deutschlandfunk 17.11.: wenn computer ins schwärmen kommen

• Am 17.11 im Deutschlandfunk:

01:05 Uhr
    Soundcheck

Wenn Computer ins Schwärmenkommen - Musik aus der Welt des Trance Techno

Am Mikrofon: Thomas Elbern

bin ich mal gespannt, sicher interessant. evtl kann die sendung jemand aufnehmen?

ein freund hat mir die playlist von dieser sendung zugeschickt.....falls diese stimmt, dann haben die in der redax echt nen mitarbeiter, der weiß was gut ist :-)

gruß claus

• WOAH 8o die Playlist ist wirklich hammergeil (und das auf Deutschlandfunk...) :yes: Ich weiß nicht zu hundert Prozent, ob wir den bei uns empfangen, aber evt. könnte ich das aufnehmen. Allerdings nur auf Kassette oder so :D

Aber vllt kanns ja jemand über den Live-Stream aufnehmen...

• hier die playlist der radioshow....hut ab!

quelle: http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_soundcheck/693928/

SENDUNG: SOUNDCHECK - Samstag • 01:05

17.11.2007

"Wenn Computer ins Schwärmen kommen" - Musik aus der Welt des Trance Techno---

1 .Sky blues (Icarus Mix) (L-Vee) (6.00)
    Airwave
    LC 12793 ZYX 20753-2

2 .I am (Mat Zo Remix) (Chakra/Schulz) (8.46)
    Markus Schulz feat. Chakra
    Cloud 9/Armada Rec.8717305339556

3 .Watching the waves (Blank/Jones/Kaufhold) (3.30)
    Blank & Jones
    LC 02182 Kontor 528

4 .Children (Dream Version) (Miles) (6.16)
    Robert Miles
    Urban Rec.Nr.731453300224

5 .Para siempre (DJ Fire/L-Vee) (6.00)
    Fire & Ice
    LC 12793 Boncomp 05-2

6 .Home (Above & Beyond) (6.40)
    Above & Beyond
    Anjunabeats ANJCD 008

7 .Beautiful burnout (Smith/Hyde) (7.43)
    Underworld
    LC 07800 Nr.4511081033

8 .Madras (Global Experience) (8.00)
    Global Experience
    Blackhole Rec.Songbird CD 10
    __

1 .Break my fall (Airbase Remix) (Tiesto) (8.25)
    BT & Tiesto
    LC 02182 Nr.0180732 KON

2 .One night in tokyo (Roger P.Shah/T.Godel) (8.00)
    Purple Mood
    Rest wie 1. Stunde Nr.6

3 .No fate (B-Zet/Boutsen/Zyon) (5.35)
    Zyon
    LC 06450 Nr.063014358-2

4 .Beauty hides in the deep (The Doppler Effect) (3.48)
    The Doppler Effect
    Armada Rec.Nr.8717306941525

5 .Strange world (2000 Remake) (M.I.K.E.) (6.30)
    Push
    Rest wie 1. Stunde Nr.5

6 .Beautiful (Corsten) (5.55)
    Ferry Corsten
    LC 00542 Nr.094836741024

7 .Sole survivor (Ronski Speed) (7.08)
    Ronski Speed
    SMD NEO-EV Nr.5060104320911

8 .Suru (Eloranta/Mansnerus) (7.54)
    Super 8 & Tab
    Rest wie 1. Stunde Nr.6

• ich will ja kein spielverderber sein aber warum soll man dies aufnehmen? :gruebel:

das sowas beim deutschlandfunk gespielt wird ist ne klasse sache keine frage und das es einen thread gibt von mir aus auch aber muß ich es deswegen mitschneiden?

playlist und tracks sind bekannt also warum mitschneiden? :gruebel:

warum warum warum? :rolleyes:

• weil ich gerne hören möchte, was der thomas elbern zu sagen hat. deutschlandfunk ist nicht gerade ein unbekannter sender. ich denke mal, dass die da nicht einfach nur die musik abspielen und das war es dann.

gruß claus

• Zitat

Original von claus
    weil ich gerne hören möchte, was der thomas elbern zu sagen hat. deutschlandfunk ist nicht gerade ein unbekannter sender. ich denke mal, dass die da nicht einfach nur die musik abspielen und das war es dann.

gruß claus

Wäre auch ein Grund für mich da reinzuhören. Da ich morgen abend wohl zu Hause verbringe, könnte ich da mal reinschalten... guter Tip

• so wenn der Timer jetzt mitspielt dann sollte die Aufnahme gelingen

Alles hat geklappt, nur irgendein Vollidiot hat mein Laptop abgebaut ohne zu speichern. :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

Ich könnte ausrasten

Einmal editiert, zuletzt von Hayden (17. November 2007 um 11:43)

• Die erste halbe Stunde hab' ich's mir angehört, danach bin ich dann doch ins Bett. Fazit danach: Sehr dezente Moderation, die Häppchen-Information vor jedem Titel gab (Wer ist der Interpret, was macht er derzeit so, wie kann man ihn stilmäßig grob einsortieren). Danach eine lange, ungemixte Version des jeweligen Titels.
    Ideal, wenn man im Auto sitzt und sonst nichts gescheites im Radio läuft, aber nichts, was hier keiner gewusst hätte.
    Für den Deutschlandfunk aber eine gute Produktion, die Kommentare zu den Titeln wie gesagt schlicht, neutral, aber korrekt recherchiert.

• link ist per pn an die leute (die angefragt haben) raus.

gruß claus

ps: ich hab mir die show noch nicht angehört, finde es aber sehr begrüßenswert, dass deutschlandfunk so etwas macht!

• Finds aufjedenfall fast schon sensationell,dass es offensichtlich bei einem der seriösesten Radio Sendern überhaupt in Deutschland,auch eine Trance-Radio Sendung gibt. Das sollte uns Mut machen :D Dass wir zumindest generell doch nicht damit so verkehrt liegen,in dem was wir hören.

Denn ich habe den Deutschland-Funk als etwas immer sehr gutes,informatives und höchst seriöses angesehen und kennengelernt. Oder besser gesagt eine Mischung aus Arte,Phoenix und 3Sat in der deutschen Radiolandschaft.

• ich muß leider gestehen, dass ich mich musikalisch etwas verändert habe, jedoch auf deutschlandfunk eine trance show zu bekommen ist schon etwas sensationell.

d'landfunk steht ja für intensive berichterstattung und die wählen ihre musik schon sehr intensiv aus.

respekt und der link via mail wäre eine feine sache.

elektronische musik lebt.

maurice

Einmal editiert, zuletzt von maurice (17. November 2007 um 19:58)

• zuerst mal einen Herzlichen Dank an claus. Ich muss sagen, dass war eine schöne Sendung und auch schön recherchiert. Um ehrlich zu sein hatte ich aber nicht wie viele andere hier den Eindruck, dass das eine regelmäßige Sache ist. Nicht das ich das nicht auch hoffen würde, aber ich bin mal das Programm durchgegangen und da stand erstmal nichts. Auf mich machte dieser "Soundcheck" mehr den Eindruck einer Sendung die einfach viele Musikgenres vorstellen. (Finde das übrigens auch eine sehr gute Sache, da so Vorurteile ziemlich gut bekämpft werden^^) Insofern können wir uns aber freuen, dass Trance für wichtig genug gehalten wird, um da vorgestellt zu werden.

• Liest sich doch sehr schön, dass so etwas zu Stande kommt. Hätte ich das früher gelesen, hätte ich ja direkt mal mein Radio aktiviert. :D

Wäre auf jeden Fall auch interessiert an dem Mittschnitt!

Man sich doch einen Eindruck verschaffen, was den "Uneingeweihten" da vorgesetzt wurde ;)

Edit: Ist doch wirklich eine schöne Sendung, zwar ein etwas verplanter Moderator (Airwave Remix von 'Break my Fall?'), und ein oder zwei möglicherweise fehlzuinterpretierende Aussagen (der Begriff "Trance-Techno" schmerzt mir in den Ohren), aber im Großen und Ganzen doch ein netter und vielseitiger Einblick in diese Musik (Akutellerer Sound, die alten Sachen, ein bisschem "Drumrum",...)
    Bleibt eben die Frage, wer sich das alles angehört hat, von um eins bis um drei ist dann doch nicht die optimale Sendezeit...

Trotzdem auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Sender! :yes:

Ein Dankeschön nochmal an Claus fürs Aufnehmen und Hochladen!

Einmal editiert, zuletzt von Cileos (19. November 2007 um 20:52)

• Zitat

Original von Cileos
    "Trance-Techno" schmerzt mir in den Ohren)

Ich weiß jetzt zwar nicht warum, denn im Grunde ist Trance doch eine Form von Techno... Techno gilt doch allgemein hin als Oberbegriff. Also ich habe da kein Problem mit.

• Auch von mir nochmal ein Dank fürs uppen.

Die Sendung is ja mal megafett. Richtig gute Auswahl. Klar hätten mehr Infos reingekonnt, aber man muss sich auch mal die Frage stellen, welchen der Hörer das wirklich interessiert hätte.

Ich frage mich wo der Moderator die Infos her hatte. Der muss doch zumindest mal hier oder bei TA recherchiert haben, oder zumindest nen Kontaktmensch haben?

• ... also die sendung ist ja sehr gut geworden. auch wenn ich diese art musik nicht mehr so oft höre finde ich die sendung sehr gut.

nüchternes informatives radio. gefällt und macht spass beim zuhören.

danke claus für den link.

maurice