Wie wieder zum auflegen kommen

  • Hallo allerseits, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    ich habe nen Kumpel der gut das Handwerk beherrscht einen Techno-Track in den anderen übergleiten zu lassen so dass es sich gut anhört. Sprich, er mixt wirklich gut und legt geil auf. :D

    Jetzt ist es nur so dass der arme Mann seit langem nicht mehr vor Publikum aufgelegt hat, dies aber gerne wieder tun würde.

    Ich habe schon probiert für ihn mit Discobesitzern usw. Kontakt aufzunehmen um ihm die Gelegenheit zu verschaffen sein Talent unter Beweis zu stellen. Leider gestaltet sich das ganze Unterfangen als schwierig und meine Bemühungen führten noch zu keinem Erfolg, vielleicht mach ich auch was falsch. :gruebel:

    Weiss jemand wie man sowas angeht, dass man als (noch) unbekannter DJ dazu kommt, in einem Club, auf einer Party auflegen zu können.

    Es geht ihm auch nicht um die Kohle, anfangs jedenfalls, sondern einfach darum wieder die Menge mit geilen Vibes zu begeistern. :huebbel:

    Könnt ihr mir Tipps geben was ich da unternehmen könnte?

    Danke!

    Greetz

    blaine22

  • Wenn es dafür ein Patentrezept gebe würde wär hier wohl jeder Resident in Deutschen Clubs :)

    Zum einen gehört natürlich Talent. Gute Übergänge sind vorraussetzung! Desweiteren muss man einen gewissen draht zum Publikum haben. Wissen was wann gut ankommt. Sicherlich einer der meist unterschätzten parts des Djing.

    Zu guter letzt gehört sicherlich auch eine Portion Glück dazu. Man spricht mit dem richtigen zur rechten Zeit. Bekommt ne Chance und kann diese Nutzen. Verkauft sich gut , das Publikum geht mit !

    Wie du schon siehst. Einfach nur gut auflegen reicht einfach nicht. Viele Parameter bestimmen schlussendlich das Ergebniss...

    In diesem Sinne Good Luck

  • Zitat

    Original von blaine22
    ich habe nen Kumpel der gut das Handwerk beherrscht einen Techno-Track in den anderen übergleiten zu lassen so dass es sich gut anhört. Sprich, er mixt wirklich gut und legt geil auf. :D

    Das ist aber nur ein kleiner Teil des Handwerks.


    Was legt er denn auf? Techno? Welches?

  • Das beste Rezept ist da Producing. Es gibt so viele gute DJs, die trotz guter Leistung keinen Gig bekommen. Mit einem Release ist es deutlich leichter. Es gibt wenige, die einen großen Namen haben ohne Release. Da muss man schon außergewöhnlich sein. Ohne Release ist es auch möglich, aber sehr schwer. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Clubs rar sind, ist es schwer ohne. Es gibt sehr viele, die auflegen. Es gibt mit Sicherheit viele tausende die genau so gut sind. Ein Release ist natürlich schwer zu bekommen aber ist von großem Vorteil. Macht sich natürlich besser auf der Line-Up-Liste.
    Aber DJing muss man ja auch nicht umbedingt in Clubs machen. Ist auch ein schönes Hobby und kann man auch auf Privat-Parties machen.

  • In nen Club zu kommen, ist äußerst schwierig. Am ehesten könnte es noch was werden sich mit ein paar Leuten zusammenzutun und selber etwas veranstalten. Aber auch dazu ist Kohle, Kontakt zu Location usw. notwendig. Ist aber auf jeden Fall die wahrscheinlichere Variante auflegen zu dürfen. :p

  • Eine weitere Möglichkeit ist es auch, bei einem kleineren Webradio anzufangen. Die suchen immer DJ´s. Die Arbeit ist in der Regel ehrenamtlich. Dort kannst du dich mit einem echten Publikum auseinandersetzen, gut ausprobieren und bekommst ein direktes Feedback. Da viele Webradios einen Chat live haben. Für die Sendungen musst du dich genau wie bei jedem Gig gut vorbereiten und dein Set zusammen stellen. In manchen Sendern schauen sogar bekannte Leute rein. Eine Empfehlung welches Webradio für dich geeignet ist kann ich dir nicht geben. Einfach Googeln, denn es gibt auch Toplisten wo gleich 100 oder mehr Radios verzeichnet sind. Einzige Voraussetzung ist ein normaler PC mit Soundkarte eine Internet Flatrate und Micro. Die Leute von den Radios helfen dir beim Einrichten, damit du dann von zu Hause aus senden kannst.
    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von DJSonarX (19. Februar 2008 um 01:25)

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ich kenne zwei DJs, die haben durch ihre Radiosendung ihren ersten großen Gig gekriegt und das war sogar direkt in der Schweiz :yes:

    Hmmmm, wer mag das sein?

  • Da muss ich Sunset Bass zustimmen es gibt soviel verdamt gute dj in Deutschland dort sich von der Masse abzuheben ist schon verdammt schwer.
    Einfacher an Gigs ran zu kommen geht es bestimmt durch verdammt gute beziehungen oder wie schon erwähnt Producing oder ganz einfach gesagt Glück.
    Aber immer weiter probieren evt. klabt es ja mal für einen Auftritt selbst wenn es nur in der Dorf Disco ist, das gibt trozdem Erfahrung
    und man wird beim nästen Auftritt ruhiger und kann einieges besser machen.
    So ist das zumindestens bei mir.

  • Zitat

    Original von blaine22

    Ich habe schon probiert für ihn mit Discobesitzern usw. Kontakt aufzunehmen um ihm die Gelegenheit zu verschaffen sein Talent unter Beweis zu stellen. Leider gestaltet sich das ganze Unterfangen als schwierig und meine Bemühungen führten noch zu keinem Erfolg

    blaine22


    Ich frage mich, warum er sich nicht selbst darum bemüht... evt liegts ja daran?!

    greetz West :D

  • Einem Armin van Buuren 10000€ überweisen das er dir einen Track produziert den er als Tune of the week in seiner Sendung verkauft. Dann auf einen seiner Labels das Ding releasen, Tadaaaa schon hat er ne menge möglichkeiten :)

    Dj Name (A State of Trance / Armada / Armind...etc,) Sowas macht schon eindruck auf nen Flayer und könnte dann Leute anziehen ;)

    Tja ohne moooooooooooooss nix loooooooooooos ;)

  • Ich bin zwar hier noch NOOB!, befasse mich aber schon seit ca 10 Jahren mit elektronischer Musik.

    Hätte da nen kleinen Tip

    Naja. Es gibt diverse OFFIZIELLE Internetseiten, wo man seine Sets hochladen kann und andere diese anhören und bewerten können.
    Wenn er gut genug ist, wird sich das schnell rumsprechen.

    LG
    Sascha