Andre "ATB" Tanneberger

  • Zitat

    Original von ATB-Fan
    "Killer" war der einzige Track der ja wohl gar nicht in den ATB Style passt, finde ich.

    LG
    Stefan

    tjoa, vllt. mag ich ihn deswegen ja . . . :rolleyes:

  • Also was soll ich mehr sagen, als dass ich alle ATB-Alben im Regal stehen habe?

    Einer der besten Produzenten, die es gibt hier. Auch wenn er mir schon fast zu poppig wird. Diese Male Vocal Version von Let U Go war echt das grottigste, was ATB je gemacht hat. Es muss mal wieder was her wie das originale Let U Go!

    Das erste Album, Movin Melodies ist bis heute auf jeden Fall in meinen persönlichen Album Top 5 und wenn Sommer ist sogar auf Platz 1.
    Das ist der ultimative Sommer-Soundtrack und ich kann mir keinen Sommer ohne dieses Album vorstellen!

    Und ich würde die neueren Alben nicht als eintönig bezeichnen. Es gibt sowohl "Balladen" als auch ein paar flottere Tracks und auch Chillout Sachen, wie z.B. der wunderschöne Track Circular Symetry.

    Was aber in der Tat eintönig ist, ist die Sängerin, die ja auf Addicted to Music zum Glück noch von Tiff Lacey unterstützt wurde. Wäre es nach mir gegangen, hätte sie da gar nicht mehr singen brauchen. Sie ist zwar nicht schlecht, aber irgendwann ist es genug.

    Und noch kurz nen Kommentar zum DJ ATB:
    Ich hab ein Set gesehen und kann mich den meisten Vorrednern anschließen: Das Set kann noch so gut sein, nur ein Wort und es ist verhunzt... Wobei ich seinen Style an sich ganz interessant finde. Der interpretiert Trance irgendwie auf eine andere Weise und spielt halt nur die kommerzielleren Sachen. Aber mein Fall ist es deshalb trotzdem nicht.

  • ATB is für mich ein guter "DEUTSCHER" DJ. :) Seine Tracks sind mehr chilliger als meist von anderen DJs Zumindestens sind die Alben "Two Worlds", "No Silence" und Addicted to Music" so. Mich beflügeln die In the Mix DJ Reihe überhaupt nicht. Finde da eher die Tracid Dinger besser, da ich sehr auf Acid stehe. :D

    Nun ja meine Lieblings Hits von ihm sind definitiv:

    Basic Love
    Dedicated
    Long Way Home
    In Love with a DJ
    Kayama
    Killer
    Movin Melodies

  • Ich kann mit ATB wenig bis garnix (mehr) anfangen. 9PM war recht nett (aber auch nur im Sequential One Remix) und Let U Go hat auch noch ganz gut funktioniert. Aber der rest - ich sags lieber nicht.

    Ich hab "ATB" eher noch als Sequential One in Erinnerung, als er mit Back to Unity Part 2 einen hammer gelandet hat.
    Auch ein paar andere Sequential One Nummern waren ganz nett, und SQ1 hat mir teils auch gut gefalen.

    Aber ich befürchte mit der Meinung bin ich relativ alleine... :D

  • Weil du SQ-1 erwähnst... Dance! hat mir vor ein paar Jahren mal total super gefallen (ist halt Großraumdissensound, mag ich jetzt eh nicht mehr), ebenso Let U Go. Letzteres hat bei mir Klassikerstatus, als einziges Werk von ATB.

    Dann gab es da noch ein paar Tracks, die ich ganz gut, aber nicht überragend fand wie Marrakech, Ecstasy, Humanity (aber nur Alex M.O.R.P.H. Remix) und You're Not Alone.

    Bei 9PM (Till I Come) konnte ich die Aufregung nie verstehen. Gefällt mir gar nicht.

    Waterfall 2002 von Atlantic Ocean im ATB Mix fand und finde ich auch heute noch gut.

