ZitatJuno ist eine kanadisch-US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2007. Regie führte Jason Reitman, das Drehbuch schrieb Diablo Cody. Ellen Page spielt die Hauptfigur, einen scharfzüngigen Teenager, der mit einer ungewollten Schwangerschaft konfrontiert wird. In weiteren Rollen spielen Michael Cera, Jennifer Garner und Jason Bateman.
(Wikipedia)
War den Film letzten Sonntag im Kino (sehr selten, dass ich mal ins Kino gehe). Der Film ist eine sehr nette und empfehlenswerte Komödie mit viel Charme, aber wenig Romantik. Dennoch ist die Abschlusszene - verbunden mit der grandiosen Musik von u.a. den Moldy Peaches und deren Mitglied Kimya Dawson - eines der Highlights des Films. Und wie der anfangs vermeintlich werdende "Vater" ihres in dieser einen Szene noch ungeborenen Kindes anmerkt, ist Juno etwas Besonderes. Jedenfalls denke ich, dass mir niemand widersprichen wird, wenn ich sage, deren Darstellerin Ellen Page ist eine absolute Augenweide
Zu bemängeln sind meiner Ansicht nach zwei Sachen: erstens wirkt der Film trotz seiner Indie-Tendenz etwas zu amerikanisch, zweitens ist die deutsche Synchronisation ziemlich mies geworden; ich denke, das kann ich attestieren, ohne das englische Original gesehen zu haben. Besonders Junos deutsche Stimme ist unpassend.
Der Film war dieses jahr für vier Oscars nominiert (Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, für Ellen Page als Beste Hauptdarstellerin). Schließlich hat aber nur Drehbuchautorin Diablo Cody den Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen.