• Tag ich habe vor einiger Zeit ein neues Genre für mich entdeckt und ich weiß, dass es einigen in diesem Forum etwas sagen wird...Denen, denen es nichts sagt, empfehle ich unbedingt mal unten reinzuhören, weil es teilweise unglaublich athmosphärisch ist und vor allen Dingen meistens instrumental...

Also wodrums mir geht ist nicht einfach Post-Rock, sondern etwas im Sinne, von zwei Bomben, die ich zufällig entdeckt habe: (bitte anhören^^)

Mogwai "We are no here"

Mityx "One Ticket two Bills" (das ist ne Myspace-Seite, aber ich denk mal ihr kriegt den Track im Player ausgewählt^^)

Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (9. Mai 2008 um 15:56)

• Ich denke, dass dir Long Distance Calling zusagen könnte. Sehr atmosphärisch und doch sehr rockig, kein Gesang, die reine Kraft der Instrumente...ich empfehle dir, wenn dir die Tracks auf ihrer MySpace-Seite zusagen, kauf dir das Album "Satellite Bay", das ist der pure Wahnsinn. :)

lg reisi

• Die Band, die dir reisigeburtsjahr empfohlen hat, kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Aber auch die Red Sparowes, Explosions in the Sky, iLiKETRAiNS oder die im letzten Jahr leider aufgelösten Aereogramme haben mich durch ihre atmosphärisch sehr kraftvollen Werke in den letzten Jahren immer wieder überzeugt und verzückt. Besonders das Zusammenspiel aus elegischen und brachialen Momenten ist dabei einfach unvergleichlich. Folgende Youtube-Links lege ich dir noch ans Herz:

Isis - In Fiction
    Explosions in the Sky - Welcome, Ghosts
    iLiKETRAiNS - Terra Nova
    Red Sparowes - Alone And Unaware

:yes:

• Auf diese Stilrichtung bin ich auch vor wenigen Monaten mal gestoßen (Sigur Ros haben mein Interesse geweckt) und ich interessiere mich auch dafür.

Der Wikipedia-Eintrag zu diesem Genre scheint gar nicht mal so schlecht zu sein und listet viele Bands dieser Sparte auf...

PS: Boards of Canada kenne ich, ist ohne Zweifel Top-Musik, hat aber mit Postrock nicht wirklich viel zu tun, da Chillout/Ambient und elektronisch produziert ;) Aber eine Empfehlung sind sie immer wert!

• zuerst mal nen herzlichen Dank für die ganzen Antworten :)

also ich stehe zur Zeit unheimlich auf so einen recht dunklen auch schonmal harten Sound...Ich denke mal, dass wurde auch mit meinen Hörbeispielen recht klar^^ Deshalb haben mir mit am Besten gefallen: ISIS, Red Sparrows und Long Distance Calling zu denen ich direkt mal ne Frage hab... Es ist nämlich so, dass sie in ihren "anstehenden Shows" und auf ihrer Homepage Rock am Ring stehen haben und na ja ich hab ne Karte hier :D Allerdings find ich die nirgendwo auf der RaR-Homepage^^