Die Zukunft der Video-Spiele

• Ich habe letztens auf 3sat einen interessanten Beitrag zu der Zukunft der Video-Spiele gesehen.
    Unter anderem wurden neue Spiele, aber auch neue Techniken gezeigt. Außerdem wurden zwei der erfolgreichsten Spieleentwickler weltweit interviewt: Will Wright (Sims, SimCity) und Peter Molyneux (Populous, Syndicate, Theme Park, Dungeon Keeper, Magic Carpet, Black&White, Fable). Aber auch Newcomer kommen zu Wort.

Im Prinzip wird das bestätigt, was ich schon lange sage. Seit Jahren hat sich nicht mehr viel getan auf dem Spielemarkt. Die Grafik wurde immer besser, aber die Spiele sind immer die gleichen.
    Die Zukunft liegt eher in besserer KI und erforschbaren Welten, als in noch aufwändigerer Grafik.
    Außerdem werden einige Prototypen von der Spieleentwicklermesse vorgestellt.

Hier geht's zum Video.

• Das Problem is wohl das sich viele Entwickler nicht mehr die große Mühe geben gute Spiele zu entwickeln. Es geht nur ums große Geld und Schuld sind wie auch immer die bösen Raubkopierer so das die Games auch 50-60€ kosten müssen. Wer hat auch Bock fürn Spiel was man nach 20 Std ohne Anstrengung und Herausforderung durch hat soviel zu bezahlen?

Nehmen wir zum Beispiel mAl EA die bringen allerhand große Titel heraus wobei aber 80-90% Lizenz Schrott oder wie du schon angesprochen hast Spieleideen die man schon seit Jahrzehnten kennt die nur durch Grafik, Effekte und Marketing gepusht werden. Da kommt immer das gleiche entweder "Spiderman - The Game", Hulk, Iron Man, FIFA (06,07,08, . . .) oder der 5te Teil von Call of Duty + das 300ste Addon für die Sims. :gruebel:

Es gibt ja ein paar Entwickler die sich noch richtig Zeit nehmen wie zum Bsp. Blizzard, Lionhead Studios, Maxis und meistens richtig geile Games auf den Markt bringen auch wenn bei denen nicht immer das Rad neu erfunden wird. Auf die Details kommt es an.
    Das sieht man doch schon bei WoW is eigentlich nichts Neues aber durch die vielen ausgeklügelten Details behauptet es sich gegen viele andere MMORPGS wo einfach immer etwas fehlte.

Hab den Beitrag übrigens auch gesehen und das Spiel "Spore" hat mein Interesse geweckt das scheint richtig lustig zu werden. Man kreiert sein eigenes Lebewesen. Man fängt als Einzeller an bis hin zu einer knuffigen individuellen Kreatur. Ist übrigens von den Entwicklern der Sims.

• Zitat

Original von Motherbr@in
    Hab den Beitrag übrigens auch gesehen und das Spiel "Spore" hat mein Interesse geweckt das scheint richtig lustig zu werden. Man kreiert sein eigenes Lebewesen.

Auf das Spiel warte ich schon seit dem es angekündigt wurde sehnsüchtig.
    Das verspricht wirklich Langzeitspaß. Angefangen als Einzeller, am Ende eine SiFi-Zivilisation, die andere Planeten erobert. Dazwischen ist viel Luft. Und dazu noch die Community-Komponente. Kann mir vorstellen, dass dieses Spiel einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie Sims.

Die Schuld an der niedrigen Innovation bei Spielen liegt aber nicht nur bei den Entwicklern. Viele Menschen mögen keine Neuerungen. Das sieht man schon daran, welche Filme im Kino gut ankommen. Zu 95% ist das simpler und vorhersehbarer Mist. Man erwartet etwas bestimmtes aus dem Trailer, und kriegt genau das serviert. Und dabei ist es fast genau das Gleiche, wie 54154 Filme davor, nur etwas andere Schauspieler.
    So ist das bei Spielen auch. Wenn man mal z.B. Ego-Shooter gespielt hat, und einen gewissen Erfolg hatte, wird man das weiter hin tun, auch wenn alle nachfolgenden Spiele im Prinzip identisch sind. Man braucht nicht wirklich nachdenken oder sich umstellen. Das Muster, was man mal gelernt hat, kann man einfach übertragen.

