Ich fing an mit Dance2Trance - Moon Spirits, diversen Trancemasters, dann lange nix, und dann hab ich das Forum hier entdeckt. Ich hab nie wirklich Kommerz gehört, aber nicht weils Kommerz war (den Begriff kannte ich in dem Zusammenhang gar nicht), sondern weil ich die Musik einfach scheisse fand.
Schämt ihr euch für die Trance-Szene oder seid ihr stolz?
-
-
Bevor ich 17 war, habe ich gar keine Musik gehört. Ab dann erst ma Charts und dann Kirmes. Starsplash und Cascada, Groove Coverage und Co Future Trance mochte ich größtenteils trotzdem nicht. Mit der Zeit gefiel es mir immer weniger, aber Trance gefiel mir noch nicht ganz, wobei ich auch nur sehr wenig Kontakt mit Trance hatte.
Mit der Zeit wandelt es sich immer mehr und dann wars das mit Hands Up. House mochte ich aber noch nie, egal zu welcher Zeit und mag ich bis heute nicht. War für mich ein sehr großer Schock als ich diesem Forum beitrat und erfuhr, dass hier so viele House mögen.Ich finde auch, dass Trance mit Hands Up mehr gemein hat als mit House. Ihr meckert doch alle wie eintönig Uplifting nun sei, immer wieder Bassdrum, Percussions bauen sich auf, Fläche:epische Melodie baut sich auf und dann alles zusammen. Dies ist doch der Vorwurf an Hands Up. Das ist der Grund, warum so mancher Kirmeshörer (wie ich auch damals) zu Trance wechselte. Ich kann es stark bedingt bei Uplifting nachvollziehen, jedoch finde ich House bei weitem monotoner - so viel dazu.
Zudem ist bei Hands Up einfach viel zu viel "gude Laune" drin als dass jemand, der Hardstyle, Jumpstyle oder Hardcore hört, es mögen würde. In diesen Szenen ist es als Kindermusik verpönt! -
Hardstyle, Jumpstyle und Hardcore sind zwar vom Image her recht düster, aber von der Laune her sind deren Änhänger eigentlich die besten überhaupt. Zumindest in Holland und Schweden. Die feiern wenigstens noch richtig, während Trancer nur rumstehen, Hände hochhalten und Handyvideos machen.
Auch wenn die Musik natürlich ne ganz andere Klasse ist als Dance/Handsup, so haben die beiden feiertechnisch schon Ähnlichkeiten, denn beide Styles sind hauptsächlich auf den Spaß aus und perfekt geeignet um mal die Sau raus zu lassen.
Habe ich eigentlich schomma erwähnt, dass ich mich für die ständigen Handyfilmer schäme? Klar ist das ein Phänomen das überall auftritt und auch ich mache ab und zu gerne mal ein Video und greife auch gerne bei Youtube auf die Videos anderer zurück. Aber in der Trance Szene ist das einfach zu extrem...
-
Das ist wohl wahr. Wenn ich eine Pause mache und etwas am Rand stehe zücke ich manchmal mein Handy, aber ansonsten wenn ich in der Menge steh, dann möcht ich auch tanzen. Die ganzen Leute die durchgehend da stehen und was hochhalten finde ich auch nicht so toll.
-
Da hätte ich schon Angst dass mir irgendjemand aus Versehen mein Handy aus der Hand schlägt
-
Zitat
Original von ron t
Da hätte ich schon Angst dass mir irgendjemand aus Versehen mein Handy aus der Hand schlägtHö hö, hab ich mal auf einer Innercity gesehen. Plötzlich flog ein Handy im hohen Bogen durch die Luft und zerschellte irgendwo. Versuch es dann mal bei den Menschenmassen aufzusammeln, ohne tot getrampelt zu werden.
EDIT:
ZitatOriginal von Kollege B
Hardstyle, Jumpstyle und Hardcore sind zwar vom Image her recht düster, aber von der Laune her sind deren Änhänger eigentlich die besten überhaupt. Zumindest in Holland und Schweden. Die feiern wenigstens noch richtig, während Trancer nur rumstehen, Hände hochhalten und Handyvideos machen.Das Phänomen mit den Trancern ist erst seit ein paar Jahren so. Ich habe mir ein paar Videos von Partys angeschaut, die genau so ware, wie Du sie beschrieben hast, und darunter standen dann so Kommentare wie „Was für eine Stimmung“ oder „Tolle Atmosphäre“. Sah für mich nach purer Langeweile aus.
