I believe in burning beds (Dance2Trance vs. Midnight Oil)

• Also, noch mal ganz langsam zu mitschreiben:

"Bastard Pop (auch Mash-up genannt) ist ein Mitte der 1990er entstandenes Remixphänomen, bei dem eine Musikcollage aus Stücken von zwei oder mehr Interpreten zusammengemischt wird.
    Der Reiz des Bastard Pops besteht dabei darin, dass meist Titel unterschiedlicher Stile zu einem neuen gemixt werden.
    (Wikipedia)

Ich habe also hier einen mashup produziert, dessen Ergebnis sicherlich stilistisch im Trance Bereich anzusiedeln ist.

(Beim Mixen hab' ich auch ein Bierchen getrunken, aber mit "freuchtfröhlichem Abend" hatte das nichts zu tun!)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die Nummer war und ist durchaus ernst gemeint!

• Servus,

Zitat

Original von Hahnstudios
    "Bastard Pop (auch Mash-up genannt) ist ein Mitte der 1990er entstandenes Remixphänomen, bei dem eine Musikcollage aus Stücken von zwei oder mehr Interpreten zusammengemischt wird.
    Der Reiz des Bastard Pops besteht dabei darin, dass meist Titel unterschiedlicher Stile zu einem neuen gemixt werden.
    (Wikipedia)

Mhmh. Ich habe mal nach Midnight Oil - Beds are Burning gegoogelt. Mir war nicht bewusst, dass sich der Song mit dem Schicksal der Aborigines beschäftigt (zumindest nach Wikipedia, habe mir die Lyrics nicht durchgelesen, höre sowas sonst überhaupt nicht). Insofern gibt es ja tatsächlich einen gewissen Zusammenhang zwischen den beiden "gemash-upten" Songs. Man könnte gar einen gewissen Hintergrund hinein interpretieren.

Zitat

Original von Hahnstudios
    Ich habe also hier einen mashup produziert, dessen Ergebnis sicherlich stilistisch im Trance Bereich anzusiedeln ist.

Sicher ist, dass dies stilistisch weder was mit Trance, noch mit Rock zu tun hat. Du hast oben ja richtig recherchiert: das Werk darf (muss) nun als Bastard Pop bezeichnet werden. :D

Und sicherlich würden sich ein paar Altrocker im Grabe umdrehen, wenn sie neben ihrem Song solch "Techno Gewummere" hören. Und das es auf Trancer eher lustig wirkt (bzw. uninteressant, sonst würden hier mehr Leute schreiben), merkt man ja gerade.

Vielleicht gibt es Boards für Bastard Pop? Dort wird es bestimmt eher Menschen geben, welche den künstlerischen Wert dieses Mashups beurteilen können. ;)

Zitat

Original von Hahnstudios
    aber die Nummer war und ist durchaus ernst gemeint!

Ich bin zwar nicht davon von überzeugt, aber ok. Wenn ich es nicht als Gag beurteilen sollte, sondern als Liebhaber elektronischer Musik, der gerade in einem Trance-Forum schreibt, dann kann ich nur sagen, dass mir der Mashup überhaupt nicht gefällt und ich finde, dass, auch unter den oben genannten Hintergründen, die beiden Songs nicht zusammen passen. Mein Geschmack.

• Zitat

Original von gaehnchen
    Vielleicht gibt es Boards für Bastard Pop? Dort wird es bestimmt eher Menschen geben, welche den künstlerischen Wert dieses Mashups beurteilen können. ;)

Gibt es. Da ist der mashup auch längst gepostet; und recht gut angekommen!

Hab' den Mix auch noch in zwei anderen deutschen Electro-Foren gepostest, und auch da kam der gut an, so daß ich in einem Anflug von Übermut dachte, ich versuch's mal in einem Trance-forum.

Aber leider kann man "richtige" Trance-fans wohl damit nicht begeistern. Schade!!

• Zitat

Original von Hahnstudios
    Aber leider kann man "richtige" Trance-fans wohl damit nicht begeistern. Schade!!

Bei Beds are burning kein Wunder:
    -1. Das Lied ist viel zu kommerziell und passt eher in einen Dance-Track
    -2. Generell das Lied ist für Trance untauglich

• Zitat

Original von Hahnstudios

Gibt es. Da ist der mashup auch längst gepostet; und recht gut angekommen!

Hab' den Mix auch noch in zwei anderen deutschen Electro-Foren gepostest, und auch da kam der gut an, so daß ich in einem Anflug von Übermut dachte, ich versuch's mal in einem Trance-forum.

Schade ist das nicht. :D Ist halt so.

Mashups in dieser Art gleiten (zumindest für mich) oft ins stark kommerzielle ab. Oder besser gesagt in diese "HandsUp" Riege. Und da reagieren viele recht schnell recht empfindlich.

Andere Mashups, z.B. aus zwei reinen Trance Tracks bestehend, wurden hier schon vorgestellt und kamen gut an. Trifft natürlich dann nicht mehr die offizielle Wikipedia-Definition eines Bastard Pop Mashups... LOOOOL.

Naja, aber haken wir das mal ab.