Zensiert / Unzensiert

  • Wir kamen im Diablo III Thread auf das Thema zu sprechen, ob die USK Freigabe Einfluss auf den kommerziellen Erfolg eines Spiels hat, das gehört dort allerdings nicht wirklich hin, daher gibts nun einen eigenen Thread :) Hier kann alles diskutiert werden was reinpasst, aber beginnen wir mal mit Diablo III.

    Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich denke mal, darüber könnte man einen eigenen Thread starten. Ich denke, daß manche Spielehersteller ihre Spiele zensieren, um überhaupt erstmal NICHT auf dem Index zu laden. Wenn dann daraus eine FSK16, FSK18 oder eine FSK keine Jugendfreigabe wird, können das die Spielhersteller eh nicht gezielt beeinflussen - das machen ja die Kontrollinstanzen. Und die wiederum - je nachdem ob die nen guten oder schlechten Tag haben - entscheiden das dann (mit teilweise absurden Argumenten - aber wie gesagt - da kann man einen eigenen Thread zu starten).

    Selbst falls Diablo III eine USK 18 bekommt traue ich mich zu wetten dass es nicht indiziert wird, es sei denn Blizzard baut irgendwelche ultra-strangen Gegner oder Quests ein. Momentan fliegen zwar jede Menge Körperteile rum, aber man kann sie nicht gezielt abschlagen o.Ä. Notfalls laufen Spielehersteller auch zwei mal zur USK, einmal mit der unzensierten Variante und hören sich an was für eine Freigabe das Spiel bekäme und was für Schnittauflagen für eine niedrigere Freigabe nötig wären. Kostet natürlich Geld, also wenn Blizzard wirklich geizig ist (so ne Prüfung kostet soweit ich weiß ein paar tausend Euro) nehmen sie die Goreelemente raus und fertig.

    Und um noch mal den kommerziellen Erfolg anzusprechen: Ich denke sehr wohl dass eine 16er Freigabe deutlich mehr Gewinn abwirft als wenn das Spiel ab 18 wäre, die Zielgruppe der 16 Jährigen ist meiner Meinung nach sehr groß.

  • Ich kann mich auch noch gut an die ersten C&C Teile erinnern, in der das Blut einfach schwarz gefärbt und als "Cyborg" verkauft wurde :rolleyes:

    Ich hoffe in Diablo 3 wird das nicht auch ähnlich gemacht.... waren die ersten Diabloteile nicht auch schon blutig? :gruebel:

  • In Diablo gabs halt hier und da nen Klecks, in Diablo 2 gabs schon deutlich mehr, aber in Diablo 3 ists schon ein ziemliches Gemetzel... bin auf jeden Fall gespannt was Blizzard machen wird.

  • Ich verstehe die scheinbare Willkür nicht, mit der manchmal Alterseinschränkungen vergeben werden. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die Prince of Persia Trilogie. Also sprich die neuere Generation dieser Spiele.

    Ich weiß nicht, wer sie hier kennt. Aber nehmen wir Warrior Within. Mit aktivierten "Blut-Effekten" ist das Ganze doch eine recht blutige Angelegenheit gewesen. Für damalige Verhältnisse (es gibt ja immer wieder jemanden der sich irgendwie nochwas krankeres ausdenkt.) Das reichte dann von erdrosseln über köpfen bis hin zu "halbieren". Trotzdem ist dieses Spiel ab 16 Jahren verfügbar.

    Der Nachfolger "The two Thrones" ebenfalls ab 16. Da hat man scheinbar mächtig zensiert und Abstriche im Kampfsystem gemacht. Zwischendurch mal ein paar rote Punkte. Selbst Worms ist blutiger...(ich übertreibe, ja :D) Trotzdem diese Alterseinschränkung...Bisschen merkwürdig.

    Da ich denke, dass sich das hier nicht nur auf Computerspiele bezieht nächstes Beispiel: Filme

    300...Ich denke mal ich muss nicht mehr dazu sagen...Wie hat es dieser Film geschafft ne FSK 16 zu bekommen?

    Grundsätzlich bin ich kein Freund von ich nenne es mal übertriebenen Gewaltdarstellungen. Nur wenn man dann das halbe Spiel weggekürzt kriegt, also wie im Falle von PoP einfach mal ein paar Kombos streicht find ich das doch ein wenig ärgerlich....

    Na ja das wären mal meine Gedanken zu dem Thema Zensur generell...ob das jetzt hier reinpasst...