Ich vermute mal, das liegt daran, dass die jüngeren Leute eben nur diese Art von Partys kennen. Früher, als Trance noch Trance war und Power hatte, konnte man sich so richtig gehen lassen und auspowern.
Ich habe Partys erlebt, wo die Leute (inkl. mir) vor Ekstase sich angefangen haben auszuziehen (ja, sogar Mädels). Ich bin rum getitscht, wie die ein Flummi, über die ganze Tanzfläche.
Wenn man auf die Tanzfläche kam, fror man wegen der starken Belüftung. Ging man runter, hatte man kein T-Shirt mehr an, und war komplett nass und außer Atem. Das war einfach irre.
So etwas gibt es heutzutage leider nicht mehr. -
Zitat
Original von GambaJo
Höö? Verstehe ich nicht. Widersprichst Du dir da nicht selbst?
Eigentlich nicht, nur weil ich Leute, die in der Öffentlichkeit ein falsches Bild von Trance vermitteln und nicht ein bisschen Einsicht zeigen, wenn man sie drauf anspricht, nicht leiden kann, heißt es ja nicht, dass ich "Kommerz" generell abgeneigt bin.
Was mich im Moment übrigens viel mehr stört, als diese Handy-Kinder sind MCs, die in die Breaks von Uplifting-Tracks quatschen.
-
Zitat
Original von Ikarus
Eigentlich nicht, nur weil ich Leute, die in der Öffentlichkeit ein falsches Bild von Trance vermitteln und nicht ein bisschen Einsicht zeigen, wenn man sie drauf anspricht, nicht leiden kann...Genau daraus resultiert ja die Anti-Kirmes-Haltung. Ob man Kirmes mag, oder nicht, ist Geschmackssache, darüber braucht man sich nicht streiten. Kirmes ist bei uns so unbeliebt, weil es sich mit fremden Federn schmückt.
-
Hmmm...
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber es fallen mir ein paar Widersprüchlichkeiten auf.Die einen schämen sich für das "Rumgehopse" der Trancer; die anderen finden, dass nur Gabbers richtig feiern, während Trance-Hörer nur rumstehen.
Zum einen soll der freakige "Loveparade-Kleidungsstil" peinlich sein, aber ebenso der langweilige Nerd-Look???
Versteh ich nicht ganz...
Kann man überhaupt alle Trancer so in eine Schublade stecken?
Das gleiche Problem gab es unter anderem schonmal bei der Diskussion zu Drogen auf der Nature One: Was für Drogen nehmen die Trance-Hörer; was für Drogen die anderen?
(Wäre ürbigens mal ein interessantes neues Thema: Was macht den typischen Trance-Hörer aus? Wie kleidet er sich? Wie tanzt er? Was für Drogen?)Ich finde: Um eine Antwort zur Frage des Threads geben zu können, muss man dazu sagen, wem gegenüber einem das Trancer-Dasein peinlich / nicht peinlich ist.
Gegenüber anderen EDM-Hörern?
Oder gegenüber dem 'allgemeinen Volk'? -
Ich hasse diese Schubladen.
Wenn ich mich jetzt total düster kleiden würde mit schwarzer Hose, schwarzem Shirt und schwarzen Mantel so wie Stiefeln und bischen geschmikt,weil ich mich für diesen Stil entschieden habe aber nun mal gerne Trance höre und feiern würde, würde ich von der Szene nicht akzeptiert, weil ich auf sie, zu anders und zu sehr nach Gothichörer wirke?Sorry aber so kommt das echt rüber.
Genau wie nicht alle Menschen, die sich in Baggys kleiden und Hosen die aus dem Hintern raus hängen und mit NYC Kappen herunmlaufen, Hip Hop hören sondern vielleicht nur den Stil mögen.
Auch nicht die Frauen, die so aussehen, alle Emo hören sondern vielleicht ganz offen gegenüber anderer Musik sind usw.
Hab ich nämlich schon zig Bekanntschaften mit gemacht!Oder, oder, oder noch zig weitere Beispiele wo Menschen sich anders kleiden als die Musik aussagt
Früher waren mehr Menschen wegen der Musik auf einer Party.Sie haben alle das gleiche geteilt. Sie haben alle gefeiert!
Heute siehst du da Menschen, die glauben, sie müssten, sich genau so kleiden wie alle Anhänger dieser Musikrichtung, wenn sie auf eine Party gehen.
Oder aus Angst nicht akzeptiert zu werden oder geschlagen zu werden oder so.Das ist doch alles Bullshit.
