Während das Original von Ohmna ein wunderbar sphärisches Ambient-Stück zum Zurücklehnen und Sonne-ins-Herz-Scheinen ist (und das nicht nur aufgrund des recht eindeutigen Titels The Sun Will Shine), gibt's das Ganze bald auch als ziemlich clubtauglich aufgemotzte Version zu erwerben. Die beiden progressiv-elektroiden Mixe sollen laut Astralmusic jedenfalls am 19.11. auf Cyber Records veröffentlicht werden, wobei die Sachen dort sowie auf der Myspace-Seite von Ohmna schon jetzt in voller Länge auf die Ohren losgelassen werden dürfen.
Der Sunrise Mix dürfte zudem all denjenigen bekannt vorkommen, die die ISOS 6 in ihrem Regal stehen haben - und zwar als von Beginn an kompromisslos nach vorne drückenden Track, bei dem vor allen Dingen die sehr markante Electro-Bassline in Erinnerung geblieben sein dürfte. Diese ist aber auch so dermaßen groovend, elektroid und flexibel ausgefallen, dass sie einen perfekten Einstieg in diesen Mix darstellt und nach kurzer Warmlaufzeit von den ersten dezenten Melodie- und Vocalfragmenten bestückt wird. Mit einem weiteren elektroid-wabernden Effekt im Hintergrund bekommt das Ganze nun eine weitere Prise Feuer unterm Hintern, bis nach den vielen Fragmenten und Loops die Vocals sich endlich bequemen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dies geschieht mit einer leichten Zurücknahme des Drummings, sodass sich die kraftvolle Stimme sehr gut auf dem elektroiden Untergrund austoben kann - zudem muss lobend angemerkt werden, dass die Vocals sich auf keinen Fall in Allerweltsgefilden bewegen, sondern einen ganz eigenen drückenden Charakter besitzen. All das war allerdings nur der mehr als gelungene Vorlauf für die wunderbar sphärischen Flächen aus dem Original, die sich nach mehr als 5 Minuten endlich zu zeigen beginnen und in den restlichen Momenten den Track mit ihrer herrlich schwebenden Stimmung einnehmen. Besonders überzeugend ist dabei aber auch das kontrastreiche Spiel zwischen elektroidem Untergrund und den überaus warmen Klangfarben der Melodieebenen aus dem Ambient-Original. In dieser Phase nehmen sich passenderweise auch die Vocals zurück und runden diesen wunderbaren Mix mit einem gefühlvollen Outro ab. Insgesamt sehe ich für meinen Geschmack keine andere Möglichkeit, als mal wieder die 5,75/6, die das Ganze sich auch redlich verdient hat, aus dem Keller zu holen.
Einziger Wermutstropfen bei dieser Platte ist der Sunset Mix auf der B-Seite, der eigentlich genauso wie sein Vorgänger klingt - bis auf die Tatsache, dass die Melodieelemente aus dem Original in keinster Weise verwendet werden! Und auf diese wunderbare Atmosphäre verzichten zu wollen, schmälert den Mix meiner Meinung nach doch ungemein, da auch ansonsten keine zum Sunrise Mix unterscheidbaren Instrumentierungen oder Neuerungen zu verzeichnen sind. Daher kann ich auch nur recht durchschnittliche 4/6 verteilen...
Greetz,
:: der hammer ::