• Man muss aber auch erwähnen, dass es genügend geniale Spiele bereits gibt und auch weiterhin erscheinen werden, die insgesamt mehr Zeit in Anspruch nehmen würden, als man eigentlich zur Verfügung hätte.
    Ich würde so vieles gerne weiter spielen, komme aber nicht dazu. Wer den Standardmist kauft ist selber schuld, aber das ist doch generell so, wie angesprochen auch bei den ganzen Hollywoodfilmen die strikt nach Schema F Monat für Monat in die Kinos kommen. Wer sich im Vorfeld informiert wird in der Regel auch nicht enttäuscht.
    Ich denke auch, dass die Preisproblematik weniger an den Raubkopien liegt. Auf dem PC sind die Spiele relativ billig. Auf den Konsolen sind die Spiele hauptsächlich deswegen so teuer, da die Entwickler ne Menge Kohle abzwacken um die Entwicklungskosten wieder rein zu kriegen. Dann kostet die Xbox zwar nur 200 euro, dafür sind die Spiele aber entsprechend teuer. Und dadurch wiederum wird das ganze Raubkopieren erst richtig angekurbelt.

• oh nein die bösen Raubmordkopien.

So und nachdem wir das geklärt haben.

Klar, geht bei den Spielen leider immer mehr nur ums Geld. Serien werden bis zum erbrechen Fortgesetzt, wenn ein Spiel mal erfolgreich ist kommen gleich ca. 500 noch schlechtere Nachahmer. Zeug wie z.b. Patches wird immer mehr genutzt (die Publisher haben sich sicher die Hände gerieben, als sie hörten das man jetzt auch unfertige Games auf den Markt werfen kann). usw. usf.

Ich bleib lieber bei den alten Games die taugen wenigstens was und müssen nicht erst ne Stunde installiert werden ;)

alex:
    wegen Preis, die Publisher müssen auch pro verkautes Spiel einen kleinen Betrag an Lizenzkosten an z.b. Sony oder Microsoft zahlen. Das wird natürlich (;)) an den Kunden weitergegeben.

Einmal editiert, zuletzt von kami68k (6. Juni 2008 um 12:30)

• Zitat

alex:
    wegen Preis, die Publisher müssen auch pro verkautes Spiel einen kleinen Betrag an Lizenzkosten an z.b. Sony oder Microsoft zahlen. Das wird natürlich (;)) an den Kunden weitergegeben.

Das hatte ich ja gemeint. Damit machen Microsoft und Co. ja erst die dicke Kohle. Denn eine neue Xbox hat bei nem Preis von 200 euro bestimmt keinen sehr hohen Deckungsbeitrag ...

• Zitat

Original von alex
    Denn eine neue Xbox hat bei nem Preis von 200 euro bestimmt keinen sehr hohen Deckungsbeitrag ...

Die zahlen sogar drauf. Habe sie auch schon gemacht, als das Gerät noch teurer war. Hinzu komme noch Red Ring of Death.

• Zitat

...Auch in 30 Jahren wird es noch Computerspiele geben, aber das kreative Potenzial scheint derzeit erschöpft. Die letzte große spieltechnische Innovation waren Echtzeit-Strategiespiele...

Kann es sein, dass die Kreativität zu der Zeit merklich nachlies, als die Spieleindustrie wirklich zu einer "Industrie" heranwuchs? Als Titel produziert wurden, um damit hauptsächlich (ausschließlich) Geld zu verdienen? Ist jedenfalls mein Eindruck...

• Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach liegt die letzte spielerische Innovation im Jahr 1985 (?), als TETRIS geschaffen wurde :yes:

Und meine Zukunft der Videospiele ... liegt in der Vergangenheit!

Ein kleines Beispiel:

Irgendwann dieses Jahr habe ich mir PES 2008 (und Lösungsbuch) für den PC geholt .. phantastische Grafik etc. ... nach Lösungsbuch gibt es wohl über 150 verschiedene Schuß- und Verteidigungsmöglichkeiten je nach Joypadfingerakrobatik!!!

Ganz ehrlich, die lerne ich doch nicht etwa auswendig um einigermaßen vernünftig spielen zu können!

Alternative: International Soccer (von 1983!!!) auf dem C64 - da reicht ein Button um alles zu regeln .. und dennoch hohen Spielspaß und Herausforderung zu haben!

• Also ich muss auch was dazu schreiben,beizeht sich aber eher auf PC Spiele

Also die Qualität von guten Spielen hat im Gegensatz zu früher tatsächlich nachgelassen finde ich.Früher gabs noch richtig gute Kracher wie C&C1,Duke,System Shock,Siedler 2 usw.

Heute ist es schon wesentlich weniger geworden und vieles wird ausgeschlachtet siehe c&c von ea,aber man muss natürlich auch sehen was ein imenser druck auf den Entwicklern liegt,ist aber trotzdem keine Rechtfertigung, "betas" oder total verbuggte spiele für 50 Euro raus zu bringen.

Gute Beispiele für aktuelle spiele sind:Call of Duty Modern Warfare,Wc3&Wow,Bioshock,world in conflict.

Also Hoffnungsschimmer gibts es natürlich,solange es wenigstens ein paar gibt

Neue Innovationen braucht das Land wie z.b Spore, wie oben schon geschrieben.Cod 4 Modern warfare war im shooter bereicht auch mal was anderes mit dem skill und "inventarsystem",ist richtig gut durchdacht :yes: