• Tja, ich bin gerade durch Recherche auf dieses britische TranceLabel der ersten Stunde gestoßen.
    Ich bin der Meinung, dass dieses Label zumindest einen Eintrag in einem Tranceforum verdient, auch wenn es in letzter Zeit eher ruhiger um das Label geworden ist. Der letzte Singlerelease war leider schon 2006 und die letzte Compilation wurde im Dezember 2007 veröffentlicht.

Dennoch war dieses Label eines der wichtigeren in der Trance Szene und ist seit der Gründerzeit dabei. Herausragende Release wie Madagascar, Calling your Name, Hidden Sun of Venus, A leaden Day sind nur einige der großen Hits des Labels. (Ich verweise an dieser Stelle für eine Liste aller Release mit Soundsamples (!!) von 1993 - 2006 auf die Seite https://www.tranceforum.info/www.platipus.com)

Mich hat vor allem die Mischung aus progressiven, treibenden Sounds und melodiösen Trance in Reinstform beeindruckt. Leider habe ich nur zwei/drei Platten von diesem Label in meinem Schrank.
    Naja, ich war wohl zur besten Zeit des Labels (99-01) einfach noch nicht auf den Geschmack gekommen... Schade eigentlich.
    Für interessierte sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass Platipus die Meisten seiner Release noch zum Kauf anbietet. Mit den Vinyls könnte es ab und an eng werden, aber zumindest als CD-R sind sie noch erwerblich. Alternativ dürften auch mp3 Shops gehen, aber ich weiß nicht wie weit der Katalog eingestellt wurde.

Jedenfalls könnte sich so langsam bei dem Label wieder was tun :D
    Wie gesagt, zwei Jahre, seit dem letzten Single Release....

• Ich sag nur "Blue Bottle" und Groove................ah....!!!

Das englische Platipus-Label hat Geschichte geschrieben, was da Ende der 90er rausgekommen ist, lief auf allen Plattentellern rauf und runter!
    Leider hast Du recht, ist sehr ruhig geworden. Aber für einige Nostalgiker unter uns zu empfehlen;-)

• Stimmt, ein echtes "classic"-Label sozusagen, hab' in der letzten Zeit mal wieder häufig Moogwai's Viola gehört, einer von mehreren hochkarätigen Tracks, die auf Platipus erschienen sind.

Außerdem fand' ich den Namen immer sehr witzig: Schnabeltier - worauf soll das eigentlich anspielen? :gruebel:

• Das ist echt ein Trancelabel, dass schon seit langer langer Zeit besteht und mich noch nicht enttäuscht hat. Besonders " Art Of Trance " ist ein Act des Labels, der es versteht, sehr spacige hypnotische Musik zu produzieren. Ich habe mich in eine andere Welt katapultiert gefühlt. Das ist Real Trance. Umso trauriger, dass ich letzte Zeit überhaupt nirgends mehr neue Platten von diesem Label finde...Mich würde schon irgendwie interessieren, was da mit einem meiner Lieblingslabel geschehen ist.

• Platipus hat die Zeichen der Zeit erkannt. Warum sollte so ein qualitativ hochwertiges Label auf Teufel komm raus weitermachen wenn nichts gutes mehr kommt und sich für billigen 0815 Trance prostituieren?

Einerseits ist es natürlich schade dass da nichts kommt, andererseits wäre das was käme sowieso nicht mehr vergleichbar mit den alten Klassikern, also lieber sein lassen.

Ok, billiger 0815 Trance ist etwas übertrieben. Aber es gibt seit des Trancebooms im Osten eine ganz neue Generation junger Produzenten und neuer Labels, insbesondere auch digital. Platipus würde da garnicht reinpassen.

So, jetzt erstmal die Love Washes Over auflegen :yes:

• Zitat

Original von Kollege B
    Einerseits ist es natürlich schade dass da nichts kommt...

Das ist ja so auch nicht ganz richtig. Im Juli 08 kam zu Beispiel noch ein Sampler mit dem Titel "Various - Tales Of The Unexpected 3 - Mixed By Hardfloor". Aber was den Vinylbereich und ganz neue Produktionen insgesamt angeht, hast du sicher Recht.

greetz West :D

• Zitat

Original von Southern
    Platipus gefällt mir besonders gut wegen Art of Trance. Die Jungs bringen manchmal einen hypnotischen Psy-Touch in ihre Produktionen.

Ja das stimmt....Das ist einfach Real Trance. Da passt auch so wirklich das Wort, nämlich in " Trance kommen ". Ich glaube das liegt einfach schon daran, dass sie ihrem Sound ewig treu geblieben sind. Es gab mal eine Zeit, wo Trance und Psy-Trance ziemlich nah beinander lagen und im Prinzip sogar manchmal dasselbe waren. Heute fällt viel Dance-Pop in die Trancekategorie ( ist gar nicht böse gemeint, kann sich ja super anhören).

• Oh ja Platipus, da kommen Erinnerung auf. :huebbel:
    Simon Berry's Projekt Art of Trance, man hat der spitzen Trance gemacht.
    Dann Terra Ferma von Claudio Giussani. Von ihm gefiel mir nur die erste CD "Turtle Crossing", das zweite Album "The Adventures of..." ging mir, vom Sound, zu sehr auf die Kommerzschien.
    Doch Simon und Claudio hatten beide noch Union Jack gemacht. Ist immer noch ein schöne Projekt.
    Nicht zu vergessen Quietman von Laurence Eliliott Potter und Wilf Frost, hatten auch ein tolles Album veröffentlicht. :)

Einmal editiert, zuletzt von psy-kai-q (26. August 2008 um 01:06)

• Zitat

Original von Kollege B
    Platipus hat die Zeichen der Zeit erkannt. Warum sollte so ein qualitativ hochwertiges Label auf Teufel komm raus weitermachen wenn nichts gutes mehr kommt und sich für billigen 0815 Trance prostituieren?

Das drehen wir jetzt mal um: Platipus hat die Zeichen der Zeit erkannt und weiß das es da draußen noch Leute gibt die ihren hypnotischen sphärischen Sound lieben !
    Deshalb verkünde ich: Platipus ist längst schon wieder da, und zwar als Digital Label. Ne Weile liefen die Art Of Trance Sachen unter dem Namen Porcupine Records...Jetzt ist kurzerhand alles in Platipus umbenannt worden und neben den digitalen Neuauflagen gibt es sehr viel neuen Trance-Stoff wie frische Singles von Art Of Trance wie z.B. Swarm, The Horn, Chung Kuo oder ein neues Union Jack Album ! ......und das alles im typischen Platipus - Sound ohne Anpassung an Trends und ohne Prostitution. Eine großartige Nachricht für die Tranceszene.
    Die nächste Art Of Trance - Single steht schon in den Startlöchern und wird von Airwave geremixt werden.

• Ganz ehrich? Wenn ich mir so die "neuen" Releases von Platipus anhöre, denke ich die releasen jetzt nur damals (un-)releasten Stuff neu!?! Da klingt doch garnichts neu in den Tracks!?! Alles "Oldschool 90s Trance". Sowas will doch keiner mehr hören, außer jetzt die Classics, die man damals gutfand, und jetzt nochmal sucht. Muss da dem Kollege B rechtgeben. Das geht in die Hose. Und ob das dann Remixe von Airwave oder sonstwem retten bleibt abzuwarten. Bisher höre ich da nix in irgendwelchen einschlägigen Trance-Seiten, von wegen "Platipus Revival". :gruebel:
    Ich werde das trotzdem mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. Vielleicht ist ja doch mal ein brauchbarer Remix dabei, oder gar ein Classic, den ich vielleicht noch gesucht habe. :yes:

• Zitat

Original von mar she
    . Bisher höre ich da nix in irgendwelchen einschlägigen Trance-Seiten. :gruebel:

Das ist ja auch kein Argument. Was hört man schon auf einschlägigen Trance-Seiten ? Armada Armada und nochmals Armada. Ob das unreleaster Stoff von damals ist oder ob der direkt heute produziert wurde ist dann vielleicht sogar egal. Wenn man Liebhaber von Art Of Trance ist, dann wird man wohlmöglich etwas damit anfangen können und freut sich über neue Stücke. Das man da den großen Reibach wohl nicht mehr machen kann, ist sicher klar. Aber es gibt auch Untergrund-Szenen wo das noch sehr gut ankommt. z.B auch bei vielen die heute Trance hassen aber ihn damals liebten, oder aus dem Psytrance die gerne John 00 Fleming hören etc. oder Djs wie Orkidea die sowas manchmal noch spielen. Die haben auch eine nicht abzustreitende Fan-Gruppe. Diese DJs unterstützen diese Musik auch voll und ganz.
    Leute wie Art Of Trance sind doch das Beispiel, dass man mit Minimalismus auch sphärisch und schön klingen kann. Die Wahrheit ist doch: Würde so ein Track unter dem Namen "Minimal Techno" rauskommen würde es heißen: "Was für cooler melodischer Techno. Pure Innovation". Bei Trance soll das jetzt alles nur Olschool-Sch**iß sein. Was für ein Quatsch ! Ich denke ein kleines Minimal -Label hat auch keinen Riesenabsatz und so wird sich vielleicht auch dieses Label als kleines aber feines Label halten.

Aber hast gestern den ganzen Tag die Classics ausgegraben. Komische Logik. :gruebel: Solltest mal "Global Trance Grooves" hören die auch nen großen Fankreis haben und wo sowas läuft und nicht die "Vonyc Sessions" mit Deinem Paule-Liebling :p

• Martin? Ganz ehrlich? MegaRofl! :D
    Erstens:
    Komm' mal bitte runter, wenn einer eine andere Meinung als Du hat. Ich freue mich für Dich, wenn jetzt so ein Label wieder auferstanden ist.
    Zweitens:
    Die "Classics", die ich letzte Nacht "ausgegraben" hatte, klingen selbst heute noch frisch, teilweise. Und ich hab mir echt die Mühe gemacht, letzte Nacht mal die ganzen Sachen von Platipus (Release-Dates von September 2011 bis März 2012) durchzuhören. Da war vielleicht 1 Remix dabei, aber selbst der hatte wieder so alte Synths drin, die ich selbst damals nicht mochte, bzw. eher die Melodie war mir zu sehr, ehm naja, zu verspult; sprich nix, was mich damals, und auch heute geflasht hätte. Dass ich diese Meinung (wie viele andere auch) vertrete, hat doch nix mit Dir und Deiner Vorliebe für solche Sounds zu tun!
    Drittens:
    Das Statement mit "einschlägigen Seiten" könntest Du mal so sehen: Ich habe auch von Sachen die auf JOOF, usw. jetzt kamen auf anderen Seiten gelesen, gehört, bisher aber noch nix von einem Platipus Revival! Also entweder sind die Leute eher auf Psy eingestellt (siehe Erfolg von Perfecto Fluoro usw.), oder irgendwie muss da jemand mal drauf aufmerksam machen. Ich mache das sicher nicht, da ich nicht für diesen alten Sound stehe. Ich mag da lieber wirklich neue gute Goa oder Psysachen, die ordentliche NEUE Beats haben, und keine stumpfen/trockenen 909-Beats, die lauter sind als die 1/4 Offbeat-Bassline, zusammen mit total verspulten Goa-Sounds, ohne richtige Hook, wo man sich denken könnte, "das kann man doch nur unter Drogen ertragen". Das mag ich auch bei heutigen vielen Techno-Releases überhaupt nicht (schau dazu einfach mal in die letzten Posts im "Was hörst Du gerade"-Thread). Da machen viele Minimal-, Techhouse-Labels (nach Dresden rüberschau) geilere Sachen, weil die "weichere", coolere, "fettere" Beats tw. haben.

So hart es klingen mag. Damit musst Du Dich erstmal abfinden. Meine Meinung, Deine Meinung, Andere Meinungen. Alles i.o.! :yes:

Wie gesagt, sollte mir da mal ein guter Remix ins Auge/Ohr springen, dann würde ich den sicher kaufen. Ja selbst vielleicht mal ein chilliges Original, welches 'ne gute Hook über den gesamten Track hat, sodass man einfach geflashed ist von der Melodie, statt nur von irgendwelchen verspulten Sounds. :shy:

• Ich weiß jedenfalls das in "echten Trancekreisen" äußerst beliebte Djs wie John 00 Fleming die Sachen spielen ! Was das Label betrifft, lief es vor kurzem noch unter Porcupine. Sowohl die Neuauflagen als auch die neu produzierten Tracks. Doch vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal gesehen, dass plötzlich alles wieder bei Beatport in Platipus umbenannt wurde, dass ist also noch ganz frisch und Viele wissen auch nix mehr davon bzw. denken das Label sei tot und es würde nur außsschließlich Veröffentlichungen von Klassikern geben. Ich denke nicht, dass sie sich die Mühe machen würden jeden Klassiker nochmal zu mastern und neue Stücke rauszubringen wenn das alles nicht funktionieren würde. Es kommt letzte Zeit eine Platipus nach der anderen raus. Jede Musik hat ihre Fans, ich war damals schon Platipus - Fan, Du wie Du zugegeben hast - konntest damals schon nichts damit anfangen. Es geht mir nur etwas auf den Keks weil Du im Prinzip letzte Zeit auf alles mögliche einschlägst !

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Jede Musik hat ihre Fans, ich war damals schon Platipus - Fan, Du wie Du zugegeben hast - konntest damals schon nichts damit anfangen. Es geht mir nur etwas auf den Keks weil Du im Prinzip letzte Zeit auf alles mögliche einschlägst !

Ja, ne. Nicht ganz richtig! Mit den Sachen konnte ich schon was anfangen als kleiner Junge, wo ich noch vor Viva gesessen, und mir die LoPas angeschaut hab - https://www.youtube.com/watch?v=PRKo7LAHCpI , https://www.youtube.com/watch?v=c4RhRG07ktc , https://www.youtube.com/watch?v=3Mk3HpK8bIY , ... Höre ich mir heute auch noch gern an, oder würde die Sachen in ein Classics Set basteln. Das betrifft aber eben nur einige Tracks, die damals wie heute gut klangen/klingen. Wie gesagt, Classics eben, und nix Neues. Ich habe, was das anbelangt halt einen sehr hohen Anspruch. Und das war schon immer so. :yes:

• Naja Du hast Dich ja gestern genug darüber beschwert, dass hier entweder nur Armada oder sowas wie Platipus gepostet wird - was ja nicht mal stimmt. Daraus resultiert auch mein gerade etwas genervter Beitrag den man hoffentlich dann auch verstehen kann. Ich denke es ist nicht so leicht "Deinem Mittelding" oder "Marshe-Sound" gerecht zu werden. Auf der anderen Seite muß man aber ganz klar sagen, dass selbst Deine Produktionen eher nach Stand 2000 für meine Ohren klingen. Das ist nich böse gemeint , und wie Du weißt habe ich ja alles andere als etwas gegen solchen Sound. Aber man muß es mal ganz klar sagen ;) Auch Du produzierst quasi Oldschool. Ob es mehr sein soll oder so gewolllt ist, kann ich nicht sagen. Das weißt nur Du ;) Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich.

