[2008-08-02] Juicy Beats 13 @ Westfalenpark Dortmund

• "Juicy Beats, die dreizehnte" heißt es Anfang August im Dortmunder Westfalenpark. Viel vom Line-Up steht zwar meines Wissens nach noch nicht fest, aber was solls.

Eintritt: ab 14 Euro, zum Beispiel bei Eventim
    Uhrzeit: 12 Uhr bis in die frühen Morgenstunden
    Weitere Infos: http://www.juicybeats.net/jb13/index.html und http://www.myspace.com/juicybeatsfestival

Edit:
    Line-Up (bisher bestätigt):

DIGITALISM
    MOUSE ON MARS
    SONAR KOLLEKTIV ORCHESTRA
    NOSLIW
    DIE LEBENDEN LEGENDEN
    GET WELL SOON
    PANTEON ROCOCO
    MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER
    NORTEC ORCHESTRA
    DJ FRANCIS GAY AKA FRENCHMAN
    RUMMELSNUFF
    PHONEHEADS
    KLAUS FIEHE
    DJ DASH
    MISTEL & DECON
    INGO SÄNGER
    CARSTEN HELMICH
    CLARA HILL with a Vocalset
    Oliver Klein
    ADA feat. METOPE
    DYNAMODYSE
    DANIEL KASPROWICS
    ANTE PERRY
    MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER DJ SET
    FABIAN SAAVEDRA-LARA
    PHILIPP BÜCKLE
    ARABSONRADAR
    DAMNED DAN
    DJ JEANINE
    ANNE POPRAUSCH
    S CREAM
    BJÖRN POLANSKI
    BLACK SCORPIO
    TOP FRANKIN SOUNDSYSTEM
    SHOCKING MURRAY
    DYNAMO SOUNDSYSTEM
    DJ LARSE & SIMON2
    FREAKATRONIC - DJ SET
    COMA live!
    TOBIAS BECKER
    JONNEK
    STEWARD & STRICHER
    LANGENBERG
    LEFTY, ALEX & MARTINI
    FUNKTRONIX
    RUMBLE MUMBLE DJ TEAM
    vibra dj school

Einmal editiert, zuletzt von Andru (30. Mai 2008 um 17:14)

• Ah, sonst war es immer das letzte Juli Wochenende, jetzt überschneidet es sich mit der Nature :no:

Naja, besser als die Deichkind Bierdusche kanns ja kaum noch werden dies Jahr...

Ich werde mich wohl elegant aus der Affäre ziehen und zu der Zeit Urlaub machen, so dass ich mich nicht zwischen Nature und Juicy Beats entscheiden muss und stattdessen wohl endlich mal die Mysteryland mitnehmen werde :yes:

• Ja, mein Held Klaus Fiehe ;) ist wieder dabei und Digitalism wollte ich immer schon mal sehen. Zudem natürlich noch Get Well Soon, die sowieso Weltklasse sind. Sieht gut aus, bis auf den Termin. Am 4.8. hab ich zwar Klausur, aber das klappt schon irgendwie.

• Vielleicht bin ich auch dabei, wenn das Wetter gut ist. Ich war von ein paar Jahren mal bei den Juicy Beats in Dortmund. Die Stimmung ist schon ganz gut und das Gelände ist einfach sehr schön!

Musikalisch sollte man offen sein. Trance gibts da 0. Dafür ist mir noch ein DnB Floor im Gedächnis und ein Floor ist ne Insel aufm See. =)

Also vielleicht sehen wir uns!

Edit: Ah ich seh grad das Datum. -> Da ist Nature One!
    Also bin ich auf keinen Fall dabei! Die Juicy Beats sind kein Ersatz für die Nature!

greetz West :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (26. April 2008 um 01:59)

• So, am gestrigen Tage ist die 13. Auflage der Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark über die Bühne gegangen, die für den Andru und mich in diesem Jahr die perfekte Alternative zur Nature One darstellte, nachdem bereits vor zwei Wochen mit dem Melt! genug Festivalatmosphäre eingeatmet wurde. Konkret gesagt komme ich daher nicht drumherum, euch mit einigen Sätzen zum ebenso wie im letzten Jahr sehr gelungenen Verlauf zu begeistern... ;)

Nach dem entspannten Kräftesammeln bei einem Weinglas in der Gaunt'schen Dachgeschosswohnung in Dortmund ging es gegen 17:30 Uhr auf in Richtung der grünen Lunge Dortmunds, wo wir nach kurzem Schlangestehen pünktlich zum Beginn der Mediengruppe Telekommander auf der Mainstage2 eintrafen. Dort wurden wir auch sogleich mit einer Electropunk-Parole nach der anderen eingeseift, die sicherlich auch die Flamingos im nicht weit von der Bühne entfernten Parkteich nicht unbeeindruckt ließ. Den nächsten Tages- bzw. Abendpunkt hatten wir dann für Mouse On Mars reserviert, welche zwar zusammen mit einem Live-Drummer auf der Mainstage1 für gehörigen Druck aus ihren beiden Synthesizern sorgten, aber mir dann teilweise doch etwas zu bizarre Trackansammlungen anhäuften. Dafür hatten im Anschluss dann aber die erneut grandios aufspielenden Get Well Soon jegliche Sympathien auf ihrer Seite und überzeugten das Publikum mit wunderbar epischen Indiefolk-Stücken voller Abwechslung und Dramatik, die auch im abschließenden Nieselregen nichts von ihrer intensiven Atmosphäre einbüßen mussten. Es muss halt nicht immer auf der Bühne getanzt werden (siehe Panteón Rococó, die wir vom Bierstand aus beobachteten), um auf sich aufmerksam zu machen... ;)

Nach einer kurzen Essenspause inklusive dem typischen Andru-Schlingen ging es schließlich zum "Minimal VRSTCK Floor" in den Pferdegöpel, wo bei gefühlten 35°C und einer Bewegungsfreiheit von wenigen Zentimetern Sascha Funke für ein groovendes Minimal-Techno-Set mit wunderbar subtilen melodischen Einlagen sorgte. Nach einer Stunde hatten wir dort allerdings genug Schweiß abgesondert, sodass es "traditionell" zum Set von Radiolegende Klaus Fiehe auf den Drum & Bass-Floor ging, wo trotz immer noch gelegentlicher Nieselregeneinlagen der Mittfünfziger mit mehreren obligatorischen MCs ("make some noise for the oldest") ein herrliches D&B-Set hinlegte - die teilweise etwas holpernden Übergänge übersehen wir mal geflissentlich. Die letzten anderthalb Stunden ließen wir dann auf der Terrasse des Fernsehturms ausklingen, wo wir bei allerhand Indierock-Knallern noch einmal das Tanzbein schwungen und sogar unsere Campingnachbarn vom Melt! dort wiedererkannten. Die Welt ist wirklich klein... :D

Alles in allem gesehen hat sich auch in diesem Jahr der Abstecher zu den Juicy Beats mehr als gelohnt - musikalisch wie immer sehr abwechslungsreich und auch wettertechnisch hätte es schlimmer aussehen können! So wird uns auch 2009 der Westfalenpark sicherlich wieder willkommen heißen dürfen... :yes:

Einmal editiert, zuletzt von hammer (5. August 2008 um 23:38)

• Dein Review ist natürlich wieder ein Genuss, hammer! Wie ich ja bereits im Mai verlautet hatte, kam das Juicy Beats-Festival auch dieses Jahr nicht drumherum, mich empfangen zu dürfen. ;) Die Atmosphäre war wirklich wieder sehr familiär und angenehm. Die zwischenzeitlichen nieselregenartige Bewässerung von Petrus war kein Thema, auf dem Melt! vor zwei Wochen haben wir deutlich schlimmere (Er-)Güsse durchlebt.

Zum musikalischen: Für den kleinen Preis (the early bird catches the worm, wie mein Leib- und Magen-Professor immer zu sagen pflegt) bekam ich ein ganz tolles Programm. Angefangen mit der Mediengruppe Telekommander, die ihre flotten Elektrobeats unters Publikum streute. Wenn man von der weniger ausgefeilten elektronischen Substanz der Tracks absieht, konnte man ihren Ansichten zu Themen wie Bildzeitung, Gesellschaft und Kapitalismus horchen, die allerdings teilweise in mir nicht gefallende Stammtischparolen abdrifteten. Gleich danach sahen wir uns die Marsmäuse an. Ich war überrascht von diesem Auftritt, denn nach einem äußerst subtilen Übergang von Soundcheck zum Gig an sich nahmen mich die Mäuse auf eine interessante und psychedelische Reise mit. Die rein instrumentalen Tracks haben wir eine Menge gegeben, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Doch noch besser wurde es mit Get Well Soon: Ihr Auftritt gestaltete sich als absolutes Highlight des Festivals. Wunderbarer Sound, exzellente Texte, epische Melodien und kraftvolle Riffs ohne jeglichen Kitsch. Meine aktuelle Lieblingsband hat mich nicht enttäuscht und präsentierte sich wesentlich frischer als noch vor zwei Wochen auf dem Melt!. Als (imho) absoluten Atmosphärenoverkill kam es beim letzten, sehr traurigen Song Lost in the mountains of the heart zu einem leichten Nieselregen - welch traurig-schöne Momente! Get Well Soon beeindruckt mich immer wieder. Konstantin Gropper, Sänger und Mastermind dieser Band, wandte sich zwischendurch augenzwinkernd ans Publikum: "Ihr denkt jetzt bestimmt, wir sind auf dem falschen Festival." - Nur um danach seine Version von Born Slippy zum Besten zu geben und sich am Ende des Konzert unter mannigfaltigsten "Zugabe"-Rufen mit den Worten "Rave on!" vom Publikum zu verabschieden. Schlicht und genial. Für den Rest des Abends verweise ich auf hammers Review - nur, dass ich beim Essen schlinge, könnt ihr geflissentlich überlesen. ;)