Elektronische Musik - aus der Sicht eines Musikwissenschaftlers

  • Ich habe gerade auf der Website der taz einen sehr interessanten Artikel über elektronische Musik gefunden:

    taz.de "Es sieht aus wie Legosteine" - Was macht eigentlich ein Laptopmusiker?

    Zitat

    Was macht eigentlich ein Laptopmusiker? Ein Gespräch mit dem amerikanischen Musikwissenschaftler Mark Butler über die Third Record, den modularen Charakter elektronischer Musik und wie dieser unsere Vorstellung von Komposition verändert

    Der Wissenschaftler legt sich nicht auf ein spezielles EDM Genre fest und ist dabei wunderbar objektiv. Ich weiß nicht wie ihr solche Artikel oder Untersuchungen findet, aber ich lese einfach gerne über die Musik die ich höre, zu mal Trance und EDM allgemein unterrepräsentiert ist.
    Schön, dass mal jemand sagt, dass es nicht nur "Bumm Bumm" ist. Vielleicht sorgt das ja für mehr Toleranz :)

  • Zitat

    Original von Jan
    Ich weiß nicht wie ihr solche Artikel oder Untersuchungen findet,


    Nicht besonders toll. Man muß nicht aus allem eine verdammte Wissenschaft machen. Zumal es keine besonders neuen Erkenntnisse sind, die er da herausfindet.

    Zitat


    zu mal Trance und EDM allgemein unterrepräsentiert ist.


    Das macht es für diese Leute gerade erst interessant. Sowas findest du bei anderen Genres auch, ob es nun Punk, Hip Hop oder was auch immer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (12. Januar 2008 um 18:52)

  • Sehr schön! Bereite gerade eine Seminararbeit vor, da passt das haargenau rein ;)

    Interessant ist, was er über Improvisation sagt, denn damit haben "wir" ja eher wenig zu tun.

    Vielen Dank für den Link!

  • Zitat

    Original von Rudi


    Nicht besonders toll. Man muß nicht aus allem eine verdammte Wissenschaft machen. Zumal es keine besonders neuen Erkenntnisse sind, die er da herausfindet.

    Es gibt Menschen, die neugierig darauf sind, wie die Welt funktioniert. Die Wissenschaft ist der einzige Weg aus der Unwissenheit, denn sie erarbeitet auch Lerngrundlagen. Was du in der Schule über Musik gelernt hast, verdankst du immerhin auch einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Ich finde deinen Kommentar ehrlich gesagt etwas unüberlegt, nicht in Bezug auf die Qualität des Artikels, wohl aber was die grundlegende Beschäftigung mit elektronischer Musik betrifft. Wenn es nach mir ginge, dann kann daraus ruhig eine verdammte Wissenschaft gemacht werden.

    Sorry für die bösen Worte

    LG Marcel