Firefox 3 - Download Day 2008

• Zitat

Http/1.1 Service Unavailable

Ich komm auch nicht drauf!

Das war doch klar. - Wenn die Firefox-Leute sowas anraunen, dann sollten sie gefälligst auch dafür sorgen, dass sie den Anstrum bewältigen! Alles andere ist stümperhaft!

greetz West :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Southern (17. Juni 2008 um 20:10)

• Ich hab mal die aktuellen Marktführer (Internet Explorer 7, Firefox 3.0 und Opera 9.50) kurz ausprobiert.
    Den test habe ich auf einer WinXP SP3 Maschine mit allen aktuellen Patches durchgeführt. IE und Opera waren blank, also ohne Add-Ons, FF hat einige Add-Ons.

Speicherverbrauch bei Anzeige von 3 Internetseiten in MB:
    FF 76,5
    IE 86,5
    OP 68,3

Speicherverbrauch bei Anzeige von 1 Internetseite (vorher 3, 2 geschlossen) in MB:
    FF 62,6
    IE 62,7
    OP 64,5

Ich vermute aber, dass diese Angaben beim IE trügerisch sind, da dort auch noch Komponenten des OS mit genutzt werden, die bei dem Task nicht angezeigt werden.

Subjektiv würde ich sagen, dass wenn die Browser eine komplett neue Seite aufmachen, der FF am schnellsten und IE am langsamsten ist. Wird die Seite erneut aufgemacht, sind alle dank Cache, mehr oder weniger gleich schnell.
    Positiv aufgefallen ist mir, dass alle Browser nun JavaScript schneller ausführen können. Das merkt man vor allem auf Web 2.0-Seiten mit Ajax. Mein eMail-Client auf Yahoo ist dadurch tatsächlich fast so schnell, wie ein lokaler Client.

Im Moment würde ich sagen, IE liegt, was Funktionsumfang, Performance und Sicherheit anbelangt immer noch hinten. Bei den beiden alternativen Browsern ist es vermutlich eher Geschmackssache oder Gewohnheit, für welchen man sich entscheidet. Beide sind gut und haben mehr oder weniger gleiche Funktionen und Performance. Beim FF muss man zwar einige Funktionen per Plugins nachinstallieren, dafür hat Opera einige Funktionen, die man vielleicht nicht braucht und mitschleppt.

Werde mal die Tage auch mal einen Test auf Linux (64Bit) machen, natürlich ohne den Internet Explorer.

• Hi,

Zitat

Original von uridium
    Firefox und IE haben durch ihre Beliebtheit das Problem, gern Hacker hierfür auf den Plan zu rufen .. bei Opera ist es (noch?) nicht so :-)

Sehe das auch so... bzw. ich glaub einfach mal daran. :D

Aber es klingt auch logisch: wenn jemand mit krimineller Energie einen Angriff per/über den Browser starten möchte, dann macht man es da, wo man das größte Publikum erahnt. Aufgrund verschiedener Messungen scheinen (sind) IE und Firefox klar Markführer. Beim Log meiner Webseite hat Opera einen Anteil von 2,3% und da werde ich bei diversen Überprüfungen wahrscheinlich die Hälfte ausmachen. :D

Aber soll mal jeder damit browsen, womit er am besten zurecht kommt.

• Habe mir auf meinem Linux 64Bit System den FF aus den Sourcen gebacken. War ein kleiner Kampf, aber ich habs hinbekommen. Lustigerweise heißt er hier nicht Firefox, sondern Minefield.

• Firefox, schön und gut, nette neue Features, Seiten laden schneller.

Dafür immer mehr unsinniger Bloatkram. Was macht die komische Google-Suche da wenn ich eine Adresse eingebe? (Nicht Rechts, sondern unter der Adressleiste, beim eingeben). Wozu brauch ich ein deutsches Wörterbuch wenn ich doch des Tippens soweit mächtig bin? Um nen kleinen Typo wegzumachen bin ich dann eh wieder zu faul :P
    etc. etc.

Dafür sinnvolle Sachen wie Adblocker nicht dabei.

