Trance = Moderne Klassik?

  • Ich habe neulich Jemandem Mixe von mir gegeben und er sagte mir heute: " Das klingt ja sehr atmosphärisch. Das ist ja fast alles durchkomponiert, ist ja ähnlich wie klassische Musik. Sowas habe ich im Radio noch nie gehört ". Tja so kanns gehen, konnte ich doch mit dem Vorurteil: " Das ist alles nur Bum Bum " aufräumen. ;)

    Diese Klassik-Cover habe ich überhaupt nicht reingepackt, sondern einfach nur richtig guten Trance. Ich glaube gut produzierter Trance braucht gar nicht mehr klassiche Musik zu covern. Es ist viel besser, wenn die Musik eine Eigendynamik hat.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass Trance moderne Klassik ist. Das hat mehrere Gründe.

    Klassik ist nicht tot. Es gibt schon moderne Klassik, eben mit den klassischen Instrumenten. Demnach kann Trance nicht moderne Klassik sein, weil es sie schon gibt.

    Des Weiteren ist Trance nicht die einzige Musikrichtung, die klassische Elemente mit den eigenen Elementen mischt. In Wahrheit macht das fast jede moderne Musikrichtung (HipHop: Xzibit-Paparazzi; Rock: S&M - Metallica; Hardcore: Ophidian - Butterfly (Vip), nur um einige Beispiele zu nennen).

  • In einem Radio Interview sagte mal ein Dirigent eines Orchesters, wo ich leider beide Namen vergessen hab also den Namen des Dirigenten und den Namen des Orchesters, dass Trance die Klassik des 20. und 21. Jahrhunderts wäre. (bei Gelegenheit reich ich die Namen noch nach)

    Er meinte desweiteren, dass die klangliche Unterteilung in einem Trancetitel bis auf die Taktzählzeiten den Standards der Klassik folgt mit dem Unterschied, dass das was in einem Orchester mit akkustischen Instrumenten realisiert wird bei Trance die diversen Synthesizersounds übernehmen.

    Weiterhin meine er, dass sich Klassik und Trance im Grunde genommen gar nicht so unterscheiden, denn es gibt in einem Orchester auch eine Klangsynthese die aus dem Einsatz der verschiedenen Instrumente resultiert und er erwähnte in diesem Bezug auch, dass die Kirchen- und Konzertorgeln wenn man so will die ersten Synthesizer wären da in ihrem Inneren die einzelnen Register so aufeinander abgestimmt sind, dass es zu Klangverschmelzungen kommt die der Orgel einen anderen Klang verleihen als man ihn erwarten könnte.

    Also kann man doch sagen, dass Trance die Klassik des 20. ud 21. Jahrhunderts ist.

    Matthias

  • Was ich auch immer sehr spannend fand, war die Musik des Komponisten Vangelis. Vor allem der Blade Runner -Soundtrack spielt so dermassen mit Emotionen. Düster, stellenweise melancholisch und auch sehr traurig. Der Vangelis war in den 80 es schon sowas wie der Mozart der Elektronik. Der beste Beweis, dass Musik nicht nur mit klassischen Instrumenten gemacht werden muss, sondern das bestimmte Emotionen gerade erst durch Elektronik erzeugt werden können.
    Viele Tranceproduzenten lassen sich auch heute noch von Vangelis, Jean Michel Jarre oder Tangerine Dream beeinflussen, ganz davon abgesehen, dass das Blade Runner - Sample gerne mal in Trancetracks auftaucht. Ich glaube das war schon sowas wie Trance, nur das es halt nicht tanzbar war.

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    P.S. Ansonsten apropos... es würde mich total interessieren, wie sich ein Trance-Titel anhören würde, wenn man ihn mal mit einem "klassischen" Orchester neu aufnehmen würde. :yes:

    Vor einiger Zeit hatten wir die Frage schonmal andiskutiert ... Jetzt bin ich auf ein Album gestossen, das einige sehr bekannte Trance-Titel neu fürs Orchester aufgenommen hat: Classical Translations (Armada). Es sind also nur klassische, nicht-elektronische Elemente zu hören. Für alle, die sich für eine klassische Umsetzung von Trance(Melodien) interessieren, ist das absolut empfehlenswert. Titelliste zur CD z. B. hier:

    https://www.tranceforum.info/wbboard/thread.php?threadid=13669

    Für mich ist das Album eine sehr gelungen Umsetzung! Wenn man außerdem bedenkt, dass es sozusagen Pionierarbeit auf diesem Gebiet ist, ist das Ergebnis mehr als nur beachtlich. Ich denke, da steckt noch viel Potential drin.

  • Pionierarbeit ist das nicht. Lies doch nochmal dies und das ;)

    Wobei meine Info glaube ich sogar falsch ist, denn dieses Violin Edit stammt wohl wiederum von einer zweiten Klassikversion von Out of the Blue von irgendsonem Japaner.

    Aber die Classical Trancelations sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, erst recht nach dem Sample von Communication, wohin ja in dem Thread bereits verlinkt wird :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (19. Oktober 2008 um 16:01)