  • Killer 2000 und Let U Go sind die einzigen Tracks die ich von ATB hören konnte. Killer 2000 höre ich auch heute noch ganz gerne. Mit seinen neuen Produktionen und dem alten Rest kann ich nichts anfangen. Auch Live stehe ich nicht auf seine Sets. Die sind mir zu "ausgesucht". ATB hat oft, wie auch Piet Blank eine Liste nach der er genau vor geht. Er mixt die Tracks nicht nach Gefühl, sondern nach dem Schema "A-Z" auf einem Zettel den er sich vorher anfertigt. Und das macht ein guter DJ meiner Meinung nach nicht.

  • kennt hier niemand Intencity von ihm? Ich find das ist DER Track für Atb und als Intro einfach mal einsder besten, was es gibt.

    Ansonsten muss ich sagen, dafür dass er so kommerziell ist, macht er richtig gute Msusik :)

  • Jo, da haste recht. Intencity ist richtig geil. Ich finde auch andere Produktionen von ihm geil, aber solche wie Dinger wie "Don´t stop" oder so was hätte er sich schenken können.

    Trance Rulez

  • Um mal ein paar Sahnestücke rauszupicken:

    Sunburn
    Killer
    Kayama
    Klangwelt
    Love will Find you
    The Summer (Ibiza Influence Version)
    Einigmatic Encounter (mit Enigma9
    Repulse
    Let U Go (Single Version)
    We Belong
    Trilogy
    The Autumn Leaves
    Ciurcular Symetry
    Moby - Why does my heart feel so bad (ATB Remix)
    Sarah Brightman - A Whiter Shade of Pale (ATB Remix)
    Funkstar Deluxe - Sun is Shining (ATB Remix)
    Kai Tracid - For Just 1 Day (ATB Remix)
    SQ1 - Music So Wonderful

  • Ich bin seit '9 PM (Till I Come)' (großer) ATB Fan :yes: - absolut richtig ist auch, dass er sich von den restlichen Kontor Artists abhebt! Mit Master Blaster und Konsorten ist er absolut nicht zu vergleichen!

    Habe seine ersten vier Alben - gefallen mir alle sehr gut. Wie hier im Forum schon gesagt wurde: die Mischung aus verträumt, ruhig & chillig bis hin zu clubbig / trancy ist super! Ganz besonders gefällt mir ja "Two Worlds", wobei ich finde, dass ein paar Tracks auf die "falsche" CD gerutscht sind...

    Zitat

    Original von Kollege B
    Kai Tracid - For Just 1 Day (ATB Remix)

    Für mich einer DER ATB-Tracks schlechtin - brauche nur das Intro zu hören, dann bekomme ich schon eine Gänsehaut. Spätestens wenn das Klavier einsetzt habe ich Tränen vor Freude in den Augen *g*

    Zu ATB als DJ: Habe ihn schon ein paar Mal live erleben dürfen - müssten 5 Mal gewesen sein. War von jedem Set absolut begeiestert! Besonders gefällt mir das Set vom Eins Live Münsterrave aus dem Jahre 2002 - hier das...
    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/6070/whale9ov.jpg]
    Werde das Set dieses WE noch hochladen. Das Mixing, die Trackauswahl + Stimmigkeit ist mehr als gelungen!
    Zum "Brüllen" in's Mikro kann ich folgendes sagen: Ich hatte bei jedem Gig das Gefühl, dass der Herr Tanneberger absolut in seiner Musik aufgeht! Das "Brüllen" ist aus meiner Sicht nicht ein direktes anheizen der Crowd, sondern eher ein Ausdruck seiner Gefühle :)

    Zur Mix-CD 'ATB - The DJ In The Mix': Hatte mir damals die Vol. 1 geholt... Trackauswahl sehr gut - Mixing leider bis auf 1 bis 2 Übergänge übelst... habe die CD wieder verkauft! Das einzig richtig Geile an der CD ist das Bootleg auf CD1 - Everything But The Girl - Missing (Todd Terry Club Mix) Vs. ATB - 9 PM (Till I Come) (Sequential One Remix). Wer ATB erleben möchte sollte ihn live hören und nicht auf Mix-CD!

