Inglourious Basterds

  • Juhu!

    Der Trailer zum neuesten Taratino ist endlich draußen!

    Englisch
    Deutsch (funktioniert nur mittem IE)

    Und ich hatte echt schon Angst er würde aufeinmal wirklich mit nem megaernsten Kriegsdrama um die Ecke kommen... Aber das macht echt Lust auf mehr :)

    Ich freu mich - nach Rock'n'Rolla der nächste Pflichttermin den ich mir groß anstreiche fürs Kino :)

  • Am 20.08. ist es endlich soweit!!! Ich freue mich auf den Film und werde ihn so schnell wie möglich anschauen. In Cannes gab es ja zuhauf Vorschusslorbeeren.

    Seinen letzten Film fand ich eher bescheiden (obwohl es Planet Terror dann wieder rausgeholt hat, auch wenn er da nur mit von der Partie war).

    "Inglorious Basterds" wird richtig richtig gut. Davon bin ich fest überzeugt!

  • edit: oh gab doch schon einen Thread :shy:

    Inglourious Basterds ist der neue Film von Quentin Tarantino und kommt am 20. August bei uns in die Kinos.

    Trailer #1 https://www.youtube.com/watch?v=qXXxTjzQvao
    Trailer #2 https://www.youtube.com/watch?v=ijPX_8bU67o

    Inglourious Basterds spielt während des Zweiten Weltkrieges und erzählt die Geschichte einer fiktiven Gruppe in Ungnade gefallener jüdischer US-Soldaten. Um der Exekution zu entgehen, werden sie in das besetzte Frankreich auf ein Himmelfahrtskommando gegen die Nazis geschickt. Ihre Aufgabe ist es, so viele Besatzer wie möglich zu töten. Parallel dazu sinnt die Jüdin Shosanna nach Rache für ihre Familie, die ermordet wurde. Sie leitet ein Kino, in dem eine große Filmvorführung für Goebbels und Hitler stattfinden soll. Hier planen Shosanna wie auch die Basterds den entscheidenden Schlag gegen den Nationalsozialismus.

    Quelle: https://www.tranceforum.info/www.wikipedia.de

    Die Kritiken sind sehr breit gefächert, sogesehen von 0 bis 10.
    Ich freue mich aber auf den Film und werde ihn mir nächste Woche natürlich sofort in der Premiere anschaun. Mit Til Schweiger, Michael Fassbender und Diane Kruger sind auch ein deutsche Schauspieler mit von der Partie. Mit Brad Pitt und Eli Roth sind auch weitere bekannte Schauspieler dabei.
    Man sollte den Film nicht nach historischer Korrektheit beurteilen, denn soweit ich das gelesen habe, "pfeift Tarantino darauf". :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Maeijgo (11. August 2009 um 23:01)

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Mit Til Schweiger, Michael Fassbender und Diane Kruger sind auch ein deutsche Schauspieler mit von der Partie.

    Im Übrigen ist Christoph Waltz darf in dieser Aufzählung nicht fehlen, denn er ist, dem die bisherigen Lobeshymnen zuteil werden.

    Hier gibt es ein sehr schönes Interview mit ihm aus der Süddeutschen.

  • Natürlich konnte ich nicht anders und hab mir den Film gestern angeschaut.

    Ich bin schwer begeistert, der Film ist einfach nur Top! In den 2,75 Stunden Filmdauer gibt es eigentlich nicht ganz soviele Schauplätze, einzelne Szenen sind sehr lang aber durch humorvolle Konversationen und Handlung, wird einem alles andere als langweilig.

    Die Befürchtung mancher, dass dies ein Hollywood streifen ala "Deutsche = Böse, Amis = Gut" wird, wird glücklichweise nicht erfüllt.
    Sicherlich bekommt der Deutsche auch mit typischen Vorurteilen zu kämpfen, die auf sehr humorvolle Art gespielt wird. Oftmals ist dies auch garnicht so weit hergeholt :)
    So wird der Deutsche Soldat, aber auch in einer Szene als sehr tapfer dargestellt.

    Die Amis ggf. die "Ingelourious Basterds" (darunter auch Deutsche) werden aber auch nicht als Retter und Helden dargestellt. Im Grunde sind sie kein deut besser.

    Der deutsche Schauspieler Christoph Waltz, als Hans Landa der SS-Offizier, spielt grandios und eine Oska-Nominierung würde mich nicht überraschen.

    Wer etwas offener mit dem Thema umgehen kann und auch die ein oder andere härter Szene vertragen kann, dem kann ich den Film nur empfehlen. Für mich der beste Film bisher im Jahre 2009 und die kommenden Filme, werden dies denke ich nicht toppen können!

  • Wer einen Actionfilm sehen will, bleibt lieber daheim.

    Wer aber endlich wieder mal einen Guten Tarantino sehen möchte der muss ins Kino gehen!

    Das tat ich gestern Abend :)

    Geniale Dialoge, super Darsteller, schöne Story und Christoph Waltz als der größte Bösewicht der Filmgeschichte!

    Es gibt Skalps, eingeschlagene Schädel, von Maschienengewehrkugeln zerfetzte Nazis und Dolche im Nacken. Für mich endlich wieder ein Genialer Tarantino!

    Negativ sind vermutlich für einige die sehr langen Dialoge in denen man oft sogar noch Untertitel lesen muss. "Normale" Kinobesucher die seichten Filmgenuß gewohnt sind wird das vermutlich sehr einschläfern.
    Filmnerds werden bestens unterhalten.

    Einer der besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe!!!

  • Ich war gestern auch im Kino. Den Film kann man nicht jedem mit gutem Gewissen empfehlen. Wer Tarantino mag, wird den Film aber lieben.

    Geile Schauspieler, teilweise endlose Dialoge, die nie langatmig wirken und sich plötzlich in einer Gewaltsituation auflösen, crazy Story und tolle Dramaturgie!

    Christoph Waltz rockt alle weg, aber auch Til hat nen geilen Job gemacht!

    greetz West :D

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (24. August 2009 um 12:30)

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Der deutsche Schauspieler Christoph Waltz


    8o :boxing:

    Der Typ ist Österreicher! :p

    Ich mach's kurz: Genialer Film, wahrscheinlich der beste Film 2009, "Christoph Waltz rockt alle weg" (thx Westi für die Formulierung), toller Soundtrack, laaange Dialoge, die aber nie langweilig werden. Gewalt wird wieder zur Kunst erhoben, wenn auch nicht so hoch wie in "Kill Bill".

    Ansonsten kann ich mich den Posts von Southern und xtremexzess vollinhaltlich anschließen.

  • Zitat

    Original von Maeijgo

    sag ich doch, Deutscher!

    :D


    Ey, so geht das aber nicht Junge, gell! Ihr habts aber den tollen Til und die dämliche äh was fängt mit d an, dolle Diane Kruger (heißt die echt schon immer so? War felsenfest überzeugt, die hieße Krüger. :gruebel:). :huebbel::D

    Gestern gesehen, vor ner 2 Stunden in etwa zu Ende, hat mir gefallen, klasse Darsteller - auch Diana und vorallem Til's Kurzauftritt waren gelungen - der Restcast hat das aber spielend getoppt. Gute Genremischung, interessante verschiedene Storylines, die sich trafen. Gab allerdings ein paar Längen, was die Nazi-Abschlachtereien aber wieder begradigen konnten. Star des Films war zum Glück nicht Brad's aufgeblasenes Gesicht ( :boxing:), sondern ganz andere Leutz!

    8/10 - in meinen Augen ein toller Film, nicht so nen Kinder-Müll wie Transformers 2. :huebbel:

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller


    Ey, so geht das aber nicht Junge, gell! Ihr habts aber den tollen Til und die dämliche äh was fängt mit d an, dolle Diane Kruger (heißt die echt schon immer so? War felsenfest überzeugt, die hieße Krüger. :gruebel:). :huebbel::D :

    Hieß sie auch, aber der Name hat das selbe Problem wie der des Schössow, nämlich diese lustigen Umlaute die es wohl nur im Deutschen gibt :D

    Gestern wurde im Freundeskreis auch mehrmals der Film empfohlen, leider wird er wohl erst bei uns in 2 Wochen anlaufen.

