• Hardhouse ist soweit ich weiß meist die mukke die vor der eigentlichen Diksomusik gespielt wird um leute auf die tanzfläche zu bewegen.

    so hatte es mir mal ein kumpel beschrieben ;)


    naja hardhouse hat meist einen viel stärkeren Beat
    ist NOCH monotoner und meist ohne vocals.
    Hat manchmal was elektronish/minimalistischen an sich.

    so würde ich es beschreiben.. andere haben bestimmt bessere definitionen

  • Ich kenne den Begriff schon seit Jahren, aber begriffen habe ich nie so richtig,
    was es so richtig ist. Habe gehört, dass Hardhouse oft in England produziert und gespielt wird. Aber den Begriff habe ich auch schon in Verbindung mit Hardstyle gehört.
    z.B.: Hardheadz - Hardhouse generation
    Bruce Wills - Confusion Theme (Hardhouse Mix)
    zwei Tracks, die eher so in die Richtung Hardstyle/Hardbass/Hardtrance gehen.

  • Hardhouse ist ein aus England stammender Begriff für eine Art Hardtrance oder auch einfach Hardtrance, wird auch Hard Dance in England genannt, vor allem von DJs wie Eddi Halliwell, Graham Gold, Lisa Lashes usw.

  • Jeder ist einer anderen Meinung hier :D Ist ja auch echt schwer, die ganzen verschiedenen Styles zu unterteilen und auseinander zu halten.
    Bei Wikipedia steht:
    Hard House ist die Bezeichnung für eine Stilrichtung der Musik. Während sie zu Beginn der 90er teilweise als Synonym für Hardcore Techno verwendet worden ist, meint man damit heute meist eine Version der House-Musik, die im Tempo und der Monotonie gesteigert ist. Verwendete Klänge sind typischerweise sehr elektronisch und grob. Die Grenze zwischen Hard House und Progressive House kann nicht klar gezogen werden.

    Ich denke mal es ist einfach eine Art progressiver House, der einfach nur etwas härter ist.
    Aber es ist schwer, das zu 100% zu sagen.

  • Also ich kenne es genau so, wie der e-music es beschrieben hat. Bei manchen Musikrichtungen variieren die Bezeichnungen halt von Ort zu Ort, auch wenn sie das Selbe beschreiben.

    Der lächerliche Beitrag bei Wikipedia zeigt wiederum das Gegenteil, nämlich das aufgrund mancher Weichbirnen ein und der selbe Begriff für verschiedene Musikrichtungen benutzt werden kann.

    Wer sagt denn, dass Progressive House hart ist? Was ist Progressive House überhaupt? Ich kenne den Begriff nur von SM Trax und Broocklyn Bounce. Demnach würde Hardhouse vielleicht in der Tat was damit zu tun haben. Allerdings ist das jetzt 10 Jahre her.

    Heute gibt es das nicht mehr. Denn heute ist es so, wie oben beschrieben.

  • Also ich kenne den Begriff eigentlich auch nur aus meiner beschriebenen Richtung, habe mich darüber auch schon mit Engländern unterhalten, die meine Meinung teilten. Zusätzlich bezeichnet die Mixmag z.B. den Sound von Lisa Lashes als Hard House. Die ganze Sache ist aber zugegebener Maßen sehr schwammig, das ist aber bei den meisten Stilrichtungen so;-)

  • Zitat

    Original von e-music
    Lisa Lashes

    Die Frau hat es einfach drauf - hab mitlerweile 3 Mix-Compilations von ihr. Einfach der Wahnsinn - Hardhouse hat Elemente von Dance, Trance & Funk, find ich *g*

    Das ganze ist sehr schnell - ich schätze mal locker über 145/150 BPM und sehr energiegeladen!

    Einfach mal bei amazon.co.uk in ihre CDs reinhören - Anne Savage ist ungefähr der gleiche Style.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazala (8. Dezember 2007 um 00:26)

  • Ich denke mal eher, dass eher Hardtrance ist, der etwas progressiver ist und schon etwas in die Richtung Techno geht. Habe mir ein paar Beispiele angehört und die hören sich so ziemlich so an. Aber genaue Beantwortung ist wohl nicht möglich :D

  • Früher hab ich mich das auch gefragt. Mittlerweile ist es mir egal. Ich verwende diesen Begriff nicht und stoße auch nur selten auf ihn. Bei di.fm heißt ein Channel so.

    Interessant ist aber, dass genau jene Leute hierzu eine Meinugn haben, die sich normalerweise gegen Schubladendenken aussprechen. Das sagt mir schon einiges.

  • Ist eigentlich ein Synonym für Hardtrance aus UK. Die bekanntesten vertreter sind da wohl Yoji Biomehanika und Paul Maddox.

    Yoji's Labelname "Hellhouse" leitet sich auch von da ab.

  • Zitat

    Interessant ist aber, dass genau jene Leute hierzu eine Meinugn haben, die sich normalerweise gegen Schubladendenken aussprechen. Das sagt mir schon einiges.

    Muss man das jetzt verstehen? Könntest Du mir das bitte erklären?

  • Zitat

    Original von e-music
    Hardhouse ist ein aus England stammender Begriff für eine Art Hardtrance oder auch einfach Hardtrance, wird auch Hard Dance in England genannt, vor allem von DJs wie Eddi Halliwell, Graham Gold, Lisa Lashes usw.

    So ist es :yes: