Hallo Freunde,
ich poste das ganze mal hier da ich denke das es im eigentlichen Thread zum Paul nicht wirklich hingehört... Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über Lösungsansätze um hier in meiner Umgebung wieder ertwas in Sachen trance/EDM anzuschieben. Da kam mir genau die Umfrage von Paul van Dyk recht, die für mich so klang wie als wenn man bestrebt ist zusammen mit den Fans mehr auf die Beine zu stellen.
Die Absichten in zeichen der Wirtschaftslage sind natürlich schon klar - da wird im Vorfeld versucht den richtigen Zug zu finden aber warum eigentlich auch nicht...
Nun eigentlich zum Kern, den ich habe nach Ausfüllen der Umfrage noch eine relativ lange Mail an Paul van Dyk/Vandit geschrieben wo ich mal zwei Sachen detailiert angesprochen hab. Natürlich gilt das nicht nur für meinen Raum, sondern ich denke hier finden sich genug User die für ihre Umgebung paralellen ziehen können.
ZitatAlles anzeigenDie Umfrage habe ich nun schon Ausgefüllt – klare Sache und das keineswegs wegen dem Musikdownload sondern eher weil ich es überaus positiv finde wenn sich Artist/Label mit ihren Fans in Kontext begeben. Nun, was würde ich mir also Wünschen?
1. bessere Unterstützung der Szene – für einen neuen Input an Musik
dabei meine ich speziell den Deutschsprachigen Raum – besonders MDL…Hier bei uns werden Partys reinweg aus kommerzieller Sicht veranstaltet & das was eigentlich das wichtigste sein sollte bleibt immer auf der Strecke. Dies hat natürlich zur Folge das weder neuer Input bei der Musik reinkommt als auch Chancen entstehen das sich generell etwas ändert an der Auffassung zur Party. Und ich denke das ist etwas was so nicht sein sollte. Hier im Großraum Zwickau ist es zum Beispiel so, das man als Nachwuchs-DJ keine Plattform bekommt wenn man sich mit seinem Sound abhebt – außerdem sind die Gagen soweit im Keller das man keine neue Musik mehr kaufen kann und damit leidet natürlich auch die komplette Musikalische Ausrichtung. So werden hier DJ’s für 45min gebucht – ein Lineup für einen Abend besteht pro Floor aus mindestens 5 DJ’s für eine Playtime von 22.00 – 5.00 Uhr. Somit kann sich der DJ nicht entfalten, hat keine Gelegenheit sich zu präsentieren und kann in dem Fall auch keine weiteren Bookings bekommen. Außerdem wir meist von Veranstalterseite schon bestimmte musikalische Vorgabe gestellt die generell dazu führen das man sich nicht abheben kann. Weiterhin gibt es fast keine Resident-DJ’s mehr eher herrscht hier das Gesetz: „Spiel das was alle Spielen – oder spiel gar nicht“… Anderes Extrem ist, das man nen Gig durchaus für gerade einmal 50EU bestreitet damit aber auch noch die Getränke bzw. Anfahrt bestreitet… und bei den vinylpreisen sieht es da natürlich düster aus.
Jetzt ist natürlich die Frage, was kann VANDIT/Paul van Dyk machen um darauf positiv Einfluß zu nehmen?
Nun als erstes wäre ein Featuring von VA’s denkbar die einen anderen Ansatz am Konzept haben. Ich mein, das ist zwar alles ganz toll wenn man auf die Nature One fährt und Paul mal live sieht aber das passiert einmal im Jahr. Somit sollte den Hörern/Freunden der Musik wieder die Möglichkeit gegeben werden öfters ihren Sound zu hören (und das bezieh ich jetzt nicht bloß auf Trance)…
Also alles in Richtung „Back to the Roots“ und die alte Undergroundparty wieder beleben. Das man hier nicht zu rechtlich nicht sicheren VA’s aufrufen soll ist klar…
Generell gibt es viele Leute die etwas auf die Beine stellen aber diese VA bleiben viel zu oft einfach im Hintergrund weil die großen Veranstalter gängige Partyportale / Eventlisten komplett in Beschlag nehmen. Da wird dann auch schon einmal im voraus der komplette Bannerspace gekauft das ja keine anderen VA’s Beachtung finden… Und da bekanntlich alles Geld kostet brauch man auch immer eine gewisse Besucherzahl um Kostendeckend was zu machen.
Ich könnte mir vorstellen das VANDIT da sicherlich etwas machen kann, indem man eine Eventliste veröffentlicht wo „Vandit-Proofed“ VA’s drinnen stehen. Vielleicht könnte man das ganze auch im Zuge der Vonyc Sessions bzw. Soundgarten ON AIR bringen. Aber ganz wichtig wäre diese VA’s abzuklopfen, sprich: nur ein gutes Konzept siegt (Musik im Vordergrund & nichtkommerzielle Absicht, etc.) und wird aufgenommen. Im Gegenzug kann dann zum Beispiel auf den Flyer ein Vandit-Logo und eventuell ergeben sich dadurch weitere Zusammenarbeiten (Veranstalter tun sich positiv hervor, neue Locations werden Ausfindig gemacht oder der Supergeniale neue Act wird endeckt…)
Das alles hat den Hintergrund das wieder die Musik in den Mittelpunkt rückt und nicht solche Sachen wie „Redbull-Promotion“ oder wer hat das coolste Shirt an dem Abend an…
2. Blick hinter die Kulissen
Es geht mir nicht darum in das Privatleben von Paul oder den Vandit-Mitarbeitern einzutauchen, sondern es geht darum das ganze „Vandit-Imperium“ transparenter für den normalen Menschen zu gestalten… Das fängt damit an das bei Konzertbesuchen schon häufig gefragt wurde warum den das Ticket für PvD so teuer ist. Gut, ich weiß das da nen Haufen Leute dahinter stehen die für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden müssen – aber der potenzielle „Kumpel“ sieht das halt nicht…
Ergo, eine Vorstellung der arbeit von Vandit und ein Blick hinter die Kulissen wäre wünschenswert…Außerdem wäre es ganze Klasse wenn man mal ein Producer-Featuring mit Paul van Dyk machen würde um ein bissel zu sehen was den eigentlich für arbeit dahinter steckt. Das gleiche dann auch für das ganze Auflegetechnische – da hier häufiger so Bemerkungen kommen das er auf einem Laptop nebenbei noch TETRIS spielt (*kopfschüttel*)
Beispiele wie so etwas aussehen kann, gibt es bei YOUTUBE von Richie Hawtin…
oder bei Google Video: Future Music Interview with … wo richtig auf das Producen durch verschiedene Acts eingegangen wird – in einer StundeAußerdem featured das ganze auch neue Technik beim Auflegen und Stillstand ist bei EDM alles andere als gut…
Ich denke das wäre erstmal das wichtigste was mir so einfallen würde…
Also wie gesagt, ich hoffe das diese Schilderung bissel einen Impuls geben kann. gegen einen weiteren Kontext hätte ich auch nix einzuwenden was die Umsetzung betrifft bzw. würde ich mich erstmal über eine kurze Rückantwort freuen ob in der Richtung vielleicht eine Chance auf Umsetzung besteht…
Was haltet ihr davon bzw. denkt ihr das damit der Szene geholfen werden würde in dem mehr Partys sind wo man hingehen kann und somit wieder mehr "Couchhocker" mobilisiert?