Ok ist vielleicht Geschmackssache, aber genauso wie Adblocker kann ich auch irgendein Wörterbuch nachinstallieren. Ich bräuchte sowieso DE/EN/JP wenn man nach den Foren geht wo ich so den Tag über Poste. Glaube nicht das sämtliche Sprachen dabei sind ;)

FF3 hat gestern über 200mb im Speicher belegt, obwohl ich sämtliche Seiten bis auf eine geschlossen hatte, das Problem wird man wohl niemals los. Alle anderen Programme wurden auch quälend Langsam (hab noch nie Photoshop solange laden gesehen, auch nicht mit FF 2).

Wozu ne SQLlite Datenbank für die Bookmark Verwaltung? Wer braucht das alles. Ich will einfach eine Liste mit Bookmarks und gut ist. Alles andere kann man doch als Add-On anbieten. Diese Liste könnte einfach als .txt oder moderner .xml Datei vorliegen und gut ist, so kann auch jeder was damit anfangen.

Dann lädt der sicher auch wieder etwas schneller, verbraucht noch weniger Speicher und frisst nicht ganz soviel RAM.

Aber wenn man halt 5000 Gimmicks reinbaut wirds schwer damit.

Einmal editiert, zuletzt von kami68k (19. Juni 2008 um 09:50)

• Habe mich dann ein wenig umgeschaut, und nun mit den gleichen Einstellungen, wie Swiftfox kompiliert, allerdings als 64Bit-Version. D.h. es ist für meinen amd64 optimiert.
    Ich behaupte auch, dass er nun noch schneller läuft als vorher, selbst schneller als Opera auf gleichem System.

Meine configure-Optionen:

Code
    ./configure --prefix=/usr/ --enable-application=browser --enable-optimize --disable-debug --enable-libxul --disable-shared --disable-tests '--enable-optimize=-O3 -march=athlon64 -freorder-blocks -fno-reorder-functions -msse2 -mmmx -m3dnow -mfpmath=sse -D_FORTIFY_SOURCE=2' --with-pthreads --enable-application=browser --enable-default-toolkit=cairo-gtk2 --with-distribution-id=st-fox --disable-freetype2 --enable-single-profile --enable-extensions=default,xforms,schema-validation --disable-installer --disable-profilesharing --enable-xft --enable-crypto --enable-svg --enable-canvas --enable-update-packaging --enable-xinerama --with-java-include-path=/usr/lib/jvm/java-6-sun/

Hab aber ein Problem mit dem Networkmanager festgestellt. Ich nutze WLAN, und habe meine Einstellungen manuell vorgenommen (ohne Networkmanager). Der Networkmanager findet meine WLAN-Karte nicht, und zeigt an, dass er im Offline-Modus ist. Daran stört sich FF, weil er dann immer wieder von alleine in den Offline-Modus geht. Ich habe nun den Networkmanager deinstalliert, weil ich ihn eh nicht brauche, aber schön ist das nicht. Beim 2er war das kein Problem.

• na toll:

Zitat

Vorsicht! Sicherheitsleck in Firefox 3 entdeckt

Im Browser Firefox 3 wurde ein Sicherheitsloch entdeckt. Angreifer können darüber im schlimmsten Fall schadhaften Code ausführen und so ein fremdes System unter Kontrolle bringen. Das Sicherheitsleck steckt aber auch in Firefox 2. Noch liegen keine Details dazu vor, wie sich das Sicherheitsleck in Firefox 2 und 3 ausnutzen lässt. Die Firefox-Entwickler arbeiten bereits an einem Patch. Erst wenn ein Update verfügbar ist, werden nähere Details zu dem Sicherheitsloch bekannt gegeben.

• Zitat

Original von schiller

Ja, weils vorher auch noch keinen Rekord in der Art und Weise gab. Da wären auch 100 Downloads Rekord gewesen... :rolleyes:

100 ist wohl etwas untertrieben ... gibt sicher bei lang erwarteten Releases bei Beatport/Musicload/iTunes innerhalb von 24 Stunden einige Downloads. Ich denk mal, die hätten das auch dann erstmals geschafft da einfach reinzukommen, aber die haben's nicht drauf angelegt. Dennoch beeindruckend, wie viele bei der Aktion wegen dem neuen Firefox mitgemacht haben.