tranceforum.info Awards 2007 - and the winners are...

• Offizieller Beitrag

Lang hat es gedauert, aber nun sind sie endlich da - die Resultate der tranceforum.info Awards 2007!

Bester DJ(s):
    1. Armin van Buuren
    2. Menno de Jong
    3. Above & Beyond
    4. Markus Schulz
    5. Ferry Corsten
    6. Paul van Dyk
    7. Tiesto
    8. Gabriel & Dresden
    9. Cosmic Gate / Nic Chagall

Bester Produzent:
    1. Deadmau5
    2. Above & Beyond
    3. DJ Shah / Sunlounger
    4. First State
    5. Paul van Dyk
    6. Cosmic Gate
    7. Tiesto
    8. Daniel Kandi
    9. David West
    10. Markus Schulz

Bester Track:
    1. First State feat. Anita Kelsey "Falling"
    2. David West "Welsh morphology"
    3. Tranquility Base "Oceanic"
    4. Nic Chagall "What you need"
    5. Dash Berlin "Till the sky falls down"

Bester Remix:
    1. Albert Vorne "Formentera what" (Gareth Emery Remix)
    2. Vincent de Moor "Fly away" (Cosmic Gate Remix)
    3. John O'Callaghan feat. Audrey Gallagher "Big sky" (Agnelli & Nelson Remix)
    4. Shiloh "Café del Mariachi" (Nick Warren Remix)
    5. Armin van Buuren "The sound of goodbye" (Nic Chagal Drumbeat Edit)
    6. Imogen Heap "Hide & seek" (Tiesto Remix)
    7. Headstrong "The truth" (David West Remix)
    8. Cerf, Mitiska & Jaren "Light the skies" (Retrobyte's Classic Electrobounce Mix)

Bestes Album:
    1. Markus Schulz "Progression"
    2. First State "Time frame"
    3. Sunlounger "Another day on the terrace
    4. Tiesto "Elements of Life"
    5. Paul van Dyk "In between"
    6. Stoneface & Terminal "Wide range"

Beste Mix-CD / Compilation:
    1. In Search of Sunrise 6 - mixed by Tiesto
    2. London 07 - mixed by M.I.K.E.
    3. Intuition Sessions Vol. 1: South Africa - mixed by Menno de Jong
    4. A State of Trance Yearmix 2007 - mixed by Armin van Buuren
    5. A State Of Trance 2007 - mixed by Armin van Buuren
    6. Trancemaster
    7. Universal Religion: Chapter 3 - mixed by Armin van Buuren
    8. Nightmusic Vol. 2 - mixed by The Thrillseekers
    9. Toolroom Knights Vol. 2 mixed by Gabriel & Dresden

Bestes Event:
    1. Nature One
    2. Trance Energy
    3. Mayday
    4. A State of Trance 300
    5. Intuition Winter Event

Bestes Label:
    1. Armada (inkl. Armind, EE, Coldharbour)
    2. Anjunabeats
    3. Euphonic
    4. Intuition
    5. Black Hole (inkl. Magik Muzik, ITWT)
    6. Be Yourself (incl. High Contrast)
    7. Vandit

Bester Radiosender:
    1. di.fm
    2. ETN.fm
    3. ah.fm / Afterhours FM
    4. GlobalBeats FM
    5. Sunshine Live

Durchstarter 2007:
    1. Deadmau5
    2. Marcus Schössow
    3. Cosmic Gate
    4. Mat Zo
    5. Breakfast
    6. Daniel Kandi
    7. First State

Es wurden knapp 50 Stimmen abgegeben ("knapp" deshalb, weil 1 User von den 50 nur bei der Kategorie "Bester DJ" abgestimmt hat). Ich denke, es ist schon ein ganz brauchbares Ergebnis bei rausgekommen. Interessant ist, die Leute die für non-Trance Sachen gestimmt haben (und davon gab es diesmal einige), haben quasi ihre Stimmen verschenkt. So konnten die Favoriten mit nur wenigen Stimmen Vorsprung siegen. Meinen persönlichen Kommentar zu den einzelnen Kategorien gibt es später, jetzt könnt erstmal IHR diskutieren.

