Wie wurde der Film schon im Vorfeld zerrisen: Hollywood verfilmt deutsche Geschichte! Ist Tom Cruise als Scientologe für die Hauptfigur überhaupt geeignet? Und die Dreharbeiten im Pendlerblock wurden auch heftig kritisiert.
Nun ja, die Skeptiker sind verstummt und einer guten Bewertung folgt die nächste. Freitag nahm ich mir die Zeit, den Film selber anzusehen. Und auch ich kann mich nur positiv äußern. Hollywood präsentiert uns hier kein Action-Popcorn-Kino und auch kein überzogenes Drama, sondern eine spannende Aufarbeitung historischer Fakten.
Hat man im Geschichtsunterricht dieses Attentat bloß mal kurz angerissen, wird man überrascht sein, wie komplex der Plan und die Durchführung waren. Und vor allem: wie kurz die Attentäter vor ihrem Ziel standen! Ich selber bin aus dem Kino raus mit dem Gedanken, wie sich wohl die deutsche Geschichte bei Erfolg entwickelt hätte.
Fazit: Hollywood präsentiert mit Operation Walküre Geschichtsunterricht auf höchsten Niveau. Wer sich etwas tiefer mit deutscher Geschichte auseinander setzen möchte (und das sollte eigentlich jeder), dem ist der Film sehr zu empfehlen.