Wir kamen im Diablo III Thread auf das Thema zu sprechen, ob die USK Freigabe Einfluss auf den kommerziellen Erfolg eines Spiels hat, das gehört dort allerdings nicht wirklich hin, daher gibts nun einen eigenen Thread Hier kann alles diskutiert werden was reinpasst, aber beginnen wir mal mit Diablo III.
ZitatOriginal von Teh'leth
Ich denke mal, darüber könnte man einen eigenen Thread starten. Ich denke, daß manche Spielehersteller ihre Spiele zensieren, um überhaupt erstmal NICHT auf dem Index zu laden. Wenn dann daraus eine FSK16, FSK18 oder eine FSK keine Jugendfreigabe wird, können das die Spielhersteller eh nicht gezielt beeinflussen - das machen ja die Kontrollinstanzen. Und die wiederum - je nachdem ob die nen guten oder schlechten Tag haben - entscheiden das dann (mit teilweise absurden Argumenten - aber wie gesagt - da kann man einen eigenen Thread zu starten).
Selbst falls Diablo III eine USK 18 bekommt traue ich mich zu wetten dass es nicht indiziert wird, es sei denn Blizzard baut irgendwelche ultra-strangen Gegner oder Quests ein. Momentan fliegen zwar jede Menge Körperteile rum, aber man kann sie nicht gezielt abschlagen o.Ä. Notfalls laufen Spielehersteller auch zwei mal zur USK, einmal mit der unzensierten Variante und hören sich an was für eine Freigabe das Spiel bekäme und was für Schnittauflagen für eine niedrigere Freigabe nötig wären. Kostet natürlich Geld, also wenn Blizzard wirklich geizig ist (so ne Prüfung kostet soweit ich weiß ein paar tausend Euro) nehmen sie die Goreelemente raus und fertig.
Und um noch mal den kommerziellen Erfolg anzusprechen: Ich denke sehr wohl dass eine 16er Freigabe deutlich mehr Gewinn abwirft als wenn das Spiel ab 18 wäre, die Zielgruppe der 16 Jährigen ist meiner Meinung nach sehr groß.