    Eine gute Freundin von mir war vorgestern auf dem DJ-Meeting im Delta in Duisburg - sie meinte, dass Andre's Set mittelmäßig war. Die Übergänge waren nicht gelungen (sie hat sich schwer gewundert woher das kommen mag)... Hat auch wohl nur knapp eine Stunde gespielt.
    In seinem aktuellen Set vom 'Dance Planet UNINEX (22.04.2006)' aus St. Petersburg ist das Mixing jedenfalls ganz nach alt gewohnt Mainier :)

    Ich werde mich selber davon überzeugen - im Juni ist er ja in Oberhausen. Bin schon sehr gespannt!

    7 Mal editiert, zuletzt von Ghazala (18. Mai 2006 um 11:48)

  • Zitat

    Original von Van Teenbergen
    Zum "Brüllen" in's Mikro kann ich folgendes sagen: Ich hatte bei jedem Gig das Gefühl, dass der Herr Tanneberger absolut in seiner Musik aufgeht! Das "Brüllen" ist aus meiner Sicht nicht ein direktes anheizen der Crowd, sondern eher ein Ausdruck seiner Gefühle :)

    Ich hasse es wie die Pest wenn DJs sowas machen, für mich immr ein Zeichen das sie ohne keine Stimmung hin bekommen. :no: Dann lieber einen MC wie bei Armin Only oder Tiesto In Concert. Aber wenn der DJ das selber macht finde ich es meist einfach nur nervig. Auch ein Grund warum ich ATB nach einiger Zeit gemieden haben, wenn es mal live zu sehen war.

  • Zitat

    Original von Hayden

    Ich hasse es wie die Pest wenn DJs sowas machen, für mich immr ein Zeichen das sie ohne keine Stimmung hin bekommen. :no: Dann lieber einen MC wie bei Armin Only oder Tiesto In Concert. Aber wenn der DJ das selber macht finde ich es meist einfach nur nervig. Auch ein Grund warum ich ATB nach einiger Zeit gemieden haben, wenn es mal live zu sehen war.

    Und selbst bei TIC finde ich den MC eher nervend als anheizend. :hmm:

  • Zitat

    Original von milhousinho

    Und selbst bei TIC finde ich den MC eher nervend als anheizend. :hmm:

    Kommt wohl drauf an WER da schreit und WIE.
    Bei Scooter (tschuldigung wenn ich das böse S-Wort verwende :D) ists wohl eher peinlich, bei Ultra-Sonic wiederrum ist das ausschlaggebend und der Anheizeffekt ist enorm.
    Aber als ATB live beim Century Rave mitgebrüllt hat fand ich das schon geil... hab ihn halt noch nie live gehört seit damals...

  • Zitat

    Original von ATB-Fan
    mfg
    Stefan

    Stefan? Bist Du der ATB-Fan aus dem ATB-Forum? Müssteste eigentlich sein... hmm. Hast Du den Nick Andi_1984 noch in Erinnerung? :D


    Ich habe mir soeben die ersten 4 ATB-Alben bei BOL bestellt - 35,96 EUR für 4 nagelneue CDs ist absolut in Ordnung :yes:

  • naja, weiss auch nicht, aber ATB hat ziemlich nachgelassen find ich. Die neuen Tracks gefallen mir alle nicht, das letzte was mir gut gefallen hat war "Let U go", wobei wenn ichs mir heute nochmal anhöre, genausowenig verstehe, warum es mir gefallen hat ;)
    Hatte wohl n guten Bass -lach-

    Sonst kann ich nur die älteren Sachen loben

  • Tja, in England ist er seit 9PM ´ne große Nummer.
    Ich fand den Track eigentlich auch sehr gelungen, aber alles was seine DJ-skills betrifft, darüber sollte man lieber den Mantel des Schweigens hüllen.
    Alles was er danach produziert hat, naja...............
    Man stößt halt gerne ins selbe Füllhorn.
    Eine Ausnahme bildet auf jeden Fall Killer, fällt aus seinem Schema raus und ist wirklich mal gut. Böse Zungen würden jetzt behaupten: auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn ;) Tschuldigung
    Ich hab ihn Gott sei Dank noch nicht ins Mikro brüllen hören müssen, aber kotz............
    Das ist ja wohl eine der schlimmsten Unsitten, die sich ein DJ erlauben kann.
    Erinnert mich an einen MC, Hiphop und all diese schrecklichen Dinge (->Hilfe)
    Also ein absolutes No-go. Fand ich schon bei TIC so was von daneben, ich hätte den Typen am liebsten von der Bühne geprügelt...... :autsch:Aber wer es mag...................

