Milan Lieskovsky "Elenya"

Track Rating
5.6 / 6
(5 Bewertungen)
  • Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es hierzu noch keinen Thread in diesem Forum gibt?

Nee, schon gut, ich kanns mir selbst erklären. Die neue Misere der Digital Only Releases :autsch:

Auf der anderen Seite, wurde das Ding ja auch schon bei ASOT gespielt, wenn auch bereits zu einer Zeit, als sich die Schönheit dieses Tracks dank Herbststimmung nicht wirklich entfalten konnte. Die gute alte ASOT Misere. Tracks werden einfach viel zu früh gespielt damit all die Nerds nicht befürchten müssen, den Track nicht zufällig erst eine Woche vor dem Release zu hören :autsch:

:upset: :upset: :upset:

Sorry, ab und an muss das mal raus. Widmen wir uns aber nun dem Track, welcher für mich nach Blue Skies with Linda der zweite Track in diesem Jahr ist, der weit aus der Masse heraussticht und unbeeindruckt von Diskussionen über Trancedefinitionen mich mit seinem zeitlosen Charme direkt in seinen Bann gezogen hat.

Dabei spreche ich vom Intro Mix, der an Fluffigkeit eigentlich nur durch des Cosmicmans frühe Werke übertroffen wird. Hübsche Strings, ein wenig Geklimper das von Xylophpon bis Steeldrum reicht und so ein cooles Hintergrundvocalvergewische lassen diesen Track von Anfang an vertraut erscheinen und vermitteln ein oldschooliges Flair und wecken Frühlingsgefühle.

6/6 für Liebe nach dem ersten Hören.

Eine Bewertung der anderen Mixe spare ich mir, denn die gibt es ja außer als kurzes Soundsample bei irgendwelchen Mp3 Shops nirgends zu hören :autsch: Also in nem echten Plattenladen kann man Tracks komplett vorhören... Auch beim Eigenvertrieb des Labels gibts nur 1:45, wobei der Heatbeat Remix in dieser kurzen Zeit bereits ebenfalls zu überzeugen weiß, indem er die eher dem Dancefloor dienliche Version dieses Tracks bildet und das ganze Release damit perfekt abrundet.

Freuen wir uns also auf nächste Release, was wie es der Zufall will just heute erschienen ist. Ich denke mal, da wird gleich noch ein Thread folgen, denn der junge Slovake hat mich wirklich überzeugt!

• Tja so ist das.

Aber sowas findet leider nur in der Electronic Scene statt. Aber alle Künster sind auch selbst schuld. Habe das Gefühl das manche nur für ASOT und Co. produzieren um sich einen Namen zu machen. Warscheinlich bekommt Armin die Track noch vor dem eigene Label. Damit es jaaaaaaaaa schonmal in ASOT gelaufen ist :D

Resultat? Das Teil lutscht seinen Sound min 3 Monate ab. Dann irgendwann wirds released, wo es keiner mehr hören/kaufen will. Ich finde die Labels sollten mal viel schneller reagieren. Oder ihren Künstlern mal in den Arsch treten das sie nicht alles sofort gleich öffentlich raushauen.

• Kenne das gute Stück auch schon seit über einem halben Jahr und war ebenfalls sehr erstaunt über die reichlich verspätete Veröffentlichung im Februar auf Progrez. Wie gut, dass die Qualität dieses sonnenbehafteten Tracks darunter natürlich nicht gelitten hat - vielmehr haben wir es bei Elenya immer noch mit der Fluffigkeit in Person zu tun. Aufgebaut auf einem eher progressiv ausgerichteten Drumming schafft es der Slowake Milan Lieskovsky dabei, fast von Beginn an eine zum Zurücklehnen und Entspannen bestens geeignete Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, welche vor allen Dingen von der wunderbar hamonischen Melodieebene profitiert. Diese präsentiert sich als lockere Mischung aus undefinierbaren Vocalfetzen sonnigen Ursprungs, einer überaus fluffigen Stakkato-Melodie und sanfter Flächenunterstützung im Hintergrund. Als imho klarer Höhepunkt stellen sich allerdings (tatsächlich) knackige Steeldrum-Klänge heraus, welche immer mal wieder durch die anderen Melodieelemente durchscheinen und im Anschluss an das zweite Kurzbreak endgültig das Ruder an sich reißen und die sommerliche Atmosphäre komplettieren. Alles in allem aber dennoch ein Track nicht nur für Sonnenanbeter... :D

:: Milan Lieskovsky - Elenya [Intro Mix] :: 5,25/6 ::

:yes:

• Zitat

Original von Kollege B
    Tracks werden einfach viel zu früh gespielt damit all die Nerds nicht befürchten müssen, den Track nicht zufällig erst eine Woche vor dem Release zu hören :autsch:

Ganz genau so sieht es aus! Ich finde diese Releasepolitik auch unbegreiflich. Aber zum Track.

Ich kenne den auch schon seit einer Weile (hat den nicht mal jemand im WhigfM-Thread gepostet?) und finde ihn echt gut. So muss Trance klingen - frisch, unbeschwert, atmosphärisch. Daher kurz und knapp: 5/6

• Erst 3 Antworten zu diesem Track? Uiuiui...

Hab mir vor kurzem den Intro Mix bei Beatport geleistet, und ich muss sagen, ich bin schwerstens überwältigt.
    Das eher kühl klingende Geklimpler mit Steeldrum und Xylophon bildet einen hübschen kleinen Kontrast zu den wunderbar verträumten, warmen Flächen. Dieser Track versprüht trotz seines ordentlich drückenden Drummings eine sommerliche Leichtigkeit, dass es ein Wahnsinn ist. Die schwermütigen Flächen im Hintergrund verpassen dem Ganzen eine ordentliche Portion Melancholie.
    Für mich ist "Elenya" im Intro Mix bereits jetzt schon einer der besten Tracks 2008. Selten sowas wundervolles gehört. 6/6

lg reisi

• Ich bin gerade erst zufällig drauf gestoßen. Mir ist schnell klar geworden, dass ich den Track auf jeden Fall schon mal gehört habe. Gefällt mir sehr. :yes:
    Starkes Release das scheinbar irgendwie total untergegangen ist. Deshalb hier die Aufforderung: Hört ich das an! Es lohnt sich wirklich :huebbel:

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (4. Juni 2008 um 13:49)

• Ein Wahnsinns-Sommertrack, den ein mir bis dato unbekannter Milan Lieskovsky hier gezaubert hat. Das Teil hat eine geniale Atmosphäre. Ich kann daher reisi nur zustimmen, sowas verdient die Höchstwertung :yes:

Der Heatbeat Remix ist auch nicht von schlechten Eltern, kann mich allerdings nicht so begeistern wie das Original. Diese Version ist eine Mischung aus Uplifting und Techtrance - und genau diese Techparts passen mir nicht so 100%ig ins Konzept... dennoch ein hörenswerter und nicht überflüssiger Track.

• Na mal schauen, ich habe mir den Track jetzt mal angehört und muss sagen er ist zwar gut aber so der Oberbrüller ist er nun auch nicht "lufttich locker" und "admosphärisch" ist er zwar keine frage aber zu 5 oder gar 6 points kann ich mich nicht reißen lassen daher 4,5/6.

• So, krame den Thread mal wieder hervor. Der Track ist noch wie vor einer meiner absoluten Favs! Den höre ich immer noch rauf und runter und kriege einfach nicht genug davon! Wer ihn nicht kennt, hört ihn euch an! :yes:

Einmal editiert, zuletzt von Mayflower (26. August 2010 um 23:27)