:D

greetinx,
    Teh'leth

• Endlich sind die Ergebnisse da :D

Das erste was mir auffällt ist, dass Vandit als Label stark eingebüßt hat. Außerdem haben es Cosmic Gate zum zweiten mal geschafft zu den Durchstartern zu gehören. :D

Auch hier ist Armin diesmal als DJ die Nummer 1. Markus ist hingegen nicht mal mehr in den Top 3. Dafür haben die 3 Engländer und der große Menno den Sprung nach oben geschafft. Vom gemeinsamen Platz 6 erobern sie die Top 3. :huebbel:

Beim besten Remix und dem besten Event gibt es keine Überraschungen. Alles andere wäre sowieso Blasphemie. :lol:

Allgemein bin ich zufrieden. Ist nur schade, dass diesmal so ein toller Text von Teh'leth fehlt wie es ihn im letzten Jahr gab. ;)

• Also was mich generell interessieren würde, wären noch Prozentzahlen .. :D Dann könnte man in etwa einschätzen, welche Ergebnisse knapp und welche eindeutig waren.

Zitat

Original von Cavle
    Beim besten Remix und dem besten Event gibt es keine Überraschungen. Alles andere wäre sowieso Blasphemie. :lol:

Keine Überraschungen hier, in der Tat!

Beim besten Produzenten hat mich das gute Abschneiden von First State überrascht (unter ansonsten lauter "großen" Namen), vielleicht der "Falling"-Effekt? Dass dieser Titel im übrigen bester Track geworden ist, finde ich eine Überaschung (was daran liegen kann, dass ich bislang nichts überragendes daran gefunden habe).

• Zitat

Original von Silver Surfer
    Ist doch ein ganz vernünftiges Ergebnis, was waren denn so für Non- Trance Sachen dabei, die nicht gezählt haben?

Wahrscheinlich alles, was ich gewählt hab... :shy:
    Die ISOS hab ich immerhin dahin gewählt. Und Deadmau5.

• Zitat

Original von Solarcoaster
    Beim besten Produzenten hat mich das gute Abschneiden von First State überrascht (unter ansonsten lauter "großen" Namen), vielleicht der "Falling"-Effekt? Dass dieser Titel im übrigen bester Track geworden ist, finde ich eine Überaschung (was daran liegen kann, dass ich bislang nichts überragendes daran gefunden habe).

Hmm, ich finde das Abschneiden eigentlich nicht verwunderlich, denn das First State Album ist einfach nur großartig geworden! :)

gruß Malte

• Ehrlich gesagt verwundert mich ein Teil der Ergebnisse schon. Wo ist ein Sander van Doorn geblieben oder wo die Riff ode die By Any Demand, zu denen hier glaub irgendwie jeder mal gerockt hat. Vielleicht waren sie zu überspielt, da die beiden Scheiben uns ja quasi mindestens nen halbes, wenn nicht fast nen 3/4 Jahr begleiteten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass mich bei den Remixen so gut wie alles ab Platz 4 wundert.
    Erstaunlich finde ich es auch immer wieder, dass Shah mit seinen ewig gleichen Tracks so gut abschneidet.
    Interessant allgemein auch, dass G&D so massivst abgestürzt sind. Klar, kam nicht viel raus, aber als Remixer und live waren sie 2007 massivst in meiner Wahrnehmung vertreten.
    Bei den TOP-DJ's hab ich mich inzwischen dran gewöhnt, dass ich mit vielen nichts anfangen kann. Ich freu mich für Menno, wunder mich aber über A&B, die letztes Jahr in meinen Augen eins ihrer schwächsten Jahre überhaupt hatten.
    An den Alben lässt sich meiner Auffassung nach ablesen, dass es ein schwaches Jahr war. Selbst hab ich zwar für 3 der genannten Titel gestimmt, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, aber das wurde durch die Tatsache begünstigt, dass die Auswahl sehr klein war.
    Spannend fand ich bei den Compis, dass Armin da so massiv vertreten ist.

• Zitat

Original von Skuz
    Interessant allgemein auch, dass G&D so massivst abgestürzt sind. Klar, kam nicht viel raus, aber als Remixer und live waren sie 2007 massivst in meiner Wahrnehmung vertreten.

Das liegt daran, dass Gabriel & Dresden eigentlich nichts mehr machen, was man wenigstens noch bisschen als Trance bezeichnen könnte. :D

• Zitat

Original von Fairground
    Deadmau5 vor Above & Beyond, das schockt mich nun aber wirklich gewaltig... :autsch:

Schocken tuts mich eigentlich nicht, aber identifizieren kann ich mich auch nicht damit.

Der Most Overhypte Producer 2007 und die am wenigsten Präsenten von all den Großen beide ganz oben.

Ich glaube kaum etwas von dem was ich getippt habe findet sich im Ergebnis wieder...

