Josh Gabriel "Summit"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Label: Organized Nature
    Catalog#: ORGN010A/ORGN010B
    Format: Vinyl, 12"
    Country: UK
    Released: 2007/2008
    Style: TechHouse, ProgressiveHouse

so mal nen thread für meinen favorit der TOTW-wahl ... das ganze release hat eigentlich mit dem begriff "trance" nicht mehr wirklich was gemein, deshalb lege ich summit eher den usern, welche sich nicht ausschließlich nur für trance begeistern können, ans herz.

das ganze beginnt im original nämlich mit einem ziemlich technoiden loop, der sich erstma über das gesamte erste viertel zieht, danach gehtz dann ein wenig techHousig weiter, bis sich das ganze später zu einem netten breakbeat-track weiterentwickelt & im schlussviertel unser aus dem anfang bekannt loop wieder hinzugesellt.
    klingt verwirrend? ist es irgendwie auch...trotzdem mach der track irgendwie spass & funktioniert auf dem dancefloor sicherlich ganz ausgezeichnet.

für remixe verantwortlich sind Dusty Kid von Duoteque und Christopher Norman der mir jetz erstma unbekannt ist.

folgende mixe gibt es:
    Summit (Original Mix) - 5/6
    Summit (Christopher Norman Remix)
    Summit (Dusty Kid Remix)

Summit (JG Remix)
    Summit (Dusty Kid Rouge Remix)

• Schön, dass es nun endlich nen Thread dazu gibt, nachdem es mir zu müßig war einen zu öffnen. Erschreckend aber die erst so wenigen Antworten. Sollte ja eigentlich jedem hier schon von der Toolroom Knight Vol.2 bekannt sein. Ich finde es ist ne dufte Produktion aber für eine genaue Bewertung bin ich weiterhin zu faul, deshalb fürs Original bzw. das Paket:

5/6

• Etwas verworren ist in der Tat eine recht passende Beschreibung für dieses Solo-Stück von Josh Gabriel, das mir natürlich auch bereits von der Toolroom Knights Vol.2 bekannt ist. :rolleyes:

Im Club an der richtigen Stelle des Sets gespielt wird der Original Mix sicherlich zünden - wenn ich ihn aber hier bei mir zu Hause seziere, komme ich irgendwie zum Schluss, dass bis auf den technoiden Loop vom Beginn, der immer mal wieder auftaucht, kein richtiger roter Faden zu erkennen ist. An Spielfreude und Abwechslungsreichtum fehlt es dem Ganzen aber dennoch nicht, schließlich bekommen die technoiden Klänge bald weitere drückende Unterstützung im Untergrund, bis urplötzlich ein montones Melodiefragment das Ganze etwas herunterschraubt. Der Knüller des Ganzen steht aber noch aus: Nach einem zehn Gänge heruntergeschraubten Break mit kurzem Atemstillstand mutiert der Track zu einer gutaussehenden Breakbeat-Massage, die von technoidem Charme umgarnt wird und kurz vor Schluss dann noch einmal Bekanntschaft mit den Loops vom Beginn macht. Alles in allem ein Stück mit eingebautem Grinsfaktor, das von meiner Seite gute 4,75/6 einheimst. :yes:

Der Christopher Norman Remix geht die Sache dann etwas gemächlicher an und präsentiert sich in einem mehrheitlich techhousigen Charakter. Allerdings stehen auch hier zu Beginn die technoiden Loops sowie das monotone Melodiefragment aus dem Original im Vordergrund - letzteres bekommt nach knapp 2 Minuten dann aber einige alternative Entwicklungsschübe verpasst, die zwar nur nuancenhaft wirken, aber den ganzen Track etwas "freundlicher" klingen lassen. Dies wird besonders im mittig angesiedelten Kurzbreak deutlich, in dem das Melodiefragment sogar einen leicht atmosphärische Ader an sich entdeckt. Im weiteren Verlauf wird dies zwar erst einmal nicht weitergeführt, um die Spannung aufrecht zu erhalten, aber zusammen mit den technoiden Loops kommen die Melodiefragmente dann doch immer präziser im Untergrund zum Tragen. Insgesamt haben wir es daher hier mit einem recht ansprechenden Remix zu tun, der seine 4,5/6 sicherlich verdient haben dürfte. :yes:

Als Abschluss befindet sich dann noch der Dusty Kid Pseudotek Remix auf der Platte, der sich noch etwas weiter vom Original entfernt und zu Beginn erst einmal zart besaitete Knarzeinlagen für sich sprechen lässt. Im Hintergrund schleichen sich allerdings schon die ersten technoiden Loops heran, um sich nach einem knarzigen Kurzbreak in ungewohnt schnatternder Spielweise auf den Track zu stürzen. Diese Instrumentierung ist auf Dauer aber meiner Meinung leider ziemlich nervtötend, sodass ich auf die feinsinnigen Alternativtöne im Mittelteil dann auch eher erleichternd reagiere. Immerhin stellt sich mit diesen auch eine leicht atmosphärische Phase ein, die durch die quakenden Loops im Anschluss aber wieder recht schnell dorthin verschwindet, wo sie hergekommen ist. Der weitere Verlauf sieht noch ein verworren aufschwurbelndes Break vor, um die Loops dann noch einmal vollends zur Geltung kommen zu lassen. Alles in allem aber ist dies imho der schwächste Mix auf der Platte, der auch nur 3/6 auf meinem musikalischen Acker ernten kann... :hmm:

• Ich kenn von der Scheibe nur den Original Mix, den G&D ja mindestens schon seit einem 3/4 Jahr spielen.
    Dieser vom Aufbau her doch innovative Loop...ähh Track, wird mir irgendwie zu weit in den Himmel gehoben. Im Club kommt das Teil mittelprächtig, zu Hause wirkt der selbst auf großer Anlage und mit etwas Alkohol im Blut nicht wirklich animierend. So wie die Scheibe aktuell ist, halt ich sie für etwas überbewertet. Spannend fände ich jedoch was ein James Holden aus dem Teil machen würde. Ich muss ja gestehen, dass ich den holden'schen Sound nicht lange aushalte, weils mir einfach zu untanzbar, zu wenig strukturiert ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Mann das Teil so verspulen würde, dass es einfach nur noch geil wäre.

Oriiginal Mix 3.75/6

• Der Original Mix ist gut geworden. Hab ich vor einiger Zeit gern gehört. Doch der Dusty Kid Pseudotek Remix rockt meiner Meinung nach um einiges mehr.
    Die restlichen Mixes sind ganz okay, aber nicht mehr. :)