cue-sheets erstellen

• Mit welchem Programm kann man am besten cue-sheets erstellen (unter Windows), die man mit Nero nutzen kann.

Also ich will eine lange mp3-Datei als Audio CD brennen, so dass man auf der CD einzelne Tracks hat. Dafür brauch ich halt zum Brennen die mp3-Datei und die cue-Datei. Im Prinzip könnte man die ja mitm Editor von Hand erstellen, aber vielleicht gibts ein komfortables Programm?

• also sofern ich mal eine brauche hab ich das tatsächlich einfach mit dem editor gemacht. Musst ja nichts weiter machen als weiterzählen und die Zeit angeben. Das funktioniert auch ;)

vielleicht hat aber jemand noch etwas komfortableres.

• also wenn ich ein mp3-set hatte, welches ich auf ne audio-cd brennen wollte, dann bin ich bei "nero burning rom (audio-cd erstellen)" rein. habe die datei rübergezogen, anschließend darauf "rechtsklick-eigenschaften/indizes,grenzen,trennen/", gewartet bis es eingelesen hatte, einfach reingezoomt, und den mp3-track dann in mehrere teile geteilt (also angehört und an den passenden stellen geteilt). man darf aber nicht vergessen, dass man dann diese ganzen tracks , die dann entstehen nochmal mittels (alle markieren!) rechtsklick/eigenschaften mit einer 0-sekunden-pause zu versehen. danach einfach die einzelnen titel mittels "rechtsklick/eigenschaften" benennen und die cd anschließend brennen (bei der warnung auf ok klicken!). schon hast du 'ne audio-cd, wo du von track zu track springen kannst.

• Cooles Teil, danke.. :D

Kann man auch eine CD im mp3-Format brennen und mit Hilfe eines cue-sheets beim Brennen aufteilen, ohne dass man die lange mp3-Datei auf dem Rechner in einzelte Dateien zerlegen muß?

Einmal editiert, zuletzt von Rudi (24. März 2008 um 01:05)

• Zitat

Original von Rudi
    Kann man auch eine CD im mp3-Format brennen und mit Hilfe eines cue-sheets beim Brennen aufteilen, ohne dass man die lange mp3-Datei auf dem Rechner in einzelte Dateien zerlegen muß?

Jop.

Nero starten -> "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" anwählen -> unter Dateityp "Image Dateien" auswählen -> entsprechende Cue anwählen und los gehts.

• Zitat

Original von summer.sun
    Huch, ich glaube ich bin grad ganz woanders . Also im mp3-Format ist das ganze glaube ich so nicht möglich. Wäre schön wenn mich jemand korrigieren könnte.

möööp :D

Also es geht, dachte bis vor 2 minuten es würde auch nicht gehen, ber google sei dank und eigen initative habe ich es doch gekonnt ;)

Also das Programm heißt:

Mp3DircetCut

So du installierst es etc.

1. Datei öffnen (die mp3 Datei)
    2. Auf Spezial gehen
    3. Cue Sheet über aktuelle Audiodatei legen
    4. Cue Datei auswählen
    5. Projectdate/CueSheet speichern als...
    6. Fertig :)

ganz einfach ;)

EDIT: Wooozaaa das Prog ist sogar richtig gut, Winamp zb. Spielt trotz der eigentlichen pausen die ja nun da sind, doch normal durch wie eine nicht gecuttete mp3 :)

• Zitat

Original von Rudi
    Naja, mp3directcut hab ich auch. Aber wenn ich damit einen cue-sheet erstelle, dann macht Nero doch wieder eine Audio CD damit.

Das wird sich auch nicht so lösen lassen, wie du es dir vorstellst!

Entweder brennst du das als Audio CD, dann macht Nero da auch mehrere AudioTracks drauß, lässt zwischen allen jedoch 0 Sek Pause, oder halt als einzelne MP3 als Daten Disc. Es ist nicht möglich, dass du ne Datendisc hast wo eine einzelne "große" MP3 Datei drauf ist und du dann noch die Tracks einzeln anspringen kannst.

Ich handhabe das bei mir mittlerweile so, dass meine Sachen die auf CDs fürs Auto kommen mit mp3directcut in jeweils 15 Minuten Blöcke gesplittet werden. So kann ich durch die Livesets bzw Radioshows noch einigermaßen gut durchzappen, habe jedoch nicht alle paar Minuten ne Pause. Die entsteht nämlich bei allen mir bekannten Auto Radios immer zwischen 2 einzelnen MP3 Dateien.

gruß Malte

• Warum können die Auto Radios das eigentlich nicht?

Bei Software setze ich das wohl vorraus das es keine Pausen gibt, und bei guten Playern kannste auch die einzelnen Songs in einer MP3 oder in welchem Format auch immer wunderbar anspringen. Cue vorrausgesetzt natürlch.

• Zitat

Original von kami68k
    und bei guten Playern kannste auch die einzelnen Songs in einer MP3 oder in welchem Format auch immer wunderbar anspringen

Wie das? Angenommen du hast eine 2h lange mp3-Datei aufm mp3-Player, wie springst du dann einzelne Tracks an?

• Zitat

Original von Nils van Bruuk

Das ist wirklich die aller aller beste Lösung für Cue Sheets, unkompliziert und gut :)

Na toll, habe die letzten Tage einige zeit im netz verbracht wegen cue-sheets und bin dann letztlich auch auf dieser Seite gelandet. Funktioniert wirklich enwandfrei. Das ganze habe ich dann mit imgBurner gebrannt (Freeware), das speziell für Images ist. In dem Programm kann man wohl auch cue-Sheets erzeugen, habe ich aber noch nicht getestet.