Vorab: Wer Sigur Rós nicht kennt, hat was verpasst und sollte das nachholen.
Vier Alben haben die Isländer mittlerweile veröffentlicht und sie zählen längst zu den ganz großen im Business. Ich kenn die Truppe schon eine ganze Weile, aber gestern Abend hat es mich vollends gepackt. Meine Eltern haben sich selber eine DVD von Sigur Rós geschenkt und die haben wir gestern geschaut. Nach ihrer Welttournee sind Sigur Rós zurück nach Island gekommen und haben dort in einigen Orten, in denen sie waren, kostenlose Konzerte gespielt. Einmal mitten in der Pampa und dann aber auch mitten in Reykjavik vor einem riesigen Publikum. Die Atmosphäre bei den Konzerten ist auf der DVD wunderbar herübergekommen. Alle sitzen da und lauschen den überragenden Klängen und Melodien gepaart mit der dazu hervorragend passenden Stimme des Frontsängers Jón Þór (Jónsi) Birgisson. Im Moment höre ich gerade alle Alben der Combo durch und bin bisher absolut begeistert. Das lässt sich auch nicht beschreiben, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gehört. Am ehesten passt wohl der Vergleich mit Massive Attack, aber auch da liegen Welten dazwischen (wobei ich damit nicht sagen will, dass Massive Attack schlecht sind, ganz im Gegenteil gehören sie für mich auch zu einer der besten Bands der Welt). Sigur Rós ist einfach anders. Anders genial.