Kleide sich jeder wie er will und höre/feier bitte jeder was er in seinem Leben liebt.
So viel Akzeptanz sollten Musikliebhaber wirklich mal haben.
Gegen Schubladen -
Ich finde diesen ganzen Thread absoluten Schwachsinn und der Großteil der hier getätigten Beiträge ist Humbug! Wie kann man Musik (egal welcher Richtung) hören und sich dafür schämen?Wie wenig Rückgrat muss man denn bitte schön dafür haben, um sich für SEINE Musik zu schämen?Da habe ich mehr Respekt für einen die Wildecker Herzbuben hörenden Freak, deren Musik mir Übelkeit verursacht, als vor einem "Trance-Lover" der sich für seine Musik schämt! BAH!
-
Das Topic heißt nicht schämt ihr euch für die Musik die ihr hört, sondern schämt ihr euch für die Szene welcher ihr angehört...
-
ich kenne die Trance Szene net so gut da ich neuling bin, aber wenn ich Trance höre dann fühle ich mich wohl also denke ich das die Szene auch nicht schlecht sein kann...
Werde das erste Mal auf Nature One gehen um zu erfahren wie sowas ist... dann kann ich sagen ja ich bin stolz oder nee ist nichts für mich.
lg
Thorsten -
Keine Sorge, du kennst die Szene sehr gut, denn dieses Forum hier ist schon praktisch die Hälfte der Szene
-
Zitat
Original von thorsten-french
ich kenne die Trance Szene net so gut da ich neuling bin, aber wenn ich Trance höre dann fühle ich mich wohl also denke ich das die Szene auch nicht schlecht sein kann...Werde das erste Mal auf Nature One gehen um zu erfahren wie sowas ist... dann kann ich sagen ja ich bin stolz oder nee ist nichts für mich.
lg
ThorstenMit 33 ist es doch auch nicht schlecht noch irgendwo Neuling zu sein, und dann musst du dich noch von uns "Jungspunden" einweihen lassen
Viellei trifft man sich dann in '09 auf der NO
-
Musik = Szene, Szene = Musik!Die beiden Dinge sind wohl unzertrennlich miteinander verbunden! Wie kann man die Szene nicht mögen und die Musik wohl? Wer das Lebensgefühl/- einstellung Trance/Elektronische Musik nicht versteht/mag, wird auch die Musik nicht wirklich lieben!
Dummes Beispiel für die Verknüpfung von Szene und Musik: wer Landser hört ist rechtsradikal und wer sich in dieser Szene bewegt mag Landser!
-
Das sehe ich anders als e-music.
Man kann meiner Meinung nach sehr wohl eine bestimmte Musik mögen, aber sich der Szene wegen bestimmter Dinge nicht zugehörig fühlen.Beispiel: Manch einer hört gerne auch mal Musik im Gothic- oder Industrial-Bereich, aber findet es lächerlich nur schwarze Kleidung zu tragen. Es gibt auch Leute, die den Kleidungsstil total super finden, aber mit der Musik nichts anfangen können.
greetz West
-
Zitat
Viellei trifft man sich dann in '09 auf der NO
Sag mir Bescheid wann und wo der ist, dann lade ich Dich zu ein Bier ein !
Gibt es hier eigentlich Forum Treff oder so ?
-
Seh es genau wie der Southern.
-
Da kann ich Southern eigentlich nur recht geben. Gerade dann, wenn ich etwas gut finde, muss ich dieses doch auch kritisch hinterfragen können, oder nicht ?
Nur weil ich Trance mag, heißt es doch noch lange nicht, dass ich alles an Musik mag, was unter dieses Genre fällt.
Genauso ist es doch auch mit bestimmten Aspekten und Ideen der Kultur rund um diese Musik, oder findest du etwa alles gut, nur weil du es gut finden musst ?
-
Hehe Southern, genau das Gothic-Beispiel ist mir auch zuerst eingefallen. Gibt so viel gute Musik aus dem Bereich, aber warum deshalb schwarz zu meiner Lieblingsfarbe werden soll, verstehe ich nicht.
Mag ja sein dass wenn ich dieses Lebensgefühl aufsauge und nur noch schwarz herumliefe, ich die Musik dazu noch intensiver wahrnehmen würde... Dann müsste ich aber auf der anderen Seite als Trancer auch Drogen nehmen, denn Musik = Szene und Szene = Drogen.
