- Offizieller Beitrag
tranceforum.info feiert 5. Geburtstag
Heute vor genau fünf Jahren startete tranceforum.info offiziell und wuchs bis heute zur wohl wichtigsten deutschsprachigen Community für Trance & Progressive Music heran. Einmal mehr bedanke ich mich bei allen Usern und vor allem auch den Moderatoren für ihre Treue und Loyalität und natürlich auch für die vielen Themen und Beiträge.
Im Vergleich zu den ersten vier Jahren, war das fünfte Jahr doch schon eher durchwachsen. Zum einen hatte ich beruflich nicht mehr die Zeit mich so intensiv um das Forum zu kümmern, wie ich es mir wünschte. Zum anderen - so zumindest mein Empfinden - hat das "Gemecker" doch deutlich zugenommen als in den vergangen Jahren. Auch scheinen immer mehr User ganz festgefahrene und engstirnige Meinung zu vertreten (was so ja nicht schlimm ist), dummerweise aber selten andere Meinungen zu akzeptieren. Die Zahl der "Fanboys" ist gestiegen; noch stärker die Zahl der Werbeposter, die hier regelmäßig ihren Spam ablassen. All das hat meine Motivation meine Energien in diese Seite fließen zu lassen ein wenig gebremst.
Nichts desto trotz glaube ich an das Forum und an seinen Erfolg. Und ich denke, daß diese Community noch weiter wachsen kann und wird. Trance wird sich immer mehr mit anderen Genres mischen und Diskussionen darüber entfachen. Trance wird in den kommenden Jahren garantiert auch immer wieder für tot erklärt werden und mindestens genauso oft wieder aufleben. An Diskussionsstoff wird es also nie mangeln. Und wenn über das Jahr verteilt dann auch noch so Highlights passieren wie eine tranceforum.info Party oder ein User-Camp auf der Nature One, dann lässt mich das doch äußerst positiv in die Zukunft von tranceforum.info blicken.
Auf die nächsten Jahre! *hoch die Tassen*
greetinx,
Teh'leth