N'Abend Leute!
Wie ich vorhin im 1Live Plan B mit großer Spannung vernahm, haben die Veranstalter des Melt! Festivals mit dem heutigen Tage den ersten Schwall an Namen für die 2009er-Ausgabe des einzigen Festivals mit der eingebauten Schaufelradbagger-Illuminations-Garantie bekanntgegeben. Dass das Ganze wie auch im letzten Jahr wieder über drei volle Tage über die Bühne gehen soll, war ja bereits seit längerem bekannt, jetzt steht mit den Britpop-Königen von Oasis allerdings auch der Headliner für den Abschluss am Sonntagabend fest. Man scheint also erneut weder Kosten noch Mühen gescheut zu haben, um nach Björk 2008 wieder einen solch anziehenden Hochkaräter in die sachsen-anhaltische Pampa zu holen. Desweiteren bietet allerdings auch der Rest des Line-Up-Vorgeschmacks in meinen Augen und Ohren einen mehr als gelungenes Abbild des Melt!-Konzepts, welches sich besonders der Förderung des innovativen Schmelztiegels zwischen Indie und Electronica verschrieben hat. Neben imho überaus reizvollen Bands wie Bloc Party (!), den Klaxons, den Foals, Kasabian, Super700 oder The Whitest Boy Alive kommen natürlich auch DJ-Größen wie Trentemøller (!), Ellen Alien, Digitalism, Paul Kalkbrenner oder Sascha Funke nicht zu kurz. Ich bin jedenfalls ziemlich angetan von den bisherigen Namen und kann mir gut vorstellen, auch in diesem Juli voller Vorfreude gen Osten zu pilgern, nachdem es dem Andru und mir schon im letzten Jahr so gut gefallen hat. Schaun mer also mal, wen die Veranstalter noch alles in petto haben...
(Nahezu) komplettes Line-Up [Stand: 24.04.2009]:
!!! | Animal Collective | Aphex Twin + Hecker | A Critical Mass feat. Henrik Schwarz, Âme, Dixon (live) | Matias Aguayo | Baddies | Kasper Bjørke | Bloc Party | Bodi Bill | Bonaparte | Boy8Bit | Boys Noize + Erol Alkan | Brodinski | Buraka Som Sistema | Cajuan | Caribou | Channel X | Philipp Cerfontaine | Cold War Kids | Crystal Castles | Deadmau 5 | Digitalism (live) | Dinky | Diplo | Jochen Distelmeyer | DJ Koze | DJ Phono | DJ Supermarkt | The Dodos | David Dorad | Ellen Allien | Empro | Tim Exile | Fabiano | Fieber Tanz | Filthy Dukes | Foals | Fraenzen Texas | Sascha Funke | Glasvegas | Goldie | Gossip | Daniel Haaksman | Ruede Hagelstein | Hell | Matthew Herbert (DJ-Set) | James Holden | Jazzanova Live! | Sven Jozwiak | Paul Kalkbrenner | Karrera Klub | Kassette Boys | Kasabian | King Kong Klub | Klute | Markus Kavka | Kiki | Klaxons | Kode 9 & Spaceape | LA Roux | Les Yper Sound | Luna City Express | Michael Mac (Club NME) | Magnetic Man feat. Skream & Benga (live) | MC Justyce | Mediengruppe Telekommander | Marcus Meinhardt | Metronomy | Mikroboy | Moderat (= Modeselektor + Apparat + Pfadfinderei live) | Hudson Mohawke | MSTRKRFT | Muff Potter | Mujava | ND Baumecker | The New Wine | Oasis | Passion Pit | Phoenix | Pilooski | Polarkreis 18 | Revolver Club | Radio Slave | Jesse Rose | Röyksopp | Scharrenbroich trifft Gunjah | Shir Khan | Simian Mobile Disco (live) | Skinnerbox | Luke Slater (live) | The Soundtrack Of Our Lives | Gunnar Stiller | Super 700 | Team Recorder | Anna Ternheim | This Will Destroy You | Thunderheist | Tiga | Tobias Thomas | Travis | Trentemøller (DJ-Set) | TRG | The Virgins | The Wedding Present | Markus Welby | The Whitest Boy Alive | WhoMadeWho | Patrick Wolf | James Yuill | Yuksek | Zander VT | Gisbert zu Knyphausen
Preislich bewegt sich das Ganze übrigens wieder auf dem Niveau des Vorjahres:
2-Tageticket (17./18.07.) --- 70,- € zzgl. VVK-Gebühren
3-Tageticket (17.-19.07.) --- 90,- € zzgl. VVK-Gebühren
(inkl. MwSt., Sleepless Floor, Camping & Parken)
Tante Edith meint übrigens, dass dieser nette, kleine Trailer mit Impressionen aus den vergangenen Jahren ebenfalls sehr sehenswert ist.
Greetz,
:: der hammer ::