tracks erwartet und viele machen sich nicht wirklich fürs bewusste Musikhören frei...

Seht ihr das auch so?

Die Antwort war dann doch etwas überraschend für mich, und mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt?

Antwort vom Paul

Einmal editiert, zuletzt von DJise (19. Dezember 2009 um 10:11)

• cool. danke dafür.

ich würd sagen:

1. auf nach kazantip! :D

2. mir fällt ein, dass ich seit nem halben jahr nich mehr vor glück aufm floor geheult hab (letztes mal im weekend, album release party, paul spielte get back...)

was genau hat dich denn an seiner antwort nun überrascht?

• 1. 2009 war nen Jahr wo sehr viele Sachen "aufgewärmt" wurden - viele Artists haben nur altes Zeug wieder neu released anstatt mit neuen Produktionen zu glänzen...

Hmmm, kann ich nicht so ganz Nachvollziehen:

- Infinity wurde doch schon 2008 re-released :autsch:

2. ich kann die szene in deutschland schlecht einschätzen, aber wir haben großartige Festivals hier...

Da wußte ich ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist, das er Festivals=EDM-szene setzt oder das er die Szene in DE nicht einschätzen kann. Klar, Paul hat wenig Zeit und spielt auf der ganzen Erde... Kümmert sich um X-projekte aber ist nicht im Bilde was in DE passiert!?

Eine Clubszene in DE für TRANCE (ja er nimmt das wort nicht in den Mund) gibt es quasi nicht und wenn selbst unser Aushängeschild sich dafür nicht wirklich interessiert brauch man sich nicht zu wundern...

3. ich denke das in DE die emotionen garnicht wirklich erwünscht sind in der Musik...

Naja, zum Thema "Prügel-Paule" brauch man in dem zusammenhang weniger was sagen... Hoffen wir aber mal das er sich selber da bissel an die Nase fasst und mit gutem Beispiel vorran geht. Immerhin mag er ja seit kurzen auch wieder die "Cheesy-lalalala-bullshit"-Vocaltracks :yes:

(Urban Astronauts - See The Sun)

Einmal editiert, zuletzt von DJise (19. Dezember 2009 um 12:15)

• aso ich denke du hast einiges anders verstanden, als er es meinte.
    zu 1. kann ich nix sagen, hab ich keinen plan.
    2. so hat ers nich gesagt. er meinte lediglich, dass er findet, dass man D nicht trennen kann und er die szene eher global sieht, auch da er höchstens 4x in D spielt pro jahr und das dann hauptsächlich auf festivals.
    ich denke er hat die vandits einfach mal absichtlich ausgeklammert, wie wir wissen, is das ein eigener feierkosmus. ;)
    3. es liegt doch auf der hand was er meint. geh mal ins berghain wenn ricardo auflegt und dann weißte das. in berlin kannste trance events mit der lupe suchen.

legt mal bitte nich jedes wort auf die goldwaage ;)

• Iniii

Naja Berghain und Co - war ich zwar noch nicht aber hier bei Uns sieht das auch nicht viel anders aus. Gefrickel an jeder Ecke wobei hier wenigstens noch nen Housiger Einschlag drinnen ist. m_nus-sachen hab ich hier aber auch schon häufiger erlebt.

Bloß, ich frag mich da gerade - er ist sich durchaus bewusst das er die Szene in DE nicht einschätzen kann. OK, ehrlich ist er aber warum tut er nix damit sich das ändert...

Auch wenn es jetzt nen blödes Beispiel ist, jeder andere Act featured irgendwo seine roots (Benelux zum Beispiel). Ist ja auch nur logisch weil ohne sein Heimatland wäre er nicht da wo er ist. Warum passiert da aus Richtung VANDIT nichts???

wir wissen alle das die Vandit-VAs ihr eigenes Ding kochen... aber warum lässt sich nen Paul nicht mal auch für ne normale Party ohne VANDIT buchen (selbst wenn man die Gage aufbringen würde). Bemühungen gab es in der Hinsicht schon...

