• hey leute =)

ich hab so ein cooles lied zum remixen gefunden, hab das aber noch nie gemacht... ich weiß, dass das kein zuckerschlecken ist, vor allem für nen absoluten anfänger. dennoch wollte ich mal um rat fragen ob ihr tips, links zu (guten) tuts und/oder passende software vorschlagen könnt =)? ich möchte mich auch weiterhin mit musikmachen beschäftigen (finde aber momentan nicht so viel zeit [abi]). ich bin auch im besitz von frooty loops und hab mich mehr oder weniger damit vertraut gemacht, dennoch wirkt das programm ohne einweisung einer person wie der mount everest... naja okay sagen wir mal die zugspitze xD. ich schätze cubase wäre dann der everest :P. gibt es generelle vorgehensweisen um etwas zu remixen? z.b. erst den song zu zerpflücken und dann mit einer producing-sotware seinen eigenen beat etc bauen, um dann sozusagen die teile des songs einsetzten? ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, wäre sehr sehr dankbar =)

con

• Moin,

also zu allererst würde ich mich für ein Programm entscheiden ob nun Fruity oder Cubase iss da an sich erst einmal unerheblich beides Bedarf einer Einarbeitung und beides sind mächtige Programme.
    Desweiteren isses ne Frage mit welchem Programm man besser zurechtkommt denn die Philosophie bei den beiden genannten ist unterschiedlich. Fruity ist nähmlich im Unterschied zu Cubase patternbasierend.

Wenn du dich dann entschieden hast würde ich an deiner Stelle erstmal rumspielen und herausfinden wie du Töne aus dem Teil bekommst wie du Songstrukturen aufbaust und wie du Klänge anhand von Eq`s Compressoren und Delay, Hall etc. beeinflussen kannst.

Dann würde ich dir empfehlen nach nem Remix Kit Ausschau zu halten am besten eins in dem Midi`s enthalten sind den da kannste dann gleich den Umgang mit den Tonerzeugern üben.
    Desweiteren isses dann beim Remix die Frage inwieweit du vom Original abweichst denn das iss ja der Sinn vom Remixen.
    Mir persönlich gefallen zum Beispiel von vielen Tracks die Remixe besser als die Originale soll heissen das der Remixer es geschafft hat in meinen Augen den Track zu verbessern aber sowas iss immer Geschmackssache.

Grundvorraussetzung ist jedoch die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft denn googlen, lesen und lernen ist dem Ziel förderlich.Youtube ist auch ein guter Anlaufpunkt;-)

Und falls du 75 Euronnen zur Verfügung hast besorg dir das Buch vom Fassbender das sollte gerade für dich sehr hilfreich sein, andere hier wollte den Tip ja nicht annehmen

So viel Spass und vielleicht hört man ja irgendwann mal was von Dir;-)

Gruss Marc

• Ich kann mich da Mindwaves eigentlich nur vollumfänglich anschließen.
    Zuerst solltest du den Umgang mit deiner Software insoweit beherrschen das du weißt wie du die Midinoten setzt und mit den Klangerzeugern umzugehen hast das auch einigermaßen das dabei herauskommt was du dir für dich vorstellst.
    Wie oben schon erwähnt such dir eine Software die deiner Arbeitsweise am nächsten kommt, das ist eine persönliche Entscheidung. es gibt da nicht wirklich ein Besser oder Schlechter. Das was bei rauskommt ist entscheidend.
    Zum Remixen selber:
    Es hängt davon ab ob du in der glücklichen Lage bist ein Remixpackage des Tracks vorliegen zu haben oder ob du direkt bei Null anfangen mußt und nur den Originaltitel hast.
    Als Anfänger ist es weniger nervenaufreibend wenn du ein Remixpackage des Künstlers hast. Dort hast du im Allgemeinen die Einzelspuren (ob nun als MIDI oder als Audio) vorliegen und kannst gleich loslegen. Im anderen Fall mußt du dann halt versuchen die Sachen nachzuspielen. Das ist für Anfänger die nervigste Angelegenheit weil da schnell Frust aufkommen kann wenn es nicht sofort klappt.
    Du mußt dich dann entscheiden welche Parts aus dem Originaltitel dir am besten gefallen und dann folgt die Entscheidung wie nahe du am Original bleiben willst oder ob du dich weiter davon entfernen möchtest. Die Entscheidung liegt bei dir, da gibt es keine Regel.
    Die restlichen Sachen die dir aus dem Originaltitel nicht so zusagen oder eventuell sogar stören, ersetzt du dann "einfach" durch deine Sachen.
    Das Hauptproblem dürfte aber bei dir vermutlich darin liegen den Umgang mit der Software zu üben, das wird frustrierend sein. Aber ich gebe dir den Tipp gib nicht auf es wird sich irgendwann lohnen.

Und jetzt viel Erfolg beim Remixen und vor allem viel Spaß dabei