    Zum eigentlichen Thema:
    Wenn ich überlege, wie viele damals in der 7. oder 8. Klasse von ihren Mamis und Papis CS gekauft bekommen haben, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass es recht wenig Einfluss hat...

  • PoP hab ich leider nie gespielt, dazu kann ich daher nicht wirklich was sagen.

    Zitat

    Original von Lukas W.
    nächstes Beispiel: Filme

    300...Ich denke mal ich muss nicht mehr dazu sagen...Wie hat es dieser Film geschafft ne FSK 16 zu bekommen?

    Ja bei Filmen ists so dass die FSK gute und schlechte Tage hat :D Dass 300 mit "Keine Jugendfreigabe" korrekter eingestuft wäre ist auch meine Meinung.

    Zitat

    Original von Lukas W.
    Na ja das wären mal meine Gedanken zu dem Thema Zensur generell...ob das jetzt hier reinpasst...

    Klar passt das hier rein :)

    Zitat

    Original von Lukas W.Zum eigentlichen Thema:
    Wenn ich überlege, wie viele damals in der 7. oder 8. Klasse von ihren Mamis und Papis CS gekauft bekommen haben, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass es recht wenig Einfluss hat...

    Naja, die Erziehungsberechtigten dürfen ihren Sprösslingen sowohl Spiele als auch Filme die nach Meinung der FSK / USK nicht für sie geeignet sind zur Verfügung stellen. Die Idee dahinter ist halt dass die Erziehungsberechtigten sich davor mit dem Film / Spiel auseinandergesetzt haben, und zur Entscheidung kommen dass das die Entwicklung ihres Kinds nicht negativ beinflusst. Leider ists meistens so "Papa, kauf mir das", und der Papa kauft... was nicht wirklich Sinn der Sache ist :rolleyes:

  • Ich hab früher gerne "Goldeneye" und "Perfekt Dark" auf dem N64 gespielt. Aber wie bei allen Dingen im Leben gilt: Man sollte es nicht übertreiben und beim Spielen den Bezug zur Realität nicht verlieren. Wenn man ein gesundes soziales Umfeld hat, dann fällt einem die Unterscheidung zwischen dem täglichen Leben und einem Spiel auch nicht schwer und in diesem Falle ist auch gegen eine realistische Darstellung (für Volljährige) nichts einzuwenden!

    greetz West :D

  • Richtig, meiner Meinung nach ist das soziale Umfeld einer der Hauptfaktoren :) Ich hab auch mit 12 Quake3, Soldier of Fortune und CS gespielt, und hats mir geschadet? Okay, ein bissl komisch bin ich schon... :D Aber das hat nix mit den Spielen zu tun ^^

    Bei mir wars halt so dass meine Eltern immer sehr stark gegen sowas waren, und mir quasi verboten haben so etwas zu spielen (ohne dass sie überhaupt wussten was das für Spiele sind wohlgemerkt) - und wir kennen ja alle den Reiz des Verbotenen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das fällt mir Quake 4 ein .. dies Spiel war hier zu Lande meines Wissens für nur wenige Tage in der ungekürzten US-Version (ab 18 ) erhältlich - konnte mir eins davon ergattern :-) - danach wurde es für Deutschland indiziert und gecuttet (ab 16-Version), ca. 20-30% des Gameplays fielen dem zum Opfer, was folgende Konsequenzen für den deutschen Markt beinhaltete:

    - Viele Szenen - die der Story des Games folgten und jetzt fehlen machen das Gameplay / die Story unlogisch bzw. unverständlich.

    - und durch diese "Modifikation (?)" ist es technisch nicht mehr möglich, dieses Spiel online gegen Amerikaner oder Engländer zu spielen, was für Onlinegamer das Aus bedeutet und dem Spiel in Deutschland weniger Verkaufszahlen bescherte ...

    Merkwürdig ist meines Erachtens, daß für Doom 3 - das ein Jahr vorher erschien und optisch / handlungsmäßig genau so "gewaltätig" wie Quake 4 ist - erstmalig für ein Spiel von id Software in Deutschland nicht indiziert wurde ..

    Btw: Es hatte ca. 20 Jahre (1982 - 2002) gedauert, bis das Spiel "River Raid" vom Index entfernt wurde, die brutalen Machenschaften des Spiels sieht man am besten hier:

    River Raid :D

    PS: Bin mal eben weg, denn das "River Raid"-Video verursachte bei mir merkwürdige Gelüste ... :gruebel:

  • Zitat

    Original von uridium
    Merkwürdig ist meines Erachtens, daß für Doom 3 - das ein Jahr vorher erschien und optisch / handlungsmäßig genau so "gewaltätig" wie Quake 4 ist - erstmalig für ein Spiel von id Software in Deutschland nicht indiziert wurde ..

