Orjan Nilsen "La Guitarra"

Track Rating
5.3 / 6
(10 Bewertungen)
  • Artist: Orjan Nilsen
    Titel: La Guitarra
    Label: Armada
    Release: ?

    Er lief schon bei ASOT 338 und letzten Donnerstag bei ASOT 339 als Future Favourite.
    Da habe ich ihn zum ersten Mal gehört und bin hin und weg. Was für ein traumhafter Track! :huebbel:
    Ein wunderschönes Teil das Orjan Nilsen für seinen verstorbenen Bruder geschrieben hat. Er ist geprägt von schönen Gitarrensounds, wie der Name schon verraten lässt. Ein rundum perfektes Stück :yes: 6/6

    Nun gibts auch eine Hörprobe.

    Weiß jemand wann der Track released wird? Konnte darüber leider nichts finden.

  • woah die Fläche ist ja mal Hammergeil und die Gitarre ist in der Tat schön...schön, sommerlich und traurig... vor allem mit dem Hintergrund...
    ist gekauft...

    6/6

    Möge sein Bruder in Frieden ruhen...

  • Bin ja eigentlich eher skeptisch gegenüber Tracks, die ihren Inhalt schon im Titel so hinausposaunen wie dieser hier... Dennoch muss ich gestehen, dass Orjan Nilsen hier ein ganz nettes Stück gelungen ist - der ganz große Wurf, wie manch einer hier gerne heraufbeschwört, ist es sicherlich nicht, aber La Guitarra ist ein gutes Beispiel für Trance, der sich nicht auf eingefahrene Uplifting-Wege begibt. Das beginnt schon mit der elektroid beeinflussten Bassline, welche mit ihren Waberknarz-Einlagen einen schön drückenden Untergrund für die ersten eingeworfenen Tonfetzen bietet. Im weiteren Verlauf dann mit techigen Effekten versehen bewegt sich das Ganze schnurstracks auf sein Break zu, in dem nun auch endlich das namensgebende Element dieses Tracks in voller Montur zur Geltung kommen kann. Ein wahrhaft freundschaftliches Verhältnis mit solchen Gitarrenmelodien pflege ich zwar nicht mehr, aber dieser Variante hier ist wenigstens positiv anzumerken, dass sie keinesfalls in seichte Shah-Gefilde abfällt. Richtig atmosphärisch präsentiert der Track sich dann aber erst mit den flirrenden Flächen, welche leicht sirenenhaft die Gitarre in den Hintergrund drängt und schön über dem Restarrangement schweben. Ein zweites Kastenhalslauten-Break und anschließendes Electro-Tech-Auslaufen runden das Ganze dann ab und haben sicherlich schon meine im Handballen versteckten, soliden 4,5/6 entdeckt... ;)

  • Kann mich dem Hammer da größtenteils anschließen, allerdings gibts für den Namen von mir nochmal 0,25 Punkte Abzug. Ich konnte sowas noch nie ab. 4,25/6

    Und mal nebenbei: Was für kranke Freaks bauen eigentlich solche Videos dazu wie in der obigen Hörprobe? Armin kann zwar auch nichts dafür, aber das ist ein Grund warum ich niemals auf Armin Only gehen würde...

  • Hm komisch. Vielen hier scheint der Track ja nicht nur einfach zu gefallen, sondern mit den ganzen 6/6 Wertungen hier wird er ja scheinbar fast vergöttert.

    Mich im Gegensatz dazu läßt La Guitarra absolut kalt. Ich find das Geklimper der Gitarre random und einfach zufällig und keineswegs "traumhaft" "herrlich" oder "chillig". Mittlerweile reichts scheinbar schon x-beliebige Gitarrensamples einzubaun und die Meute flippt aus.

    Sry, weiß auch net warum aber mich kann La Guitarra einfach nicht begeistern.

    2/6

  • Zitat

    Original von LaSource
    Hm komisch. Vielen hier scheint der Track ja nicht nur einfach zu gefallen, sondern mit den ganzen 6/6 Wertungen hier wird er ja scheinbar fast vergöttert.

    Mich im Gegensatz dazu läßt La Guitarra absolut kalt. Ich find das Geklimper der Gitarre random und einfach zufällig und keineswegs "traumhaft" "herrlich" oder "chillig". Mittlerweile reichts scheinbar schon x-beliebige Gitarrensamples einzubaun und die Meute flippt aus.

    Sry, weiß auch net warum aber mich kann La Guitarra einfach nicht begeistern.

    2/6

    Dem kann ich mich absolut anschließen - ich find den Track leider irgendwie langweilig, fragt mich nicht wieso ^^

  • Ja, finde auch das er hier überbewertet wird :D , von Orjan gibts besseres wie Prison Break

    Mit den ersten 3 Minuten des Original-Mix kann ich leider nix anfangen, der Hauptteil ist da um einiges besser, aber nicht übertrieben geil,
    so gibts insgesamt 4,5/6 Punkten

  • Der Schossow_ Remix ist ja der helle Wahnsinn............knocking on my brain and blows it away!
    Selten wurden elektroide Klänge und Gitarren so wundervoll miteinander verbunden!
    Wir können ja nicht alle einer Meinung sein, aber das ist definitiv einer der Tracks des Jahres! Punkt!
    Und daran werden auch alle Nörgler nichts ändern. Das Ding schlägt ein und bringt das balearische Sommerfeeling rüber, wobei er im selben Augenblick sich aber von dem Gitarren-Einheitsbrei abhebt!

    PERFEKT!

  • Einfach ein echt schöner Track.
    Der Gitarrensound lädt zum Träumen ein.. Vielleicht liegts daran dass ichn Mädel bin? Denke das Lied ist halt generell toll!

    Naja auf jeden Fall 6/6 :D

    Zitat

    wenn die gitarre nich wäre wär der track ganz gut.

    Gerade das ist ja das tolle daran. Aber gut geschmäcker sind halt verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamy* (24. Mai 2008 um 14:41)

  • Zitat

    Original von Coar
    Schwierige Nummer... klingt eigentlich ganz gut, aber irgendwas stört mich auch. Fängt nach einiger Zeit an zu nerven. Wobei das auch nicht so der richtige Ausdruck ist... hmmm :gruebel:


    Kann ich eigtl nur unterschreiben.
    Der Gitarrenpart is nice, ja, aber irgendwie, nix was ich mir nach nem Jahr wieder anhören kann und total begeistert bin :hmm:

  • Irgendwie nur Durchschnitt und nichts wo ich im Nachhinein sagen würde: "Muss man gehört haben." Der Marcus Shössow Remix ist ganz ok, der Rest verschwindet ein wenig im Einheitsbrei meiner Musiksammlung. Klar, der Gitarrenpart ist durchaus schön, vom Hocker hauen tut er aber nicht.
    Deswegen gibt es 4/6 für den Shössow Remix und 3/6 für den Rest.

  • Das Original bekommt von mir 5,5/6, mir gefällt die Gitarre einfach sehr gut! Klingt einfach sommerlich frisch...


    Zitat

    Wie findet ihr eigentlich die Vocal-Version! Orjan Nilsen "Be as one" ?

    Ehrlich gesagt finde ich die Vocal-Version (habe mal bei youtube danach geschaut) - vor allem bei den längeren Tönen - furchtbar. Klingt nach kitschiger, oben draufgelegter Vocal-Spur... :D

    Gruß,
    Sören

  • Vorhin habe ich dieses schöne Release mal aus der Mottenkiste rausgekramt, wobei mir auch heute noch der Omnia Remix einen Schauer über den Rücken jagt. Super gelungene Umsetzung bei der die Melodie einfach Zucker ist. Danach kommt der ebenfalls gelungene Extended Mix, gefolgt von den anderen Versionen die mir nicht so zusagen. Auch heute noch ein echt klasse Teil!

    Orjan Nilsen - La Guitarra (Radio Edit)
    Orjan Nilsen - La Guitarra (Extended Mix)
    Orjan Nilsen - La Guitarra (Orjan Nilsen Balearic Mix)
    Orjan Nilsen - La Guitarra (Marcus Schössow Remix)
    Orjan Nilsen - La Guitarra (Omnia Remix)
    Orjan Nilsen feat. Tarah - Be As One (La Guitarra)

  • Ganz klare 6/6, wobei ich hier gerne auf den Cloudwalker Bootleg verweiße, den es allerdings nicht auf YT gibt (ich würde ihn ja hochladen, bin mir aber sicher, dass der schnell gelöscht wird).