So, wo ich schon gerade dabei bin, hier noch ein Klassiker, der mir vor einem halben Jahr zum ersten Mal zu Ohren gekommen ist, bei di.fm und mich seitdem noch immer begeistern tut.
Im Prinzip handelt es sich dabei um den Nachfolger vom etwas bekannteren The Difference it Makes. Warum ich hiervon nie was hörte, kann ich nicht nachvollziehen. Walsounds sind im Trancebereich zwar nicht wirklich innovativ, aber so wie sie hier eingesetzt sind ist das echt mal was ganz Besonderes!
Durch den ganzen Track zieht sich der Walgesang, im Prinzip ist das ein Instrument, nämlich das, welches die Mello angibt. Sehr cool, wie sie das gemacht haben. Unterstützt wird das von männlichen Vocals, die ein wenig was erzählen, über die Two Billion Year Journey. Klingt ganz cool. Aber es ist nicht so, dass sich der Track auf seinem hübschen Walgesang ausruht. Die Bassline ist zwar minimal gehalten, wie auch die Percussions, aber insgesamt ist das einfach nur fett. Sehr tief groovt das Ganze vor sich hin und hypnotisiert einen schon, bevor die Wale angeschwommen kommen. Dieser Moment ist dann allerdings megafett. Der Typ hört auf zu labern und plötzlich quieckt das Viech los untermalt von der Bassline. Würd ich gerne mal live erleben 6/6
Auf der B-Seite findet sich dann noch ein Dirty Fours Remix, wo die NuBreed Jungens hinterstecken. Der Track kam ja auch auf EQGrey raus.
Hier passiert mehr als im Original. Die Bassline ist "housiger", es gibt noch so eine hübsche Alternativmeldodie. Beides für sich wären jeweils coole Ergänzungen, aber zusammen passt das irgendwie nicht oder klingt zu überladen. Zumindest im Vergleich zum Original, denn alleine betrachtet haben wir es hier auch mit einem sehr passablen, abwechslungsreichen Stück Musik zu tun. 5/6