-
Zitat
Da kann ich Southern eigentlich nur recht geben. Gerade dann, wenn ich etwas gut finde, muss ich dieses doch auch kritisch hinterfragen können, oder nicht ?
Irgendetwas nicht kritisch zu hinterfragen, davon war hier überhaupt nicht die Rede............
Nur weil ihr ein zwei Gothic- Lieder gut findet, würdet ihr euch da als Schwarze Seelen bezeichnen?
Jaja, schon klar habe ich missverstanden..... denkt mal drüber nach!ZitatDann müsste ich aber auf der anderen Seite als Trancer auch Drogen nehmen, denn Musik = Szene und Szene = Drogen.
Das hätte ich hier im Forum nicht erwartet! Da holen wir ja mal schön alle Vorurteile aus dem Keller........... FANTASTISCH! Die Szene besteht nur aus Druffis..........
-
Ich find die Sache mit den Nerds sehr unpassend.
Ich finde das Wort Nerd allgemein bescheuert.
Ohne Nerds gäb es kein Star Wars (Ok. Wäre zu verkraften), keine Computer und keine Computerspiele/Videospiele und noch eine ganze Menge mehr nicht.Wie z.B das Internet und die Internetforen!
Weil Nerd ja einfach nur der Begriff für einen Menschen ist, der vielleicht ziemlich intelligent ist oder ein Eigenbrötler oder jemand der sehr viel
Ahnung von Technik hat.Dann müssten auch alle Lichtleute, Soundleute, und weitere Menschen, die dafür sorgen, dass diese Events so gut funktionieren, alle Nerds sein.
Wenn man es genau nimmt, dass Wort.Das das Wort diesen negativen Touch hat, verdanken wir wohl den Filmen aus den 80ern wo Jungs mit Nickel Brille und mit äußerst guten Noten immer Probleme mit den Mitmenschen hatten.
Bei mir ist die Grenze des guten Geschmackes eigentlich auf Partys erst erreicht, wenn jemand sich nicht oder kaum wäscht, kein Deo oder Seife benutzt und stinkt und total fettige Haare (Auch nicht gewaschen) hat.
Noch schlimmer ist es bei den Menschen übrings dann in Bussen.
Man kann doch wenigstens Wechselshirt und Deo mit nehmen und es dann in den Lockerboxen auf den Events verstauen und dann, wenn man gefeiert hat, sich wenigstens obenrum wieder ein bischen so herichten, dass man nicht mehr stinkt.Und das hat für mich nichts mit hoher Arroganz zu tun oder mit einer Schniekeeinstellung wie es einige Gabber (Die aber dann auch wirklich extrem mit ihrer Fuckeinstellung sind) manchmal beschreiben sondern das hat bei mir was mit der Körperhygiene zu tun.
-
Wer holt denn hier Vorurteile aus dem Keller? Du bist doch derjenige der behauptet, dass man nur ein richtiger Trancer ist wenn man aussieht wie ein Trancer und sich verhält wie ein Trancer. Zumindest schlussfolgere ich das aus deinen Aussagen.
Vielleicht trifft das mit den Drogen nicht auf die Trance Szene im Speziellen zu, aber ich ordne mich auch nicht als Trancer ein (weil es sowas ohnehin nicht gibt, bzw. es schwer zu beschreiben ist) sondern unter EDM im Allgemeinen. Und da gehören Drogen nunmal dazu. Dass jeder Drogen nimmt habe ich übrigens garnicht behauptet, nur dass sie fest dazugehören. Und wenn du damit nicht klarkommst, dann wundere ich mich wie du die Musik so sehr mögen kannst?
Und natürlich bezeichne ich mich nicht als schwarze Seele, weil ich 1-2 Gothic Lieder mag. Genau das haben wir doch gesagt. Trotzdem ist die Musik gut. Und das trifft sogar auf weitaus mehr als 1-2 Lieder zu. Und ich glaube nicht, dass die Musik besser wird, wenn ich nur noch schwarz sehe.
-
also meine Droge heisst Musik, ich brauche kein Chemie sondern nur die Musik, ich hoffe das die Trancer es auch in der Griff bekommen ohne Drogen auszukommen... schliesslich wäre das ja sehr schlecht für die Szene...
so viel zu Drogen, hey nicht Drogen machen frei sondern die Musik das muss langen leute...
ich hoffe wenn ich mal auf Nature One gehe oder Love Parade das ich auch Menschen kennenlerne die nicht in irgendeinweise "High sind"
sonst muss ich ihn die Drogen abnehmen und verbrennen...
soviel dazu, ich weiss von was ich rede den auch ich habe früher ein paar Sachen probiert aber das Gefühl das die Musik auslöst lässt sich mit keine Drogen austauschen...
