Ich hab mir mal die beiden Seiten dieses topics durchgelesen - und ich muss sagen, es ist eines der wenigen, bei dem ich sowohl die Für- und Wider-Argumente nachvollziehen und nachempfinden kann.
Gedanklich habe ich mich jetzt schon so gut wie vom Vinyl-Kauf getrennt.
Als ich angefangen habe aufzulegen, da war es neben dieser gewissen coolness, es wie ein richtiger DJ zu machen, vor allem die Exklusivität der Tracks auf Vinyl. Die richtigen/guten Trance Sachen gabs eben nur auf Vinyl - auch wenn das Medium an sich wohl schon seit längerm veraltet ist.
Diese Exklusivität geht aber mehr und mehr verloren, bzw. verschiebt sich auf die digitalen Releases. Entweder muss man ewig warten, bis ein Track endlich auf Vinyl veröffentlicht wird (ich denke jetzt z. B. an Carl B - Chasing Leaves) - da hat man sich den Track schon fast wieder zu oft angehört, bis man die Platte in Händen hält - oder der favorisierte Track wird ausschließlich digital released (z. B. Cressida - 6am(Kyau&Albert Rmx)), obwohl er wie im Beispiel nicht das undergroundigste des Undergrounds ist, oder die favoriesierten Remixe gibt es einfach nicht auf Vinyl. Das ist für mich jedenfalls der erste Anstoß zum Umdenken gewesen.
Die Frage des Geldes ist natürlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Auf einer 8,-€ Platte plus Versandkosten ist, wie es ja hier schon genannt wurde, in der Regel nur ein Mix drauf, der mich wirklich zum Kauf veranlasst. Eine wirkliche Doppel-A-Platte ist ja eher selten und natürlich auch geschmacksabhängig als Doppel-A zu bezeichnen. Mehrere Remixe machen für mich auch nur selten Sinn, weil die Tracks ja trotz unterschiedlichen Remixern in der Regel auf das selbe Hauptthema stoßen( wen wundert's, bei gleichem Ausgangsmaterial). Also würde ich mir dann doch eher direkt den gewünschten Mix für 2 € holen wollen.
Mit dem Anfassen oder auch im Bezug auf das Sammlerstück bin ich (auch) eher der pragmatische Typ. Das tolle daran ist für mich die Musik selbst.
Was hier allerdings noch gar nicht angsprochen wurde, sind timecode-Vinyls. Das ist das "simulierte" Medium, zu dessen Kauf ich mich momentan hingezogen fühle. Vinyl-Feeling (ich habs leider noch nicht testen können, aber so soll's ja sein) trotz digital mixing. Da ich auch zu den "Heim-DJs" gehöre habe ich die Club-Equipment-Probleme sowieso nicht. Und von der Handhabung müsste ich mich nur minimal umgewöhnen.