• Die meisten Deutschen Filme die ich jeh gesehen habe sind wirklich schlecht, von der Story bis zu den Schauspielern spielt sich alles im unteirdischen bereich ab :D Aber nicht hier, Free Rainer hällt die Fahne des Deutschen Films wieder hoch und beweisst das nicht alle Producktionen die aus unserm Land kommen schlecht sein müssen.
    Das Thema des Films wurde gut aufgegriffen und mit sehr viel wahren Fakten gespickt was die glaubwürdigkeit um einiges steigert.

Zitat

Handlung (Quelle Wiki)

Der ebenso erfolgreiche wie arrogante Produzent Rainer ist mit den stumpfesten Fernseh-Show-Konzepten die „große Nummer“ beim Fernsehsender TTS. Dabei ist sein eigenes Leben ebenso stumpf und (ihm selbst) unwichtig wie seine Showkreationen. Sein Arbeitsumfeld ist von sozialer Kälte geprägt, und nur der schnelle Erfolg ist das was zählt. Nur unaufhörlich koksend kann er das alles noch ertragen, was ihn bis zum Rand der Selbstzerstörung führt. Er wird von Pegah in einen Autounfall verwickelt, weil sie ihn indirekt für den Selbstmord ihres Großvaters verantwortlich macht.

Noch gerade so mit dem Leben davon gekommen, einige Alpträume und etwas Selbsterkenntnis später, will der Zyniker fortan das Diktat der Seifenopern und Talkshows brechen und begibt sich mit Pegah auf die Suche nach der Ursache der „medialen Volksverblödung“.

Die Analyse der Einschaltquote zeigt, dass offensichtlich das Angebot die Nachfrage steuert. Daraus folgern die beiden: „das Angebot muss sich ändern“.

Mit einer Gruppe von gesellschaftlichen Außenseitern manipulieren die beiden einen Teil der Quotenmessgeräte. Rainer verkauft alle seine Besitztümer und finanziert so dieses Projekt. Sie geben sich als Mitarbeiter des Marktforschungsinstituts aus und installieren manipulierte Quotenmeter bei einem Teil der Testpersonen. Als jedoch einer der „Gerätelieferanten“ im Alkoholrausch einen schweren Verkehrsunfall verursacht, muss Rainer das letzte ihm zur Verfügung stehende Geld als Sicherheitsleistung zahlen. Infolge dessen ändert sich die Taktik und die Gruppe manipuliert die Quoten während der Datenübertragung.

Für mich einer der Besten Filme die ich seit langem gesehen habe.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=9eO6R5un9Yk