Berlin Calling - Absturz eines Techno DJs (mit P. Kalkbrenner!)

  • schon komisch zu sehen, wie der Paule jetzt nochmal so einen richtigen Schub bekommt, aufgrund des Berlin Calling Films.. ich mein, der Typ is schon so lange dabei, freut mich für ihn; hab ihn letztens beim Click Clack Open Air bei uns gesehn und gehört, war ganz guddi; obwohl ich seinen Grundsound schon sehr austauschbar finde, ist es mir bei ihm eigentlich egal; er hatte relativ spät am Abend als Main-Act gespielt, war aber schon seit Mittag anwesend; hing die ganze Zeit mit Leuten ab, lief die Promenade rauf und runter; viele haben ihn auch gar nicht erst erkannt ^^ man, ist der Typ im Original klein geraten! später am Abend noch mitbekommen, wie er vor der verschlossenen Showboxx stand und sein Handy gezückt hat, um drinnen anzurufen und um Einlass zu bitten ^^

    so genug offopic.. seh ihn ja bald wieder

  • Der Soundtrack vom Film ist genial, alleine deswegen ist der Film sehenswert! Ansonsten hat Paul Kalkbrenner die Rolle wirklich super gespielt! Trotz der Ernstigkeit des Films gab es doch auch einige Stellen, die sehr ironisch dargestellt wurden und deshalb echt lustig waren.

    Der Film war sehenswert, aber das gewisse Etwas hat ihm doch gefehlt. Ich hab mir die DVD nichtsdestotrotz bestellt und ich werde ihn mir auch auf jeden Fall noch ein paarmal ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt endlich (!) habe ich es mal geschafft, den Film komplett und bis zum Ende anzuschauen :-) ..

    .. und muss sagen, ein absoluter Top-Film = 5,75/6 !

    Mein allergrößtes Kompliment geht zuerst an Paul Kalkbrenner, der - obwohl ohne vorherige Filmerfahrung (?) - die Hauptrolle absolut 100%ig authentisch und intensiv herüberbringt!!! :yes:

    Der Soundtrack im gesamten ist ebenfalls herausragend .. und zum Teil tranciger (und weniger technoid) als manch ein unter "Trance" laufender Track! ,-)

    Und nun hoffe ich auf "Berling Calling 2" :-) :yes:

  • Hab den Film auch die Woche mal gesehen.......

    Sehr sehr guter Film, tatsächlich....

    Aber was mich schockiert ist, das der Paul Kalkbrenner doch weit authentischer und realischer und lebendiger gespielt hat, als so manch alt eingesessener Schauspieler es könnte.....

    Achja, und zum Soundtrack braucht man nix mehr sagen.......

    Alles in allem 5,5/6

    • Offizieller Beitrag

    @ Iniii & Clear_Blue:

    Why not? :gruebel:

    Vielleicht weil der Film oberflächlich gesehen den "Drogen-Konsum" eines x-beliebiegigen DJs "probangiert?" .. und dessen Ende ..

    Spoiler on:

    [SIZE=1].. ggf. doch anders ist? .. denn gerade dies kann eventuell einiges an der "allgemeinen Meinung" über EDM gerade rücken? und BC2 könnte dies nochmal verstärken .. oder nicht ???[/SIZE]

    Spoiler off:

    ... vielleicht (oder auch nicht?) anders ausschauen könnte ?)

    Btw.: Da der TV-Sender "Arte" mitbeteiligt an diesem Film ist, wird er sicherlich für alle kostenfrei irgendwann bzw. sehr bald (?) im "Free-TV" anschaubar sein :-)