    In der Tat seltsam, eventuell liegts daran dass man in Quake hauptsächlich menschliche Gegner bekämpft, in Doom dagegen eher "Monster". Da diese jedoch auch menschenähnlich (die Zombies zumindest) sind, passt das Argument eigentlich nicht... gute Frage warum Quake 4 indiziert wurde, Doom 3 dagegen nicht.

    Zitat

    Original von uridium
    Btw: Es hatte ca. 20 Jahre (1982 - 2002) gedauert, bis das Spiel "River Raid" vom Index entfernt wurde, die brutalen Machenschaften des Spiels sieht man am besten hier:

    River Raid :D

    Das liegt daran dass eine Indizierung nach 20 Jahren verjährt, darum kommen jetzt auch einige ältere Filme neu auf DVD raus, und zwar teilweise mit einer 16er Freigabe!

  • Die lustigste Zensur war ja wohl bei Turok. In der amerikanischen Version kämpfte man gegen Menschen (Indianer), in der deutschen gegen Roboter. Und irgendwann kam dann ne Szene, da hingen Roboter am Strick. Wer bitte hängt Roboter auf? :lol:

    Aber mal im ernst, anstatt FSK18 Plaketten sollte man "Nicht für psychisch hinterbliebene" einführen... :)

  • Zitat

    Original von Fairground
    Die lustigste Zensur war ja wohl bei Turok. In der amerikanischen Version kämpfte man gegen Menschen (Indianer), in der deutschen gegen Roboter. Und irgendwann kam dann ne Szene, da hingen Roboter am Strick. Wer bitte hängt Roboter auf? :lol:

    Ja das mit Robotern ist sehr beliebt, wie erwähnt schon in C&C passiert, aber auch in Soldier of Fortune 2.
    Aber erhängte Roboter hab ich noch nirgendwo gesehen, lol :D

    Zitat

    Original von FairgroundAber mal im ernst, anstatt FSK18 Plaketten sollte man "Nicht für psychisch hinterbliebene" einführen... :)

    Hehe ^^

    Ach ja, falls es manche noch nicht wissen / gesehen haben: Es gibt bald verpflichtend neue Jugenschutzplaketten, diese sind riesig, und verschandeln zukünftig DVD und Spielecover... :no: Bei manchen Spielen hab ichs schon gesehen, finde aber leider gerade kein Bild. Finde ich als DVD Sammler natürlich extrem ärgerlich :dead:

  • Das schlimmste ist ja, wenn ein Spiel hierzulande ab 18 ist und zusätlich zensiert wird. Soldier of Fortune 1 war ja zum Beispiel ein Opfer.
    Aber es werden ja nicht nur die Darstellungen zensiert auch menschliche Laute und Geräusche wie z.B. Schreien oder das Knacken noch Knochen werden hier zum Teil verändert. Kommt zwar selten vor, doch ich weiß das bei Starcraft die Menschen in der US/UK Version, wie auf dem Spieß schreien, wenn sie abgeschlachtet werden. Bei der deutschen Version wurde es neu synchronisiert, das es leiser und harmloser klingt.
    Ich mag sowieso nicht die deutschen Versionen, nicht nur weil sie größteils zensiert werden, auch weil sie schlecht synchroniersiert werden, so das die ganze Atmophäre flöten geht. z.B. Diablo 2, da kommt mir die deutsche Version nicht so düster rüber, eher harmlos und lächerlicher.

    Deutsch
    http://de.youtube.com/watch?v=IQQ5sIKGueU
    Englisch
    http://de.youtube.com/watch?v=MoJrqfSLI50

    Genauso Command & Conquer (2) Tiberian Sun (achtet besonders auf Kane (der Typ mit Glatze und Bart), der kling so schwul in der deutschen Version)

    Deutsch
    http://de.youtube.com/watch?v=KMH_MCEaDMs
    Englisch
    http://de.youtube.com/watch?v=kEFMCMpJBpc

    Ich habe auch letztens, das Playstation 3 Spiel, Resistance auf deutsch gespielt und ich fand es schrecklich. Habe es gleich wieder zurück in die Viedothek gebracht.

    Trance Freak
    Bei den ersten 3 C&C spiele wurden auch die Videos gekürzt.

  • Das mit den Schreien und dem Knacken seh ich etwas zwiespaltig an. Wenn man mal das heutige Klischeé eines Gamers nimmt, dann würde dieser wohl lautere Schreie als "cool" empfinden, doch der "normale Mensch" sieht das widerrum als grausamer an und ist dadurch verschreckt oder es lässt eine vielleicht auch kalt, weil man sich jede Sekunde bewusst ist, dass es nur ein Spiel ist.
    Ich meine dem Klischeé-Gamer, der ja soziale Probleme hat blablabla, ist im Endeffekt ja nicht klar, dass es in der Realität nicht so leise und undramatisch ist. "Das ist doch alles nicht so schlimm." kann es dann heißen...

    Ja, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber man muss alles mal durchdenken. ;) Vorallem mal versuchen sich in die Rolle des Politikers o.ä. hineinzuversetzen die verbieten, aber selbst nie zocken/gezockt haben. :D
    Die Leute die die FSK bestimmen sind doch Leute die vom Staat eingesetzt werden, oder? Ich frage mich immer, ob die so sind wie die Leute die es verbieten wollen oder auch etwas daran setzen, dass es nicht immer die höchstmögliche FSK bekommt. :gruebel:

  • FSK (prüft Filme)
    Über 190 Prüfer sind ehrenamtlich für die FSK tätig. Sie werden von den Verbänden der Film- und Videowirtschaft und der öffentlichen Hand für eine Dauer von drei Jahren ernannt und müssen Erfahrung im Umgang mit Kindern oder Jugendlichen haben oder über entsprechendes Fachwissen in der Psychologie oder Medienwissenschaft verfügen. Die Prüfer dürfen zudem nicht in der Film- oder Videowirtschaft beschäftigt sein, um eine Beeinflussung der Entscheidungen durch die Industrie zu vermeiden. Bei der Ernennung von Prüfern wird daher darauf geachtet, dass sie aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und gesellschaftlichen Schichten kommen.


    USK (prüft Spiele)
    Die Gutachterinnen und Gutachter sind unabhängig. Sie haben zum Beispiel als Pädagogen, Journalisten, Sozialwissenschaftler oder Jugendbeauftragter Erfahrungen in der Kinder-/Jugendarbeit, sind am interaktiven Medium interessiert und weder in Hard- noch Softwareindustrie beschäftigt.


    (geklaut von Wiki, dort war das so schön zusammengefasst :D)

  • Die geschnittene Version von Left4Dead wird auch ein paar ätzende Einschnitte haben wie: graues Blut, Körper verschwinden sofort nach dem töten und was mich besonders ärgert keine abgetrennten Körperteile oder ähnliches ich mein das isn Zombie Game das gehört dazu :D

    Bin da derselben Meinung wie psy-kai ich mein die meisten Games sind sowieso erst FSK ab18 wieso sind dann denn immer noch geschnitten?

    Naja ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen das Game zu importieren mal schauen ob das alles so klappt weil habs noch nie gemacht aber bis jetzt bin ich begeistert. Ich bezahle knapp 38€ bekomme die UK Version und bezahle noch nichtmal Versand und kanns trotzdem auf deutsch spielen.

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Bin da derselben Meinung wie psy-kai ich mein die meisten Games sind sowieso erst FSK ab18 wieso sind dann denn immer noch geschnitten?

    Weil dem Spiel sonst möglicherweise eine Indizierung droht, was u.a. ein absolutes Werbeverbot bedeutet - d.h. das Spiel darf weder im Laden rumliegen, noch in Zeitschriften beworben werden, was finanziell natürlich ein ziemlicher Fiasko ist.

    Zitat

    Original von Motherbr@inNaja ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen das Game zu importieren mal schauen ob das alles so klappt weil habs noch nie gemacht aber bis jetzt bin ich begeistert. Ich bezahle knapp 38€ bekomme die UK Version und bezahle noch nichtmal Versand und kanns trotzdem auf deutsch spielen.

    Na da bist du mit 38 € ja sehr sehr gut bedient :)

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Na da bist du mit 38 € ja sehr sehr gut bedient :)

    Allerdings, ich glaub wenn das alles reibungslos klappt werde ich dort öfters bestellen denn die Preise liegen bei allen neuen PC Spielen zwischen 35-37,99€. Und das geniale man bezahlt keine Versandkosten in der ganzen EU. Ist billiger als Amazon. Und die meisten Spiele sind ja eh heutzutage multilingual.

    Der Shop heisst übrigens https://www.tranceforum.info/www.play.com weis jetzt nicht ob das hier rein darf wenn nicht bitte löschen.

    echter Geheimtipp für Leute die unzensierte Spiele möchten!

    Werde euch berichten ob dann auch alles geklappt hat.

    greetz Brain :p