  • Zitat

    Original von ron t

    Hieß sie auch, aber der Name hat das selbe Problem wie der des Schössow, nämlich diese lustigen Umlaute die es wohl nur im Deutschen gibt :D

    Gestern wurde im Freundeskreis auch mehrmals der Film empfohlen, leider wird er wohl erst bei uns in 2 Wochen anlaufen.


    Danke! Hab mich bei wiki schlau gemacht, wobei Kruger (oder wird das dann Krüger pronounced?) nicht so toll ist wie Krüger. Na egal, stupid Americans halt, nicht. :rolleyes: Faule Säcke, sollen sie ihre Tastatur halt auf Deutsch umstellen.

    Film ist lang, aber abwechslungsreicht, ein echter Tarantino könnte man sagen, hat den Leuten im Kino gut gefallen. Bist du nicht aus Deutschland/Österreich? Weil der Film normal schon laufen sollte? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller


    Danke! Hab mich bei wiki schlau gemacht, wobei Kruger (oder wird das dann Krüger pronounced?) nicht so toll ist wie Krüger. Na egal, stupid Americans halt, nicht. :rolleyes: Faule Säcke, sollen sie ihre Tastatur halt auf Deutsch umstellen.

    Film ist lang, aber abwechslungsreicht, ein echter Tarantino könnte man sagen, hat den Leuten im Kino gut gefallen. Bist du nicht aus Deutschland/Österreich? Weil der Film normal schon laufen sollte? :gruebel:

    Na klar, aber wir haben ein relativ kleines Kino, da kann es schon vorkommen, dass die manchen Film erst ein paar Wochen später bringen. Ist wahrscheinlich auch günstiger :gruebel:

  • Gerade aus dem Kino raus. Meine Fresse, was Christoph Waltz da spielt, ist eine der großartigsten Schauspielleistungen, derer ich je teilhaben durfte. Sensationell trifft es am besten und wenn das keinen Oscar verdient, was dann???

    Die Story war mir anfangs (Kapitel 1 und 2) ein wenig oberflächlich, nicht tiefgehend genug. Ich hatte kurzzeitig die Befürchtung, dass Tarantino, der übrigens keinen eigenen Gastauftritt hat, in Death Proof-Strukturen abdriftet, aber das ist, Gott sei Dank, nicht passiert. Stattdessen herrliche Gewaltszenen ("Der Bärenjude" meets Werner und Adolf), ein grimmiger Til Schweiger mit wenig Text, eine niedliche Melanie Laurent aka Shosanna Dreyfus und und und.
    Ich wüsste nichts, was es zu kritisieren gäbe! Sobald die DVD draußen ist, werde ich sie mir kaufen - und das als Befürworter der digitalen Revoultion.

    Das wird 2009 nur schwer zu toppen sein. Und Christoph Waltz als Oberst Landa sowieso nicht.

  • Lang habe ich darauf gewartet, gestern hab ich’s endlich ins Kino geschafft, und wurde nicht enttäuscht.

    Vorneweg muss ich sagen, dass dieser Film nicht an Pulp Fiction nicht ran reicht, aber das ist auch kaum zu schaffen. Ich würde ihn auf die gleiche Stufe stellen, wie Kill Bill (und den fand ich auch grandios).

    Meine Befürchtung, einen typischen Tarantino-Film zu sehen, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Dennoch ist dieser Film sicher komplett anders, als andere und dadurch einzigartig. Das finde ich sehr gut.

    Ich habe nachgezählt, und komme auf 3 Außenszenen, alles andere wurde indoor gedreht. Es gibt nur sehr wenige Schauplätze. Es dominieren die Darsteller und die Dialoge, also nichts für Actionfans.

    Die Story ist teilweise schon ein wenig abstrus, passt aber insgesamt zum Film.