  • 9Pm - Till I come war halt sein großer Durchbruch, obwohl ich es nicht unbedingt so gut fand.

    Zitat

    Original von X-ess
    naja, weiss auch nicht, aber ATB hat ziemlich nachgelassen find ich...

    Nach Addicted to Music konnte er ja nur nachlassen. :D Wenn das geilste Album mit den besten Tracks veröffentlicht wird, was will man denn dann noch besser machen? Also die Hochphase hatte er bei diesen Hits, wenn ich da so an Sunsetgirl, Long Way Home oder so denke, ach ja, da gibs nichts besseres von ihm. Ist klar, dass er seinen eigenen Style hat, und bei jedem Track hört man, dass es Andre is, aber trotzdem find ich ihn gut, auch wenn man in letzter Zeit nicht mehr viel neues von ihm zu hören bekommt. Aber hey, egal. Jeder braucht mal eine Pause und ich kann mir gut vorstellen, dass er momentan keine große Inspiration mehr hat, wie bei Addicted, aber da waren ja jede Menge andere Faktoren im Spiel, wo er richtig down war. :dead:
    Momentan, keine Ahnung, aber gleich ganz abschreiben würde ich ihn deshalb nicht. Hat schon eine Menge geile Sachen produziert.

    Als DJ hatte ich ihn auch noch nicht oft gehört. Hatte ihn erst einmal im E-Werk Berlin gesehen, aber da war er eigentlich richtig gut, fand ich. Sein Set war gut und auch vom Auflegen war er gut. :yes:

  • Zitat

    Original von ATB-Fan
    "Killer" war der einzige Track der ja wohl gar nicht in den ATB Style passt, finde ich.

    LG
    Stefan

    Auf jeden Fall :yes::yes: ..., auf das Niveau hätte er sich nicht herablassen brauchen. Was für´n grottenschlechter Track :autsch::autsch: .
    Aber sonst habe ich gegen ATB nichts auszusetzen.

    9 P.m. (für mich ein Klassiker) , Let you go (ebenfalls guter Track , obwohls kommerziell runter gezogen wurde), In love with the DJ (Trance vom feinsten) , Collides with beauty ( irgendwie geile Vocals :D ) , seine Auflage von " You´re not alone" habe ich damals auch rauf und runter gehört.

    Die meisten anderen Lieder waren auch nie wirklich schlecht.

  • Also die Kretik über ATB in diesem Forum is das letzte.... wer noch nie ein Set von ATB gehört hat, darf auch nicht so über Ihn urteilen auch nicht wenn er eins gehört hat. Die Musik ändert sich ja auch über die Jahre und Andre auch er wird älter und die Musik wächst mit ihm 9pm(till i come) is schon ganz schön lang her !! Und das mit dem Mikrofon geschreie das is mal würd ich sagen die Aufgabe von nem Dj Stimmung zumachen außerdem wenn er ins Mikro schreit ist das genau auf den zeitpunkt abgestimmt bei ihm wenn er schreit...da wird das Lied auch nicht deswegen zerstört...sondern es.passt einfach dies One-Two,One-Two-Three-Four!! Da gibts noch viel schlimmeres aus der Musik Richtung Dance!!!

    Wenn jemand mal paar ordentliche Sets von ATB hören möchte einfach bei Mir melden hab ne ganze Menge vieler guter Live_Mixe...! :D :aha:

    Also denn bleibt dem Trance treu!!

  • Zitat

    Original von ATB_Fan
    Also die Kretik über ATB in diesem Forum is das letzte.... wer noch nie ein Set von ATB gehört hat, darf auch nicht so über Ihn urteilen auch nicht wenn er eins gehört hat. Die Musik ändert sich ja auch über die Jahre und Andre auch er wird älter und die Musik wächst mit ihm 9pm(till i come) is schon ganz schön lang her !! Und das mit dem Mikrofon geschreie das is mal würd ich sagen die Aufgabe von nem Dj Stimmung zumachen außerdem wenn er ins Mikro schreit ist das genau auf den zeitpunkt abgestimmt bei ihm wenn er schreit...da wird das Lied auch nicht deswegen zerstört...sondern es.passt einfach dies One-Two,One-Two-Three-Four!! Da gibts noch viel schlimmeres aus der Musik Richtung Dance!!!

