Steve Callaghan "Conduit EP"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Artist: Steve Callaghan
    Titel: Conduit EP
    Label: No Border Recordings
    Jahr: 2008

    Nun ist es so weit, No Border Recordings geht an den Start. Der erster Track des neuen Labels ist Steve Callaghans Conduit EP. Auf ihr befinden sich Conduit sowie Rubik's Cubed. Die ersten Promos sind bereits heute an die ersten DJs raus gegangen. Nun wollen wir mal hoffen das die auch gespielt werden.
    Beide Tracks reihen sich in den momentan sehr angesagten Sound von Deadmau5 ein, entwickeln aber einen eigenen Charakter und klingen etwas roher.
    Eventuell hat der ein oder andere die Tracks auch schon in unseren Mixen gehört. Wer noch nicht die Gelegenheit hatte der kann dies auf der MySpace des Labels nachholen.

    Ein genaus VÖ Datum steht noch nicht fest, näheres erfahrt ihr aber sofort hier. Es sollte aber gegen April / Mai sein.

    https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/noborderrecordings

  • Mit Steve Callaghan haben wir uns für unser erstes Release einen sehr guten Mann ins Boot geholt.
    Beide Tracks sind sehr zeitgemäß und passen in das heutige Bild der verschwommenen Genres. "Conduit" betont dabei ein bisschen mehr das Melodische, während "Rubik`s cubed" ein bisschen mehr Gas gibt.

    Ein bisschen überrascht war ich diese Woche, als ich "Surin" von Quivver gehört habe. Eine gewissen Ähnlichkeit zu "Conduit" ist nicht zu veleugnen, aber das liegt wohl daran, dass der Sound im Moment doch sehr angesagt ist...

    Wäre schön, wenn ihr mal reinhört und Kommentare dazu abgebt. Schließlich muss man ja wissen, wo man steht und ob sich die Arbeit der letzten Monate auch auszahlt.

    Mit der VÖ sollte es spätestens im April soweit sein.

    Bis dahin sei euch Myspace ans Herz gelegt:

    https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/stevecallaghan
    https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/noborderrecordings

  • Finde beide Tracks sehr gelungen! :yes:

    Rubics Cubed hat ne sehr interessante Bassline, die sich auch gut aufbaut. Das ganze klingt sehr voll. Echt genial.

    Bei Conduit gefallen mir die klaren Töne und es hat auch diesen deepen Sound von Rubics Cubed.


    Sagt bescheid wenn es rauskommt. Werde die Platte meinem kumpel zum Purtzeltag schenken. Wirds davon auch Digitale Versionen/ Downloads geben?


    gruß

  • Ich find Conduit ganz gut. :yes: Die B-Seite ist auch ordentlich, aber schafft's irgendwie nicht mich richtig zu packen. Trotzdem solide Arbeit.

    Dafür klingt das zweite Release auf eurem Label echt vielversprechend. :)

  • Zitat

    Original von Anno1999
    Werde die Platte meinem kumpel zum Purtzeltag schenken. Wirds davon auch Digitale Versionen/ Downloads geben?


    gruß

    Das mit der Platte wird vorerst nix. Da kommt es ganz darauf an, wie die Promotion jetzt laufen wird... Vorerst heißt es Digital Only!

  • Zitat

    Original von Southern
    Mich würde mal interssieren wer´s genau produziert hat und wem das Label "gehört".

    Track klingt beim ersten Anhören schonmal sehr gelungen.

    Hast du zu viel Bier intus? :p
    Produziert hat Steve Callaghan (sieh MySpace Link oben). Er hat u.a. auch schon bei Six:Thirty veröffentlicht. Das Label haben Andreas und ich ins Leben gerufen.

  • So, dann will ich mich auch mal auslassen.

    Leider erstmal negativ, bin ja ein ehrlicher Mensch.

    Hayden hat es eigentlich schon gut beschrieben, Conduit klingt wie Deaudmau5 nur rauher. Für mich übersetzt: Conduit ist die totale Langeweile, vom Klang aber noch schlechter als Deadmau5. Naja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber mich erreicht der Track überhaupt nicht. Für den Club zu lahm, für zu Hause zu unabwechslungsreich. Er zwar hat auch so seine Momente, aber das Ganze ist irgendwie zu laff und glattgelutscht. Was an der Bassline noch rockt, macht die langweilige Melodie zunichte. Kriegt 3,75/6. Als Hintergrundmusik fürs Menü eines Computerspiels würde der Track von mir ne bessere Note kriegen.

    Sorry, aber ich dachte ich darf mir das mal erlauben, angesichts des Lobes mit dem ich nun die B-Seite überhäufen werde:

    Rubiks Cubed ist ja wohl mal der komplette Gegensatz zu Conduit! Geht gut nach vorne und diverse Effekte versprühen Frische und lassen erst gar keine Langeweile aufkommen. Das Ganze schraubt sich dann gut hoch bis ganz spät nen Break einsetzt indem angesprochene Effekte weiter umherschwirren ehe die Bassline wieder einsetzt, alsbald begleitet von ner ultrafetten ich nenns mal Elektrofläche, die dem Track das Finishing verleiht. Auch wenns mehr so der Partytrack ist, macht es auch großen Spaß den zu Hause zu hören. Ich kenne eigentlich auch nichts vergleichbares, was diesem Track nochmal besonders zu Gute kommt, gerade als erstes Release eines neuen Labels. Gibt 5,25/6 Zauberwürfel.