-
Also auf der Nature One wird das schon ein schwieriges Unterfangen.
-
Zitat
Original von thorsten-french
ich hoffe wenn ich mal auf Nature One gehe oder Love Parade das ich auch Menschen kennenlerne die nicht in irgendeinweise "High sind"ZitatOriginal von Kollege B
Also auf der Nature One wird das schon ein schwieriges Unterfangen.Also auf der TE, Mayday und Lopa war ich nüchtern. Das einzige was ich dabei hab (sofern ich mit der Karre fahre) ist 'ne Shisha.
Und ich bin nicht einer von dein berühmt berüchtigten, mit dem Handy filmenden und rumstehenden Trancern -
Zitat
Original von Kollege B
Wer holt denn hier Vorurteile aus dem Keller? Du bist doch derjenige der behauptet, dass man nur ein richtiger Trancer ist wenn man aussieht wie ein Trancer und sich verhält wie ein Trancer. Zumindest schlussfolgere ich das aus deinen Aussagen.Vielleicht trifft das mit den Drogen nicht auf die Trance Szene im Speziellen zu, aber ich ordne mich auch nicht als Trancer ein (weil es sowas ohnehin nicht gibt, bzw. es schwer zu beschreiben ist) sondern unter EDM im Allgemeinen. Und da gehören Drogen nunmal dazu. Dass jeder Drogen nimmt habe ich übrigens garnicht behauptet, nur dass sie fest dazugehören. Und wenn du damit nicht klarkommst, dann wundere ich mich wie du die Musik so sehr mögen kannst?
Und natürlich bezeichne ich mich nicht als schwarze Seele, weil ich 1-2 Gothic Lieder mag. Genau das haben wir doch gesagt. Trotzdem ist die Musik gut. Und das trifft sogar auf weitaus mehr als 1-2 Lieder zu. Und ich glaube nicht, dass die Musik besser wird, wenn ich nur noch schwarz sehe.
Du warst nicht gemeint sondern der Starter hier, der davon sprach, dass neuerdings Leute mit bestimmten Klamotten auf Tranceprartys sind, die seiner Meinung nach nicht dahin gehören oder aber Nerds.!
Aber trotzdem Danke für deine Meinung. -
Ich hatte mich auf den Beitrag über deinem bezogen. Dachte eigentlich das würde klar werden, aber nächstes Mal mach ich dann grundsätzlich ein @... davor
@ Maeijgo
Ich gehöre ja auch zu dem Schlag und ich bin mir auch sicher, dass wir damit zu der Mehrheit der hier aktiven Mitglieder gehören. Dennoch ist es speziell auf der Nature One ziemlich wahrscheinlich, dass man auf den einen oder anderen Druffi trifft. -
zum Thema "Nerd":
Trancemusik wird heutzutage auch über das Internet zugänglich gemacht. Internetforen, Onlineshops und -Radios tragen ihren Teil dazu bei, dass sich ein großer Teil der eigentlichen Trancesezene längst nicht mehr im klassischen Club oder auf Events, sondern im Internet abspielt. Ich finde manchen Leuten (gefühlte 10% der Partygänger) sieht man an, dass sie zur Hardcore-Internetgeneration gehören. In einigen Fällen entsprechen diese Leute dann äußerlich dem typischen Klischee eines Nerds. Damit möchte ich niemanden verurteilen. Das ist nur ein Beobachtung, die ihr teilen könnt oder eben nicht.
greetz West
-
Zitat
Original von Southern
zum Thema "Nerd":Trancemusik wird heutzutage auch über das Internet zugänglich gemacht. Internetforen, Onlineshops und -Radios tragen ihren Teil dazu bei, dass sich ein großer Teil der eigentlichen Trancesezene längst nicht mehr im klassischen Club oder auf Events, sondern im Internet abspielt. Ich finde manchen Leuten (gefühlte 10% der Partygänger) sieht man an, dass sie zur Hardcore-Internetgeneration gehören. In einigen Fällen entsprechen diese Leute dann äußerlich dem typischen Klischee eines Nerds. Damit möchte ich niemanden verurteilen. Das ist nur ein Beobachtung, die ihr teilen könnt oder eben nicht.