Nachtrag:

Die szene kannst du sicherlich nicht trennen weil sie Global ist - da mag er recht haben. Aber wenn ich in meiner Region Trance hören will im Umkreis von 150km, findet sich 3-4mal im Jahr ne Veranstaltung. So viel zum Thema globale Musikszene in DE...

2 Mal editiert, zuletzt von DJise (19. Dezember 2009 um 12:53)

• zu 1.) hast du dir die sendung richtig angehört? da waren schonwieder sehr viele remakes aus dem jahre 2009 drin!

zu 2.) paul ist doch nicht so oft in deutschland. also kann er die "szene" doch nun wirkich schlecht einschätzen... dazu müsste er öfter in deutschland sein, oder nicht!?! das wäre doch mal der erste schritt. so 'ne art deutschland-tour, wo er wirklich nicht nur in 3-4 städten (events) hier spielt, sondern mal in 10 oder mehr städten/events in deutschland!

zu 3.) emotionen sind erwünscht, frank. aber eben vielleicht anders als früher, als wirklich viele emotionale trance-tracks rauskamen. heute ist doch alles immer experimenteller. und wenn ich im club angesprochen werde, dass der track doch kein minimal sondern trance ist, und die leute trotzdem feiern, geht es doch langsam wieder in die richtige richtung oder nicht!?! die richtigen mellodien und vocals werden wieder kommen. und da hofft auch der paul drauf, wie er's ja auch im interview beim tille angedeutet hatte!

• Zitat

Original von mar she
    ....und wenn ich im club angesprochen werde, dass der track doch kein minimal sondern trance ist, und die leute trotzdem feiern, geht es doch langsam wieder in die richtige richtung oder nicht!?! die richtigen mellodien und vocals werden wieder kommen....

Der Meinung sind bei uns mittlerweile auch viele Minimal Acts :D

• Zitat

Der Meinung sind bei uns mittlerweile auch viele Minimal Acts großes Grinsen

LOL

Naja, hier unten wird immer noch auf Trance rumgemeckert obwohl viele schon trancige Sachen spielen. Quasi hier will man trance absichtlich nicht als solchen definieren was ja eigentlich auch total wurscht ist... :p

Alles Pippifax

zum Thema:

Viele leute würden gerne Trance hören, aber Veranstalter und Acts bekommen das nicht gebacken gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Ist wahrscheinlich nen absolut deutsches Problem - in anderen Ländern geht es ja auch...

(bestes Beispiel ist ja allgemein die komplette Musikszene - da gibt halt nen Dieter B. immer noch vor was gerade nen Trend ist)

Einmal editiert, zuletzt von DJise (19. Dezember 2009 um 13:07)

• ... finde auch, dass man nicht alles so ernst sehen sollte. Unsere Szene ist klein und gemütlich. Wobei dieser globale Effekt nur eine Klientel anspricht bzw. betrifft, den DJ's selbst. Da sollten sich "einige" mal wieder an ihre Nase, äh.., ich meine Roots erinnern. Schmunzeln kann ich jedoch über die Aussage der Minimals bzw. der Diskussion, was was ist. Dass sich jeder irgendwie aus einer Richtung bedient, ist offensichtlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt es lediglich die nicht enden wollende Arroganz der Minimals/Techis/Houser usw. gegenüber Trance.

Edit: Zur Aussage bzgl. des "Best of" und "Remake" Jahres fällt mir ehrlich gesagt nichts ein außer, meint er das jetzt ernst oder möchte er mich nur auf das Glatteis führen?!? Denn ganz nachvollziehen kann ich die Aussage nicht.

• Zitat

Original von starchaser078
    Zur Aussage bzgl. des "Best of" und "Remake" Jahres fällt mir ehrlich gesagt nichts ein außer, meint er das jetzt ernst oder möchte er mich nur auf das Glatteis führen?!? Denn ganz nachvollziehen kann ich die Aussage nicht.

Wasn daran nicht zu verstehen? In 2009 sind mal wieder extrem viele Remakes rausgekommen und alte Sachen aufgewärmt worden.

greetz West :shy: