Lohnt es sich beim Producen externe Geräte, z.b. nen Kompressor oder einen Equalizer zu holen, oder würdet ihr sagen das geht genauso gut per Software, wenn man sowieso das meiste in der DAW macht?
pro Software:
Klanglich sind Unterschiede sowieso kaum vorhanden, vielleicht wenn man wirklich in High-End Hardware investiert, aber das sprengt dann auch das Budget der meisten. Irgendein freeware EQ reicht völlig aus
pro Hardware:
Mit Hardware hat man natürlich immer ein anderes (und ich finde besseres) Handling, was sich dadurch sicher positiv auf das Ergebnis auswirkt, ganz gleich ob man es mit irgendeiner Software genauso hinkriegen würde. Vielleicht erreicht man ja auch schon mit jedem 20-Euro-Kompressor locker einen besseren Klang als mit der besten Software?
Insgesamt geht es dabei ein bisschen um meine Planung, ob es sich lohnt da ein bisschen einzukaufen oder es eher eine Spielerei ist, nur weil man lieber echte Knöpfe dreht anstatt mit der Maus zu frickeln
Letztendlich wird das Ergebnis wohl hauptsächlich vom Benutzer anhängen, denn womit man besser Arbeiten kann damit kann man auch die besseren Ergebnisse erzielen. Wäre aber zumindest mal interessant ob es einen merklichen Unterschied gibt oder man das Geld auch erstmal woanders investieren kann.