    Fazit:
    Überlegt euch nochmal das Release nicht lieber in Rubiks Cubed umzubenennen und Conduit zur B-Seite zu machen. Die B Seite trägt dieses Release und kann alle Werbung gebrauchen, weshalb eine Benennung danach vielleicht die bessere Alternative wäre ;)

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! Ich glaube nicht dass Conduit den je haben wird, aber mit ordentlich Promotion könnte Rubiks Cubed gut einschlagen. Ich werde hier die Tage mal nen Thread bei Tranceclubber aufmachen, mal schaun was die Schweden davon halten ;)

  • Mensch, hier wollte ich doch auch schon längst meine Meinung kundgetan haben, was aber leider bisher irgendwie noch nicht geklappt hat. Aber das wird jetzt zusammen mit einem großen Ausrufezeichen hinter "Respekt an die Macher dieses Labels" (und nicht zu vergessen natürlich auch Steve Callaghan) nachgeholt... ;)

    Conduit ist dabei ein ganz interessanter Deadmau5-Verschnitt geworden, der mit seinem fein austarierten Zusammenspiel zwischen enorm druckvoll stakkatiertem Bassline-Verschnitt im Hintergrund und dem fisselig klimpernden Melodiespiel seine Akzente setzt. Vor allen Dingen letztere sorgt für eine leicht mysthische Atmosphärenentwicklung, die weiterhin von den immer wieder eingestreuten Stringmelodie-Einlagen ergänzt wird. Und wenn im Break schließlich eine typisch abgehackt-springende Melodie initiiert wird, dürfte schnell klar werden, welcher geliebte/gehasste Produzente hierfür Pate stand. Zusammen mit den schönen Flächen im Hintergrund und einzelnen Tönen der Klimpermelodie entsteht so im weiteren Verlauf ein angenehm würziges Stück, dass den Tracks von Joel Zimmerman immerhin eins voraus hat: Die wunderbar druckvoll rumpelnde Bassline! Insgesamt würde ich für meinen Geschmack hier mal mehr als solide 4,75/6 ansetzen. :yes:

    Rubik's Cubed ist dann etwas experimentierfreudiger geraten, was bereits zu Beginn durch den Einsatz einiger freakiger Effekte unterstrichen wird. Aber auch im Untergrund zeigt sich mit dem Einsetzen einer groovenden Bassline mit nicht zu verachtendem Elektro-Einschlag recht schnell der verspielte Charakter dieses Stücks. Aus diesem schleicht sich im weiteren Verlauf schließlich die von Kollege B bereits passend beschriebene "Elektrofläche" heran und geleitet das Ganze in sein kleines Break, in dem der Track zwar kurzzeitig etwas zur Ruhe kommt, aber bereits im Anschluss mit einem kleinen Sololauf der tänzelnden Bassline wieder zum Mitwippen einlädt. Die Elektrofläche hat sich nun ebenfalls etwas breitflächiger entfaltet, sodass einer passend eingebauten Abgehphase nichts mehr im Wege steht. Der Rest des Tracks gehört dann einem effektgeschwängerten Groove-Abgang, der mich noch einmal darin bestätigt, dass hier meiner Meinung auf jeden Fall überzeugende 5/6 drin sind. :D

  • Nachdem es diverse Probleme bei Audiojelly gab, die mein Sample nicht akzeptieren wollten, ist es jetzt draußen. Trackitdown auch noch heute irgendwann. Bei Juno hat alles wunderbar geklappt.

  • Inzwischen haben wir auch erste Reaktionen von ersten DJs.

    Sied van Riel: Suport... Nice Tracks!!!
    DJ Preach: Nicely done!
    Daniel Wanrooy (Progression & Odyssee): Great you did it man, congrats

  • Kleiner Zwischenstand: Zumindest auf Juno und Progressivehouse.com läufts gut. Auf Junodownload.com ist 'Conduit' auf Platz 3 der Progressive Charts. Auf letzterer Seite auf Platz 8 der Top 20.

    Edit: DJTunes.com Progressive Charts 'Rubik`s cubed' (#16).

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Kleiner Zwischenstand: Zumindest auf Juno und Progressivehouse.com läufts gut. Auf Junodownload.com ist 'Conduit' auf Platz 4 der Progressive Charts. Auf letzterer Seite auf Platz 5 der Top 20.

    Glückwunsch! Das klingt sehr ordentlich ;)

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich find beide Tracks ziemlich langweilig. Conduit allerdings etwas mehr als Rubriks cubed. Parallelen zu deadmau5 kann ich (leider) gar keine feststellen, jedenfallst nicht nennenswert.

    Das schließt dich von unserem Gewinnspiel zur TF-Party leider aus...:D

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Das schließt dich von unserem Gewinnspiel zur TF-Party leider aus...:D

    Ach das macht nichts, bei Gewinnspielen hab ich eh kein Glück. Das einzige, was ich mal gewonnen hab, war ne Kuschelrock CD :D