    Alles in allem kann man über keinen der Darsteller meckern. Sehr viele Deutsche/Österreicher dabei, und viele von ihnen sprechen sehr gut und viel französisch.

    Diesmal war Brat Pitt nicht die schillernde Hauptfigur, wie sonst in seinen Filmen. Obwohl er auch sehr gut gespielt hat (ich erinnere da nur an die Szene, in der er den italienischen Filmemacher spielt), wurde er von Christoph Waltz vollkommen in den Schatten gestellt. Er spielt einen sehr intelligenten Soziopaten, der als deutscher Offizier Juden jagt. Die meiste Zeit ist er scharmant, weltmännisch, wie ein Gentleman mit Wiener Dialekt. Es gibt aber einige kurze Szenen, in denen er seine Maske ablegt, und für ein paar Sekunden sein wahres Ego offenbart. Und vor diesem Ego könnte man wirklich Angst bekommen. Am besten fand ich die Szene, in der er mit den Amerikanern den Vertrag ausgehandelt hat („Bingo“). Sein Lachen da sieht wirklich so urkomisch aus.
    Selten so eine gute Schauspielleistung gesehen. Einen Oscar wird es wohl nicht geben. Ich fand, dass schon etliche Tarantino-Filme oder deren Darsteller (z.B. David Carradine) welche verdient hatten, und sie waren nicht Mal nominiert.

    In meiner persönlichen Rangliste der Darsteller folgt direkt nach Christoph Waltz der Mann, der den SS-Offizier in der Keller-Taverne gespielt hat. Dem hab ich den SS-Offizier so richtig abgekauft.

    Hatte auch eicht den Eindruck, dass Göring leicht homoerotische Neigungen zu dem Schützen aus „Der Stolz der Nation“ gehegt hat. Sehr geil.

    Wie schon jemand gesagt hat, diese üblichen Stereotypen wurden hier nicht angewandt, alle hatten irgendwie eine an der Waffel.

    Prädikat: Sehr empfehlenswert.

    Bleibt nur noch zu sagen: Ihr schuldet mir 100 Skalps. Jeder einzelne von euch schuldet mir 100 Skalps. :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Hatte auch eicht den Eindruck, dass Göring leicht homoerotische Neigungen zu dem Schützen aus „Der Stolz der Nation“ gehegt hat. Sehr geil.

    du meinst sicherlich Goebbels!?

    D.Brühl in der Figur des Scharfschützen Fredrick Zoller fand ich irgendwie fehlbesetzt, ansonsten nur Topleistungen der Schauspieler; neben C.Waltz hat mir noch sehr A.Diehl als besagter SS-Offizier in der Keller-Taverne gefallen

  • Ich habe ihn mir gestern angesehen und wurde al bekennender Tarantino-Fan ebenfalls nicht enttäuscht. Ich muss mich den Lobes-Hymnen an C. Walz anschließen. Weltklasse!
    Einzig Diane Krüger konnte mich, wie schon in Troja, absolut nicht überzeugen. Ich frage mich, was die in Hollywood an der Frau so toll finden. :gruebel:

    Dennoch tut das dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.
    Herrlich wie Tarantino auch mit Klischees spielt. Egal ob deutscher oder amerikaner, jeder bekommt sein Fett weg.
    Die Dialoge: Unbezahlbar!

  • So, auch gerade im Kino gewesen, war wirklich ziemlich genial der Film :yes:

    Schauspielerisch gefielen mir Christoph Waltz (ein Landsmann, juhu :D), Till Schweiger und Brad Pitt am besten. Waltz als böser Nazi, wusste eigentlich immer sofort was läuft, und hat seinen "Opfern" mit übelstem Psychoterror zugesetzt, und das alles aber immer überaus freundlich und höflich - großartig gespielt. Schweiger, von dem ich nicht unbedingt ein Fan bin, war ebenfalls großartig, vor allem in der Kellerbar, sein Blick jedesmal wo ihn der SS Typ angefasst hat, köstlich :D Und Brad Pitt war einfach nur verdammt cool^^

    Und mit Diane Krüger und Mélanie Laurent gabs auch was fürs Auge... :D


    Sehr zu empfehlen der Film :yes:

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Meine Fresse, was Christoph Waltz da spielt, ist eine der großartigsten Schauspielleistungen, derer ich je teilhaben durfte. Sensationell trifft es am besten und wenn das keinen Oscar verdient, was dann???

    absolut +1

    waltz 4 oscar :yes:

    für mich einer der besten filme 2009 =)

  • Christoph Waltz hat für seinen Oberst Landa im übrigen einen Golden Globe gewonnen. Und die Globes sind ja immer ein wenig richtungsweisend für die Oscars...

    Die DVD ist mittlerweile auch erschienen. Ich wollte sie vergangenen Mittwoch mit meiner Freundin schauen, die ihn damals nicht im Kino gesehen hatte. Meine damalige Befürchtung, der Film sei nichts für Frauen, bewahrheitete sich schnell und ich habe nach einer halben Stunde ihr zuliebe ausgemacht. Kommende Woche wird dies allerdings in testosteronumnebelter Luft neu in Angriff genommen.

  • Bluray vorgestern gekauft, inzwischen schon zweimal angesehen :D Genialer Film :yes:

    Zitat

    Original von Clear_Blue
    Meine damalige Befürchtung, der Film sei nichts für Frauen, bewahrheitete sich schnell und ich habe nach einer halben Stunde ihr zuliebe ausgemacht. Kommende Woche wird dies allerdings in testosteronumnebelter Luft neu in Angriff genommen.

    Frauen wolln doch eh viel lieber Gelaber als Action, das müsste dann doch genau der richtige Film für sie sein :happy:

    Es folgt ein Spoiler, daher ne Farbe die man nicht direkt lesen kann ;)
    Die Szene in der Shosanna stirbt ist absolut genial, mit der Musik dazu, perfekt - ich glaube ich habe noch nie jemanden in einem Film so schön sterben sehen^^

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Frauen wolln doch eh viel lieber Gelaber als Action, das müsste dann doch genau der richtige Film für sie sein :happy:

    Jo, aber die Szene, in der die Basterds die Skalps abschneiden, war ihr schon zu viel. Als Werner dann zerledert (sorry, ich finde das ist der passende Ausdruck) wird, musste ich aus machen, um Ärger aus dem Weg zu gehen...

  • Ja ein paar deftige Szenen gibts schon, aber da soll sie halt weg schauen :D Außerdem sagt ja die FSK dass der Film schon für 16 Jährige geeignet ist, also soll sie sich mal nicht so anstellen :p ;)

  • Hab den Film damals im Kino geschaut und mir gleich beim Release das Bluray Steelbook gekauft, und muss sagen: Dieser Film ist der Wahnsinn, total abgedreht und krank. Das einzige was ich bemängeln muss ist, dass die werte Frau Kruger eine schrecklich langweilige Stimme hat.. Aber da kann sie ja nichts dafür.

  • Großartig was Quentin da wieder auf die Beine gestellt hat. Durchweg guter Cast und die Story ist so abgefahren... allein schon wegen der "Italiener-Szene" hat es sich gelohnt. :lol:

    Achja... jetzt kann ich absolut nachvollziehen weshalb Waltz so gelobt wird. Da kann man mir erzählen was man will, so eine Leistung habe ich schon eine Ewigkeit nicht gesehen und ich finde so etwas darf man auch mit einem Oscar ehren. Von der ersten Sekunde an bis zum bitteren Ende superb!

    Einmal editiert, zuletzt von Cavle (30. Januar 2010 um 01:35)

  • Gestern nun auch endlich geschaut, um es kurz zu machen: wow! Der Film ist eine gute Mischung aus Tragik, Witz und Action gewürzt mit ein paar Tarantino typischen "Blut"-Szenen. Ich fand auch die Darsteller von Hitler und Goebbels gut, die ihren Charakteren eine unfreiwillige Komik verleihen. Also ich werde den mir in nächster Zeit bestimmt auch nochmal ansehen. 6/6