    Wenn jemand mal paar ordentliche Sets von ATB hören möchte einfach bei Mir melden hab ne ganze Menge vieler guter Live_Mixe...! :D :aha:

    Also denn bleibt dem Trance treu!!

    Sorry aber ich habe ihn oft genug gesehen um mir ein Bild zu machen. Und ich habe auch den Vergleich zu anderen wirklichen Top DJs. ATB ist für mich bei weitem keiner der dazu gehört. Und Mikro-Brühl-DJ mag ich garnicht. Für mich immer nur der Beweis dafür das sie rein Musikalisch keine Stimmung machen können. :rolleyes:

  • Sehe ich genauso... :yes:

    Ich habe schon einige ATB-Sets gehört und finde ihn als DJ einfach nur grottig.
    Über die Produktionen lässt sich ja noch streiten, aber seine Sets? Nee!

  • Zitat

    Original von ATB_Fan
    wenn er ins Mikro schreit ist das genau auf den zeitpunkt abgestimmt bei ihm wenn er schreit...da wird das Lied auch nicht deswegen zerstört...sondern es.passt einfach dies One-Two,One-Two-Three-Four!!


    Selten so gelacht :lol:

  • Zitat

    Original von ATB_Fan
    Wieviel haste denn schon gehört wieviel Sets??? :rolleyes:


    So etwa 5.

    Da es haufenweise richtig gute DJs gibt, verliere ich dann auch schnell die Geduld und sehe keinen Sinn darin, mir immer wieder Sets anzuhören und drauf zu warten, dass es mal klappt. Leider habe ich für solche Spielchen keine Zeit und Lust. Wie gesagt, es gibt geile DJs wie Sand am Meer, deswegen verstehe ich nicht, dass viele Leute ihren großen Idolen ewig nachrennen, obwohl es viel bessere gibt.

  • Hör ja auch nicht nur ATB.
    Hör auch Ferry Corsten,Armin van Burren,Tiesto,Gabriel&Dresden,Above&Beyond..und solche sachen!!Aber sowas kann man eigentlich nicht erklären warum man die musik gut findet ist einfach so wenn man etwas hört...und es einem gefällt will man immer mehr davon hören!! PUNKT!

  • also ich habe so an die fünf bis sechs Sets von ihm gesehen, alle live. Daher denke ich habe ich mir schon ein recht gutes Bild gemacht von ihm. :p

    Und es gibt weit bessere DJs als ihn, nicht nur in der Trance Szene. Deswegen ist für mich auch hier jetzt Schluss.

  • so jetzt geb ich auch meinen senf dazu :D

    1.mikro schreien mag ich nicht...let the music speak and shut up
    2. weiß ich gar nicht, ob er das noch macht. bei der 7jahres party vom proton hat er es zumindest nicht mehr.
    3.zu seinen produktionen kann man stehen wie man will, aber er hat ein talent gute stimmen zu finden...ich persönlich find sie gut
    4.ist andre einer der wenigen, die aufm dem boden geblieben sind
    5.ich kenne sonst niemanden, der so engen kontakt zu seinen fans hält(siehe sein forum)
    6. find ich die idee der webseite klasse, dass er quasi stündlich, sofern er denn will, das layout ändern kann
    7.muss an dem mann irgendwas sein, sonst würde er in polen keine hallen füllen, wie armin oder tiesto in holland
    8. mixtechnisch gibs bessere aber eigentlich warens immer recht tolle partys

    2 Mal editiert, zuletzt von Skuz (19. November 2006 um 20:52)

  • Zitat

    Original von ATB_Fan
    Das ist doch mal ne Ansage!!!

    Respekt!

