Zitat
Multimilliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein genialer Geist, der sein Vermögen mit der Entwicklung der modernsten und schlagkräftigsten Waffensysteme gemacht hat. Stark ist aber auch ein egozentrischer Playboy, dessen Privatjet mit strippenden Stewardessen bestückt ist und der seine lästig gewordenen One-Night-Stands von seiner ergebenen Assistentin Virginia „Pepper“ Potts (Gwyneth Paltrow) mehr oder weniger höflich hinausbefördern lässt. Als er in Afghanistan ein neuartiges Raketensystem vorstellt, wird Stark von Rebellen entführt. In einer Höhle soll er für die Terroristen eine seiner Raketen nachbauen. Doch Stark denkt gar nicht daran, den Feind mit seiner Technologie zu versorgen. Stattdessen bastelt er an einer eisernen High-Tech-Rüstung, mit deren Hilfe er seinem Gefängnis entkommt und mehr schlecht als recht in die Lüfte geht. Obwohl er es ohne bedeutende Blessuren zurück auf amerikanischen Boden schafft, meldet sich nun sein Gewissen zu Wort. Starks neue Erfahrungen haben ihn gelehrt, dass sein bisheriger Lebensweg der falsche war. Auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz verkündet der geläuterte Firmenmogul, dass sein Unternehmen die Produktion von Waffen sofort einstellen wird. Der Aktienkurs von Stark Enterprises fällt ins Bodenlose. Sein zwielichtiger Geschäftspartner Obadiah Stane (Jeff Bridges) setzt alles daran, Stark möglichst schnell für unzurechnungsfähig erklären zu lassen, um ihn so aus dem Konzern ausschließen zu können…Inhalt von Filmstarts.de
hab mir den film am we nach den ganzen guten kritiken angeschaut & bin in keinster weise enttäuscht worden
nachdem man iron man ja im vorfeld der produktion eher als b-held des marveluniversums abgetan hätte, überzeugt der erste realfilm über ihn auf ganzer linie. für mich ist der film (nach x-men2) die beste marvel-comicverfilmung bisher (nee nichma spiderman2 war soo gut)
verantwortlich für diesen erfolg sind meiner meinung nach am meisten der hauptdarsteller robert downey jr., der den hauptcharakter mehr als treffend darstellt (löl wer könnte sich jetzt noch tom cruise als tony stark vorstellen?! ... ich nich ) ... und als 2. natürlich der tolle humor, mit dem sich der film über die gesamte laufzeit trägt.
also wer ma wieder lust auf hirn abschalten, geile effekte & erstklassigen humor hat, sollte sich iron man auf jeden fall anschauen