  • Also ich wüßte nicht, dass es von einem Film, der aus dem alternativen Bereich kam je eine Fortsetzung gab....Zumal alles in Sachen " Story " erzählt wurde. Oder soll das alles nochmal von vorne losgehen ? Also der Film ist einfach nur klasse. Am Anfang des Films dachte ich: Oh Gott was ist das denn für ein kaputtes Druffizeug und die Figuren waren mir sehr suspekt ( die haben so rumgenuschelt, dass ich sie teilweise nicht mal mehr verstehen konnte) Ich muß dazu aber trotzdem sagen, dass mir ähnliche Menschen begegnet sind, als ich noch in diese Technobaracken gegangen bin. Aber da ich immer clean und relativ solide war, habe mich wahrscheinlich auch aus diesem Grund immer mehr zur Tranceszene gezogen , da mir der hohe Drogenkonsum der Leute und ihr komisches unzverlässiges Verhalten sehr befremdend waen. Doch desto länger ich den Film gesehen habe, desto mehr gefielen mir die einzelnen Charaktere und sie kamen so natürlich und echt rüber. Paul Kalkbrenner hat großartig gespielt und am Ende dachte ich nur: Das will nochmal sehen ! Auch der Soundtrack, den er geliefert hat ist einfach nur einsame Spitze ! Will ihn gerne mal live hören.

    Film sowie Soundtrack 6/6

  • also kalkbrenner tracks fand ich immer schon interessant.. gebrünn gebrünn ist sowieso überragend und war mir auch vorm film schon bekannt!

    und nun hab ich am montag auch endlich den film gesehn!
    special edition blind bestellt und absolut nicht bereut!
    werd mir heute abend den film ein 2.mal ansehen und sicher wieder ne neue wirkung bekommen!

    einer der besten filme die ich je gesehen habe! natürlich auch musikbedingt aber dennoch: genauso stell ich mir nen film vor, fesselnd von sekunde 1 bis zur allerletzten szene! tolle bilder, ne story wie sie natürlicher nicht sein könnte! wirklich ganz große klasse!

    wer den nich gesehn hat ist selbst schuld :)

    6/6³

  • Hab auch die Special Edition DVD zu hause und könnte mir den Film noch stundenlang ansehen. Den kann man sogar nebenbei herlaufen lassen :D
    Die Interviews usw auf der 2. Disc sind auch sehenswert!

  • Nach ewiger Zeit bin ich endlich dazu gekommen ihn zu sehen.

    Ich fand das offene Ende etwas überraschend. Die Szene im Restaurant ist natürlich schon der Hammer. Insgesamt sollte man über den Film mal nachdenken. Das mach ich aber erst morgen!


    greetz West :yes:

  • quelle: http://www.arte.tv/de/20-Jahre-ARTE/3333940,CmC=3410480.html

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Btw.: Original von https://www.tranceforum.info/www.arte.tv ": And the winner is....

    "Besten Dank für Ihre Teilnahme an der Jury des 1. ARTE-FilmFestivals! Es konkurrierten 18 Spielfilme und 16 Kurzfilme. Der ARTE-Publikumspreis für den "Besten Spielfilm" geht an

    Hannes Stöhr für "Berlin Calling""

    Btw2: Original-Kommentar von TF-User "uridium" (Uuups, das bin ich ja selbst ;-):

    "Coool .. und meines Erachtens auch zurecht!" :yes:

    Mehr Infos hier!

  • hat er sich mehr als verdient, einer der besten filme aus deutschland in den letzten jahren, nicht nur weil es um elektronische musik geht. paul kalkbrenner spielt seine rolle einfach superecht und glaubwürdig verständlicherweise, aber nicht übertrieben.

  • Ich habe gestern abend zufällig bei "EinsFestival" reingezappt, wo der Film als Wiederholung lief.

    Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen: Sehr authentisch und überzeugend gespielt, gute Mucke - und mit 'ner Menge mit Tiefgang.

    Einziger Kritikpunkt: Ich fand es unrealistisch, dass der DJ nach seinem Klinikaufenthalt die Pillen weggeschmissen hat und danach (zumindest bis zur Albumrelase-Party) alles gut gegangen ist. Ok, das Ende war recht offen, d.h. danach hätte theoretisch noch etwas passieren können. Aber dass man ohne Aufsicht einfach mal so eben seine Psychopharmaka absetzt, ohne dass Schlimmeres passiert, ist zwar nicht zu 100% ausgeschlossen, aber dennoch sehr unrealistisch.

    Ansonsten aber ein wirklich gelungener und empfehlenswerter Film. :yes:

    (Und zumindest weiß ich jetzt auch endlich mal, wer der andere Paule im Elektronik-Bereich ist. :D)

    Edit:
    Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Er läuft heute noch einmal auf "EinsFestival" um 22:30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von micha123 (9. September 2011 um 15:13)