Dem einen wird der Begriff nichts sagen, dem anderen schon.
Hier mal ein kurzer Auszug von Wikipedia:
"Postrock ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Spielarten des Rock, die einerseits sehr stark mit Alternative- oder Indie-Rock verwandt sind, andererseits Anklänge an den Progressive Rock der 70er Jahre bieten. Vergleichbar mit anderen Bildungen mit dem Präfix post- soll die Zwitterstellung angedeutet werden, in der sich der Postrock befindet, einerseits gehört diese Musik in den Bereich der Rockmusik, andererseits versucht sie, diesen zumindest in seiner herkömmlichen Form zu überwinden."
Nach dem ich vor geraumer Zeit bereits einen Thread zu Sigur Rós eröffnet hatte, möchte ich das ganze nun ein bisschen erweitern. Postrock ist für mich am ehesten mit langen flächigen Parts verbunden, die irgendwann in einem gigantischen Gitarrenausbruch enden. Viel Wert liegt hier auf Melodien und einem harmonischen Großen und Ganzen. Oftmals kommt Postrock auch lediglich instrumental daher, Sigur Rós bilden hier eine Ausnahme.
Ich würde auch soweit gehen und Postrock als die "handgemachte" Version von Trance bezeichnen.
Hier mal ein paar Vertreter dieser Gattung:
Sigur Rós
Mogwai
This Will Destroy You
Codes in the Clouds
I am the Architect
65daysofstatic
Denen, den die Musik gefällt, kann ich auch das Londoner Label "Erased Tapes Rec" ans Herz legen...