greetz West
stimmt wohl da ist was wahres dran,manchen, Leuten sieht man das an.Finds nicht schlimm solang ich das nicht bin :D.Spaß beiseite hab bis jetzt nur nette Leute getroffen,ob Nerd oder nicht
-
Zitat
Original von e-music
Musik = Szene, Szene = Musik!Die beiden Dinge sind wohl unzertrennlich miteinander verbunden! Wie kann man die Szene nicht mögen und die Musik wohl? Wer das Lebensgefühl/- einstellung Trance/Elektronische Musik nicht versteht/mag, wird auch die Musik nicht wirklich lieben!Dummes Beispiel für die Verknüpfung von Szene und Musik: wer Landser hört ist rechtsradikal und wer sich in dieser Szene bewegt mag Landser!
Ich mag z.b. sehr gerne Hardcore, dennoch bin ich kein typischer Klischee-Gabba mit Glatze, Bomberjacke, Nike Air Classics ... Ich höre am liebsten Trance, dennoch habe ich kein einizges Label-Shirt. Ich mag auch ganz gerne Klassik, habe aber noch nie daran gedacht, diese stylischen Strümpfe aufm 18.Jahrhundert anzuziehen. Hier in der Trance-Szene gibt es genug Leute, die House mögen, aber ich hab noch keinen im Porno-House style gesehen ...
Das ist doch absolut lächerlich.
1.Ich mag die Musik, das heißt noch lange nicht, dass ich die Kleidung mögen muss, denn das sind zwei vollkommen verschiede Dinge.2.Wenn ich auf einmal voll auf Techno abfahre, muss ich denn da Drogen spacken? Denn da gibt es sehr viele, die es tun. Hab noch von keiner anderen Party gehört, die 30 Stunden Non-Stop dauert. Es dürften äußerst wenig Leute schaffen, das ohne Drogen durch zu halten.
3.Ein Freund hört am liebsten Hardstyle, hat aber kein Plan von der Szene, weil er einfach nicht in der Hinsicht aktiv ist. Er geht weder feiern, noch ist er einer Community bei getreten. Deiner Aussage zufolge, könne er die Musik nicht mögen, da er der Szene nicht beigetreten ist.
Noch ein Beispiel: Ich mag gerne Metal. Aber ich hab überhaupt keinen Bock drauf, dass die alle anfangen zu pogen und ich zerquetscht werde. Es wird gepogt und noch mehr, habe ich mir aus mehreren Quellen bestätigen lassen. Es ist Bestandteil der Szene, womit ich mich überhaupt nicht identifieren kann, dennoch mag ich diese Musik, somit ist deine Aussage [Musik=Szene] eindeutig widerlegt!
-
Das unterschreib ich!
Bin auch gerne mal auf kleineren Live Konzerten, einfach der Abwechslung wegen. War dieses Jahr z.B. bei Jennifer Rostock und werd im Dezember auch nochmal hinmachen. Aber deswegen werd ich mich nicht als Punker kostümieren und in den vorderen mitpogen. Mit neutraler Kleidung und etwas weiter hinten hat man auch Spaß, und ich habe auch nicht erlebt, dass man blöde angemacht wird deswegen.
Auch ein VNV Nation Konzert reizt mich, dass man da nun nicht in bunten Klamotten auftauchen sollte ist klar, aber man muss auch kein Grufti sein um sich für solche Musik begeistern zu können.
Und wenn es hier einige gibt, die sich für mehr als Trance begeistern können, warum soll es andersrum nicht auch so gehen können?
-
Tja, Nachtflügel, da haben wir was nicht verstanden bzw. flasch verstanden!
Mir geht es hier nicht um die von Dir selbst so titulierten Klischees und auch nicht um Deine T-Shirts bzw. Deine nicht vorhandenen T-Shirts! Wenn Du Szene als das Tragen von uniformen Outfits interpretierst.... bitte schön! Dann mach mal! Das hat so ein bißchen was von der Beurteilung eines Menschen nach seiner Hautfarbe................Falls Du Dir meinen Beitrag nochmal ansiehst, bei Landser rede ich nicht über Springerstiefel oder Thor Steiner Jacken, sondern über die Einstellung...................
Punkt 1., 2. und 3. ........... wie sagtest Du so schön: Absolut lächerlich!
@ Kollege B
ZitatDu bist doch derjenige der behauptet, dass man nur ein richtiger Trancer ist wenn man aussieht wie ein Trancer und sich verhält wie ein Trancer. Zumindest schlussfolgere ich das aus deinen Aussagen.
