Letztens kam Post von Amazon. Mit diesem Film drin Also es handelt sich hier um einen Western. Ziemlich hochkarätig besetzt:
Clint Eastwood: William „Bill“ Munny
Gene Hackman: Little Bill Daggett
Morgan Freeman: Ned Logan
Jaimz Woolvett: Schofield Kid
Richard Harris: English Bob
um mal ein paar Namen zu nennen. Regie hatte übrigens Clint Eastwood
ZitatZur Story:
Zwei Männer zerschneiden einer Prostituierten ihr Gesicht. Der Sheriff verschafft dem Besitzer des Bordells Schadenersatz von den beiden Tätern. Den Prostituierten ist das nicht genug und sie verbreiten, dass sie jedem, der die Beiden tötet 1000 Dollar zahlen. Diesem Ruf folgt unter anderem auch, der ehemalige und etwas in die Jahre gekommene Auftragskiller Bill Munny, der mit dem Geld eine Grundlage für seine Kinder schaffen möchte.
Nichts besonderes möchte man meinen, wenn man die Story liest, aber damit täte man dem Film unrecht. Ein Mann zerschneidet einer Prostituierten aus verletztem Stolz das Gesicht. Was sich nun in Bewegung setzt ist eine schier unendliche Spirale der Gewalt. Jedweder Aussöhnungsversuch wird im Keim erstickt und nur mit neuer Gewalt geahndet.
Meiner Meinung nach ist dieser Film eine Fortführung der ersten Italo-Western, die den Western entromantisieren wollten. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn man z.B. "Für eine Handvoll Dollar" nimmt, hat man immer noch eine Art Held und man fiebert im letzten Duell mit, wenn er die letzten brutalen Gegner tötet und natürlich reitet Clint Eastwood am Schluss in den Sonnenuntergang. In diesem Film gibt es keinen Sonnenuntergang. Nur ein verregnetes Schlammloch!
Clint Eastwood scheint wohl auch mit seinem eigenen Image aufzuräumen. Der Mann, den er hier verkörpert ist ein ehemaliger Alkoholiker und Mörder. Der Mann im Ponscho war sicher auch kein moralisches Vorbild, aber Bill Munny hat viele getötet, manche sogar ohne Grund. Der Gewalt und dem Alkohol ist er nur durch seine verstorbene Frau entkommen. Man möchte meinen eine gefestigte Persönlichkeit, doch man merkt, wie er langsam wieder zurückgesogen wird.
Das ist das besondere an dem Film. Man hat niemandem mit dem man sich restlos identifizieren möchte. Am ehesten vielleicht noch mit Ned Logan, doch auch er kann dem Sog der Gewalt nicht entkommen.
Kurz und gut meine Empfehlung:
Angucken!