Wer Solee "Impressed" mochte, wird eventuell auch mit dem Nachfolger Timba euphorisierende Momente erleben. Auf der Myspace-Seite des hiesigen Labels Parquet Recordings gibt es einen dreiminütigen Schnipsel vom Original Mix zum Reinhören, auf AstralMusic werdet ihr natürlich auch fündig.
Der Original Mix beginnt mit einem Drumming, das fast schon an Gabriel & Dresden erinnert. Danach nehmen aber schnell die atmosphärischen Klänge überhand und lassen sich zu einem ersten kurzen, warmen Melodienbad hinreißen. Die hineinfliegenden Percussions geben dem ganzen einen sehr dynamischen Charakter und bauen Spannung auf, bis der Break sich ankündigt. Hier wird mit einer Tröpfchenmelodie und etwas Bassline gearbeitet, bis die trancigen Flächen mit dem ultimativen "Hands in the air"-Touch emporkommen. Mit dem Ende des Breaks ist dieser Exkurs allerdings beendet und man schnackelt wieder lustig vor sich hin. Bis zum Ende hin ein schlüssiger und innovativer Track, für den ich gerne mal wieder die Höchstnote springen lasse!
Solee's Basement Dub klingt wahrlich eher nach dunkler Oldschool-Keller-Party als nach warmem Atmospheric Techno. Zwar huschen hier und da mal luftige Klänge hinein, aber im Großen und Ganzen dominiert die schwere, hübbelnde Bassline zusammen mit den darkhousigen Flächen. Für spätere Stunden ist das eine gelungene Version, wie ich finde. 4,5/6 gibts von mir dafür.
Für Freunde des Deephouse hat Neurotron einen Remix gebastelt, der mich jedoch nicht anspricht. Ich war noch nie ein Freund von Deephouse und werde es wohl auch nie werden. Daher o.B.
Zum Schluss noch ein paar Stimmen:
Laurent Garnier – “Lovely deep atmospheric techno. Will play a lot!”
Sasha – “Excellent release!”
Umek – “Original is excellent.”
Funk D’Void – “Solee basement dub is my pick.”