Habe ich niemals erwähnt oder so gesagt, da missverstehst Du mich bzw. schlussfolgerst Du falsch
Ob man es gut findet oder nicht: Drogen gehören zur Elektronischen-Musik-Szene dazu! Stimme ich voll und ganz zu!
Ich glaube diese Diskussion läuft mehr darauf hinaus den Begriff Szene zu definieren. Für mich ist Szene nicht das Tragen einer Trance-Uniform und auch nicht die Drogeneinnahme. Sie setzt sich vielmehr aus vielen Dingen zusammen und um Teil dieser Szene zu sein muss ich nicht hinter jedem Bestandteil ein Häkchen machen. Dieses Forum ist Bestandteil der Szene, Zeitschriften sind Bestandteile der Szene. Was ich jetzt sage wird sehr angreifbar sein, da es sich um meine persönliche Meinung handelt aber ich tue es trotzdem: für mich sind z.B. auch Momente wie am Cafe del Mar Bestandteile der Szene, Afterhours, oder auch eine Einrichtung im "Lounge-Style" (Ausdruck gefällt mir nun wirklich nicht, aber besser kann ich es nicht beschreiben!). Für mich geht dieser Begriff Szene weit über das einfache Besuchen von Partys hinaus und hat halt schon Einfluss auf mehrere Bereiche des Lebens...........
Um noch einmal zum Thema Dresscode zurückzukommen, mir und meinen Freunden wurde auch schon am Eingang vom Tribehouse gesagt: Sorry, ihr seid nicht unser Publikum! Dennnoch würde ich mich und meine Freunde als aktiven Teil der Szene bezeichnen. Grad diese Definition über Äusserlichkeiten regt mich wirklich auf.....Ich hoffe, dass diese Erläuterung zum Verständnis beigetragen hat. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren.............
-
Zitat
Original von ron t
Das unterschreib ich!Auch ein VNV Nation Konzert reizt mich, dass man da nun nicht in bunten Klamotten auftauchen sollte ist klar, aber man muss auch kein Grufti sein um sich für solche Musik begeistern zu können.
Und wenn es hier einige gibt, die sich für mehr als Trance begeistern können, warum soll es andersrum nicht auch so gehen können?
Die haben es drauf ! Meine Ex ist in der schwarzen Szene unterwegs und hat mir mehrere Sachen von denen vorgespielt und ich muss sagen: Musikalisch gibt es zu Trance desöfteren sogar Parallelen. Es klingt manchmal auch danach !
-
Zitat
Original von e-music
Tja, Nachtflügel, da haben wir was nicht verstanden bzw. flasch verstanden!
Mir geht es hier nicht um die von Dir selbst so titulierten Klischees und auch nicht um Deine T-Shirts bzw. Deine nicht vorhandenen T-Shirts! Wenn Du Szene als das Tragen von uniformen Outfits interpretierst.... bitte schön! Dann mach mal! Das hat so ein bißchen was von der Beurteilung eines Menschen nach seiner Hautfarbe................Falls Du Dir meinen Beitrag nochmal ansiehst, bei Landser rede ich nicht über Springerstiefel oder Thor Steiner Jacken, sondern über die Einstellung...................
Punkt 1., 2. und 3. ........... wie sagtest Du so schön: Absolut lächerlich!
Ich glaube nicht das WIR etwas falsch verstehen... DU bist es der hier eine menge falsch versteht.
-
Ich war schon auf einigen Trance-Veranstaltungen und auf einigen Rock Veranstaltungen. Ebenso war ich auf diversen Hip Hop Veranstaltungen. Ich fühle mich aber weder als Punk, noch als Trancer oder Hip Hopper. Ich genieße einfach die Atmosphäre auf den diversen Konzerten, da jedes Konzert sein eigenes Flair hat.
Ich mag einfach die Musik und die unterschiedlichen Lifestyles der einzelnen Genres sind doch gerade das interessante, solange ich keine extreme Abneigung gegen diesen habe. (Faschos etc...)
Wenn ich auf Rock-Festivals bin, dann poge ich auch gerne mit, genauso lässt man auf nem Reggae-Konzert gerne mal die Tüte kreisen. Trotzdem bin ich weder Rastafari noch Punk.
