Ok,
Ich gebe von vorne bis hinten zu das ich diesen Thread gerade im leicht besoffenen Kopf schreibe, deswege bitte ich mir Rechschriebfehler zu entschuldigen, ih korrgiere sie morgen
Ich hatte gerade mit nem 2 Kollegen, einer davon hört HipHop (also diesen ganzen Wannabe Gangster Schrott wie Sido und Konsorten (das Konsorten eher auf mehr underground HipHop bezogen, der allerdings genauso schwachsinning ist), der andere Punk/Metall eine Diskussion über Musik.
Um es kurz zu machen: Ich bezeichne mich ja selber als toleranten Mensch, was gescheite Musik angeht! So höre ich z.b., falls mir danach ist auch mal Metallica, Queens of the StoneAge, Reel Big Fish und was weiß noch alles, neben jeglichem Elektronischen Kram.
Unser Hiphopper war der Meinung das moderner Hiphop ja dermaßen tiefsinning ist das wir es ja alle garnicht checken würden, und gerade elektronische Musik ja keinerlei Aussage, kleiner Gefühle kein garnichts rüber brigen würde! Nun war der andere aber lustigerweise, trotz seines Fables für "Handmade" Musik derselben Meinung wie ich, nämlich das gerade elektronische Musik mehr Aussagekraft besitzt und mehr Gefühle rüberbringen kann als jegliche andere Musk.
Wir haben beiden Trance mit Klassik verglichen, momentan läuft z.b. bei mir im Winamp "Super8 & Tab - Needs to Feel (Original Mix)" was gerade meiner Meinung nach ein dermaßen melancholisches Feeling verbreitet wie es kaum ein anderer Track kann!
Ich meine: Mir läuft bei Carl Orff's Camina Burana genauso ein Schauer über den Rücken wie bei Pulser's My Religion! Unser "Hopper" war der Meinung das gerade Text bei Musik viel Aussagekraft besitzt und Gefühle erzeugt, wir anderen beiden waren der Meinung das gerade die Musik selber die Gefühle viel intensiver erzeugt wenn man sich intensiv mit der Musik beschäftigt. Metallica's Nothing Else Matters würde z.b. auch ohne Text melancholisch genug wirken, alleine durch die Musik. Genauso verhält es sich mit den meisten eletronischen Titeln. Tiesto's Urban Train ist fü mich z.b. auch ein tieftrauriger Track (ok, ich könnte dabei dahin schweben wie sonst was, aber das tut nix zur Sache) und deshalb kamen wir zu dem Schluss das gerade die Musik selber mehr Emotionen erzeugt als jeder Text es kann! Weil ich kann auch jemandem einen tieftraurige Geschichte erzählen und iihm steigen dabei die Tränen in die Augen, kann aber auch "Needs to Feel" hören, was bei mir ein Gänsenhaut Feeling sondergleichen erzeugt bei dem ich ehrlich gesagt heulen könnte (:D), weswegen wir beide Trance mit eienr modernen Form der Klassik verglichen haben, gerade weil diese ebenso Gefühle durch reine Musik erzeugt wie Trance es kann/tut.
Meinungen dazu?
(sry, ich les das morgen nochmal durch :D)