• Zitat

Naja Du hast Dich ja gestern genug darüber beschwert, dass hier entweder nur Armada oder sowas wie Platipus gepostet wird - was ja nicht mal stimmt. Daraus resultiert auch mein gerade etwas genervter Beitrag den man hoffentlich dann auch verstehen kann. Ich denke es ist nicht so leicht "Deinem Mittelding" oder "Marshe-Sound" gerecht zu werden. Auf der anderen Seite muß man aber ganz klar sagen, dass selbst Deine Produktionen eher nach Stand 2000 für meine Ohren klingen. Das ist nich böse gemeint , und wie Du weißt habe ich ja alles andere als etwas gegen solchen Sound. Aber man muß es mal ganz klar sagen ;) Auch Du produzierst quasi Oldschool. Ob es mehr sein soll oder so gewolllt ist, kann ich nicht sagen. Das weißt nur Du ;) Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich.

Hm, was mein Producing jetzt damit zu tun hat weiß ich auch nicht so ganz, aber naja. Als DJ spiele ich meist nur Edits von mir, und die klingen normalerweise nicht nach 2000, schonmal bemerkt? Genauso ist es ein Unterschied, ob nun 2000er Sound oder 1994. Höre Dir nochmal die Alben "45RPM" und dann "Out There And Back" vom PvD an. So könnte man das am einfachsten verdeutlichen. Den Sound von 1994 will ich nichtmehr. Den von 2000 finde ich dagegen immernoch tw. frisch und spielbar! Und davon findet man auf Platipus nun nicht soo viel. So einfach ist das. :D

Offtopic:
    Genauso hab ich nirgends gesagt, 'ne Mischung aus Platipus und Armada wäre cool. Das Mittelding vom Sound her hier im TF fände ich cool, aber nicht unbedingt gleich nur die beiden Labels. ;) Viel cooler wären mal einzelne Schmuckstücke von Silk, Bedrock oder sowas, die mal zwischen dem Oldschool (vor 1998), und dem Armada-Pop auftauchen. Da muss man aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Denn den xten Dinka, Mango, oder Jaytech-Verschnitt will auch keiner hören. :D

• Zitat

Original von mar she
    Viel cooler wären mal einzelne Schmuckstücke von Silk, Bedrock oder sowas, die mal zwischen dem Oldschool (vor 1998), und dem Armada-Pop auftauchen. Da muss man aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Denn den xten Dinka, Mango, oder Jaytech-Verschnitt will auch keiner hören. :D

Bedrock, Silk, Hope, Protonmusic, Afterglow....Unterstütze ich alles regelmäßig und poste es auch. Die Vielfalt im Forum ist sehr groß. Nur schreibt nicht Jeder was dazu. Aber ansonsten finde ich, dass hier wirklich sehr viele verschiedene Dinge gepostet werden......und nur weil Du Dinka und Jaytech nicht mehr magst kannst Du ja nicht davon reden, dass es "keiner" mehr hören will. Die Realität sieht ja gerade da etwas anders aus :) Ich denke für Dich ist es das beste, wenn Du einfach mal die Kiste ausmachst, wenn Dir etwas zuviel wird. :) Auf eine vielseitige Trance-Szene ! Jetzt ists nämilch genug mit Offtopic, ich wil nicht das es wieder in einem Streit endet sondern hier soll es jetzt wieder um das Label gehen. .....

• Zitat

Bedrock, Silk, Hope, Protonmusic, Afterglow....Unterstütze ich alles regelmäßig und poste es auch. Die Vielfalt im Forum ist sehr groß. Nur schreibt nicht Jeder was dazu. Aber ansonsten finde ich, dass hier wirklich sehr viele verschiedene Dinge gepostet werden......und nur weil Du Dinka und Jaytech nicht mehr magst kannst Du ja nicht davon reden, dass es "keiner" mehr hören will. Die Realität sieht ja gerade da etwas anders aus :) Ich denke für Dich ist es das beste, wenn Du einfach mal die Kiste ausmachst, wenn Dir etwas zuviel wird. :) Auf eine vielseitige Trance-Szene ! Jetzt ists nämilch genug mit Offtopic, ich wil nicht das es wieder in einem Streit endet sondern hier soll es jetzt wieder um das Label gehen. .....

Jop, da Offtopic: Check Fb Mails, Martin. :D