    Wenigstens ni son rum gezicke wie bei manch andren Leuten hier! :rolleyes:

    ich glaub dafür braucht man keinen respekt....
    ich halte mich für neutral mit leichten tendenzen hin zum paul, was seine gründe hat, und mit leichten abneigungen gegenüber armin und vor allem gegenüber tiesto, was ebenfalls seine gründe hat und womit ich hier auch schon angeeckt bin, nicht wahr hayden? :D

  • Zitat

    Original von Skuz

    4.ist andre einer der wenigen, die aufm dem boden geblieben sind


    naaja...:rolleyes:


    ich will ihn ja jetzt nicht schlecht machen, aber seit Beginn des Projektes "ATB" kommt er mit seinem Erfolg nur schwer zurecht und seitdem nimmt er dieses weiße pulver... :D

    und ich weiß es aus 1. Hand...

  • Zitat

    ich will ihn ja jetzt nicht schlecht machen, aber seit Beginn des Projektes "ATB" kommt er mit seinem Erfolg nur schwer zurecht und seitdem nimmt er dieses weiße pulver... großes Grinsen

    und ich weiß es aus 1. Hand...

    was heißt bei dir 1. hand? hast das über jemanden gehört oder gesehen?


    also wenn auf der 7 jahres proton einer nicht gekokst,dann wars andre, von den stars, die anwesend waren(tracid,burian)
    deckt sich nicht nur mit meinen sonstigen beobachtungen sondern auch den aussagen vom lars(alle größen, die bisher da waren haben zeugs geschupft, bis auf atb)
    ich glaub auch kaum,dass das seine frau mitmachen würde...

  • 1. hand heißt eigentlich meistens von ihm selbst... :)

    ob er jetzt noch koskst, kann ich dir nicht sagen... seine Erfolgskarriere hat ja zur zeit (ein dehnbarer begriff :D ) eine kleine Pause... was ich aber sagen kann, ist, das er auf jedenfall bis Ende 2003 gekoskst hat, denn er hat ja in den Zeiten im alten Tarm Center aufgelegt und ich war nicht nur zum Besuch da... die bekokste Slipmat hab ich nämlich seit der Schließung :p


    Möchte das Thema aber nicht noch weiter ausdehnen... denke es ist alles gesagt...und da ich niemanden schlecht machen will...


    Als Produzent ist er nicht schlecht, hat einige gute Dinger rausgebracht, aber als DJ... sry, aber da gibts genügend bessere

  • hier geht`s ja wieder rund :rolleyes:

    erstmal willkommen im Tranceforum, ATB_Fan - mal wieder jemand aus DD an Board; zum Thema selbst: jeder hat halt seine Meinung, wenn alles hier objektiv "wäre", dann bräuchte man keine Grundsatzdiskussion führen - die letztlich eh nur ins Leere läuft

  • ok was früher war, weiß ich nicht....aber ich glaub dieses phänomen des weißen pulvers trifft irgendwie fast jeden, der erfolg hat....
    die einen schaffen es davon weg zu kommen, die anderen machen den scheiß ein leben lang(väth)

  • Besser könnte man es nicht ausdrücken.

    Doch ich muss mal auch etwas dazu sagen.

    ATB's goldene Zeiten sind zwar auf jeden Fall erstmal vorbei aber seine frühereren Tracks und besonders manche Remixe sind heute noch Top es hat dann zwar spürbar nach gelassen und die ganzen neueren Produktionen fand ich alle nicht so toll ausser Summer Rain das fand ich garnet mal schlecht.

    Naja ob vll ATB irgendwann nochmal richtig positiv auffallen wird und zur damaligen Bestform auflaufen wird ist zwar höchst ungewiss vor allem weil zum Ende seines damaligen Erfolges kaum noch neue Ideen kamen seine Tracks hören sich fast immer gleich an auf den Alben hat man dann immer mal wieder Tracks gefunden die positiv herausgestochen sind weil sie mal etwas anders als sonst waren

    Aber Andre das möchte ich mal behaupten hat dazu beigetragen genauso wie Talla und B&J damals das Trance auch an Leute gebracht worden ist die nur HipHop und Co damals kannten und einige Leute genauso wie mich zum "Underground" Trance gebracht haben. Auch wenn die ein oder andere Produktion kommerziel oder kommerziel angehaucht waren sind so einige Tracks noch heute richtige Burner unter den Klassikern.

    greetz Brain