• Offizieller Beitrag

Also das noch mit genauen Prozentangaben zu versehen oder ähnliches hätte die Sache noch umfangreicher und zeitintensiver in der Auswertung gemacht. Ich hab es versucht, trotzdem halbwegs verständlich darzustellen, mit fettgedruckt (Platz 1), normaler Schrift (die nachfolgenden Plätze die von der Anzahl der Stimmen in etwa in einer Liga spielen), gefolgt kleiner Schrift die zwar auch mehr als eine Stimme kamen, aber im Vergleich zu den anderen Nominierungen erkennbar zurücklagen.

Selbstverständlich sind nicht alle Stimmabgaben aufgeführt. Besonders bei Track of the year wäre das ja eine riesig lange Liste geworden.

greetinx,
    Teh'leth

• Man sollte dieses Voting nicht überinterpretien und keinesfalls glauben, dass es die Meinung der gesammten Community repräsentiert. Sicherlich kann man es als leichtes Indiz ansehen, in welche Richtung sich der Geschmack entwickelt hat.

Aber: Was hat das Ergebnis schon für eine Aussagekraft, wenn grad mal !! 50 !! Personen abgestimmt haben?

Dabei kann man zusätzlich noch davon ausgehen, dass sich wohl überwiegend diejenigen beteiligt haben, die eh permanent in diesem Forum aktiv unterwegs sind und deren Meinungen bekannt sind.

Wenn ich jetzt meinen Kollegen, die genau wie ich die Abstimmung verpennt haben, vorher Bescheid gesagt hätte, sie sollten doch mal für unser gemeinsames Idol John Askew voten, dann wären sicher noch mehr Leute überrascht, wenn dieser Name vorne mit dabei gewesen wäre.
    Das heißt jetzt aber ungekehrt noch lange nicht, dass der gute John 2007 alle vom Hocker gehauen hat. Fünf Leute mit der gleichen Meinung können bei einer so geringen Beteiligung (was leider tief blicken lässt) alles auf den Kopp stellen...

• Hat doch auch keiner behauptet dasss es für die ganze Szene aussagekräftig ist, oder hab ich was verpasst. Ist natürlich lediglich für unsere "Forenszene" aussagekräftig und das reicht doch auch.
    Ich weiß gar nicht wieso du dich hier dazu so auslässt... :rolleyes:

• Vorallem ist die Argumentation recht fragwürdig ! Wie Schiller schon sagte representiert die Wahl doch nur einen Engen Kreis der Forumsmitglieder. Was hast du also davon wenn du 5 Leute animierst, die dann für den Askew voten ? Mag sein das er dann vorne zu finden ist , nur was heisst das? Bessere Bookings gibt es für ihn dann sicher nicht.

Ausserdem sind die Gewinner ja nun nicht ausergewöhnlich. Ich finde mit den meisten hätte man rechnen können!

Von daher denke ich überinterpretierst du das Voting ein wenig ;)

Gruss Toe :)

• @ schiller:
    Klar hat keiner behauptet, dass dieses Voting repräsentativ für die ganze Szene ist. Aber dennoch hab ich so den Eindruck, dass manche dies so sehen und "überrascht" (Milhousinho) bzw. "geschockt" (Fairground) sind.
    Ich bin noch nicht einmal der Meinung, dass das Ergebnis für das Forum aussagekräftig ist. Überleg mal, hier gibt's ca. 2400 Mitglieder, von denen grad mal 50 abgestimmt haben, also nur 2%.
    Was ich sagen möchte: Schaut genau hin und lasst euch nicht durch schlechte Statistiken blenden. Im Alltag begegnet uns das immer wieder, dass man auf sowas reinfällt.

toe:
    1. siehe oben
    2. John Askew war nur ein Beispiel, wie man solche Umfragen ganz leicht manipulieren kann. Klar hätte ich persönlich jetzt nichts davon und jetzt kommt der springende Punkt:

Zitat

Mag sein das er dann vorne zu finden ist , nur was heisst das?

Eben nix! Aber die anderen würden ja nicht mitbekommen, dass da "manipuliert" wurde und sich dann hier nur wundern, warum dieser Artist eine solche Resonanz bekommt.
    3.

Zitat

von daher denke ich überinterpretierst du das Voting ein wenig

Siehe erste Zeile meines ersten Kommentars :D. Genau das war meine Intention, dass man solche Dinge einfach nur zur Kenntnis nimmt und da nichts reininterpretiert.