Konzerte sind für mich einfach eine eigene Welt. Und wer einen Horizont hat, der größer als 1 m² ist, kann sich da super anpassen. Ist wie im richtigen Leben. Wenn ich in andere Länder reise, macht es mir Spass die Kulturen zu entdecken und mich anzupassen. Oder findet ihr es nicht langweilig wenn man sich beispielsweise in Italien oder Namibia ein Jägerschnitzel bestellt?Man trifft überall nette, teils verrückte Menschen. Die einen tragen Classics, die anderen einen Iro und enge zerfetzte Hosen, die anderen eine mords Baggy und schief sitzende Kappen, wiederum andere tragen Labelshirts oder Unterhemden mit Tribals drauf. Trotzdem sind das größtenteils nette Menschen, die einfach leidenschaftlich ihren Lifestyle ausleben.
Hmm kann man Szene und Musik nun trennen oder nicht...? Ich denke schon, solange man tolerant, anpassungsfähig, neugierig, kommunikativ und offen für neues ist.
-
@ van Bruuk:
Was bitte schön denn? Was verstehe ich hier Deiner Meinung nach falsch? Ich habe hier den Punkt der Kleidung nicht in den Ring geworfen, das war eine Interpretation meiner Aussagen, die so nicht beabsichtigt war!
DANKE!
@ milhousinho:
Sehr schöner Beitrag:-)
-
Zitat
Original von GambaJo
Hö hö, hab ich mal auf einer Innercity gesehen. Plötzlich flog ein Handy im hohen Bogen durch die Luft und zerschellte irgendwo. Versuch es dann mal bei den Menschenmassen aufzusammeln, ohne tot getrampelt zu werden.
EDIT:
Das Phänomen mit den Trancern ist erst seit ein paar Jahren so. Ich habe mir ein paar Videos von Partys angeschaut, die genau so ware, wie Du sie beschrieben hast, und darunter standen dann so Kommentare wie „Was für eine Stimmung“ oder „Tolle Atmosphäre“. Sah für mich nach purer Langeweile aus.
Ich vermute mal, das liegt daran, dass die jüngeren Leute eben nur diese Art von Partys kennen. Früher, als Trance noch Trance war und Power hatte, konnte man sich so richtig gehen lassen und auspowern.
Ich habe Partys erlebt, wo die Leute (inkl. mir) vor Ekstase sich angefangen haben auszuziehen (ja, sogar Mädels). Ich bin rum getitscht, wie die ein Flummi, über die ganze Tanzfläche.
Wenn man auf die Tanzfläche kam, fror man wegen der starken Belüftung. Ging man runter, hatte man kein T-Shirt mehr an, und war komplett nass und außer Atem. Das war einfach irre.
So etwas gibt es heutzutage leider nicht mehr.Word ! So muß Trance gelebt werden ! Und nicht mit Spießertum, Arroganz, Coolness, stundenlangem knipsen oder lästern. Und warum manche beim Break Kaffeeklatsch veranstalten ist mir auch ein Rätsel.
Ich bin echt der Meinung, dass es zwar heute viele Trancehörer gibt aber leider auch immer mehr, die die Musik trotzdem nicht verstehen.
Wie denn auch. Viele Neuzugänge lernen in unserer Konsumterror-Gesellschaft als erstes, dass man ganz cool sein muß und Super-High-Tech- Handies überlebensnotwendig sind. -
Zitat
Original von Martin F. Lizard
Word ! So muß Trance gelebt werden ! Und nicht mit Spießertum, Arroganz, Coolness, stundenlangem knipsen oder lästern. Und warum manche beim Break Kaffeeklatsch veranstalten ist mir auch ein Rätsel.
Ich bin echt der Meinung, dass es zwar heute viele Trancehörer gibt aber leider auch immer mehr, die die Musik trotzdem nicht verstehen.
Wie denn auch. Viele Neuzugänge lernen in unserer Konsumterror-Gesellschaft als erstes, dass man ganz cool sein muß und Super-High-Tech- Handies überlebensnotwendig sind.Also doch Schublade. Wieso muß Trance so gelebt werden?
Vielleicht gibt es auch Leute die nicht die ganze Nacht tanzen wollen und dann eben auch mal rumstehen und die Musik nur hören...oder halt nebenbei ein Handyvideo, Foto oder sonstwas machen (was sich dann im übrigen jeder hinterher anguckt und sich freut das er es als Erinnerung hat)
Hauptsache ist doch wohl das jeder auf seine Weise Spaß an der Sache hat, und wenn er sich dabei irgendwo hinsetzt und den ganzen Abend nicht bewegt, bekloppte Klamotten anzieht oder wie ein irrer tanzt, ist ja wohl egal. -