Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo alle über Kirmes schimpften, dass Trance-Tracks billig massenkompatibel gemacht werden.
Genau die gleiche Entwicklung sehe ich nun auch bei Progressive $beliebige_aktuelle_Hypemusik.
Da werden Trance-Klassiker genommen, die Seele der Tracks wird entfernt (soll ja minimal klingen) und eingegayt (auf -16% laufen gelassen), so dass man auf seine 120-130 bmp kommt.
Nur mal einige Beispiele:
Energy 52 "Cafe del Mar" Deadmau5 Remix
Veracocha "Carte blanche" Cosmic Gate Remix
Delerium feat. Sarah McLachlan "Silence" Niels van Gogh vs. Thomas Gold Remix (und noch ein paar mehr)
usw…
Und so was nennt sich progressiv. Da lachen ja die Hühner. Progressive $beliebige_aktuelle_Hypemusik ist für mich das neue Kirmes. Trance verliert immer mehr seine markanten Punkte und weicht zu einem Brei aus elektro-progressive Minimal-House-Ambient-Gedönse auf, wo keiner mehr wirklich sagen kann, was es überhaupt ist. Also erfindet man inhaltslose Worthülsen, wie Neo-Trance.
Das erinnert mich ein wenig an die Entwicklung des Automobils. Früher konnte man schon aus der Ferne nur an der Form der Scheinwerfer feststellen, welches Auto da fährt. Ein VW Käfer zieht heute noch Blicke auf sich.
Heute dagegen sehen alle gleich aus, und es ist im Prinzip egal, ob man nun Opel, VW oder Mazda fährt, drin ist eh fast immer das Gleiche.
Muss immer schmunzeln, wenn ich hier in Reviews lese, wo irgendwer erzählt, die hätten ja so gebrettert. Ja nee, ist klar. War Mutti wohl nicht dabei, um Händchen zu halten, Du Fimsch. Brauchst nicht knatschen, hier hast Du deine Rolf Zuckowski-CD wieder und ein Taschentuch dazu, Mama kommt ja gleich.
Dann schaue ich mir die Playlist des „bretternden“ DJs an, und mein Schmunzeln wird zu schalendem Gelächter mit Bauchschmerzen. Rolf Zuckowski ist vielleicht doch nicht ganz das Richtige, Dance With The Teletubbies passt besser.
Leider merke ich in letzter Zeit immer mehr, wie sich mein Musikgeschmack und das, was vom Trance übrig geblieben ist(also die breite Masse), von einander entfernen. Ich kann mich nicht mehr damit identifizieren. Früher hat mich der treibende Bass bis in die späten Morgenstunden wach und in Bewegung gehalten, heute penne ich um 23h ein auf einer Party (wirklich schon passiert), und das liegt nicht an meinem fortgeschrittenen Alter.
Im Moment bin ich auf der Suche nach etwas Neuem, was mich fesselt. Trance schläft ein/löst sich auf, Hardstyle ist auch nicht mehr das, was es mal war, Techno ist nicht 100%ig mein Ding. Ich hänge irgendwo dazwischen und warte auf etwas, dass einerseits anspruchsvoll ist, sich aber trotzdem zum animalischen Abgehen eignet. Etwas mit Herz und Schmackes.
Ich befürchte nur, dass Progressive $beliebige_aktuelle_Hypemusik im Moment noch zu stark gehypet wird und sich noch eine Weile halten wird, weil sich damit gut Geld verdienen lässt. Die meisten ehemaligen Trance-DJs haben erst gerade angefangen ihr Fähnchen in den Wind zu halten.