Dateisystem zerschossen

• So, nach langer Zwangs-Pause bin ich wieder hier :freu:

Meine c Partition hat sich nämlich in Luft aufgelöst. Wir haben zu dritt an meinem Computer herumgedoktort, was aber nichts half.

Ich musste neu formatieren und konnte meine alten Daten auf der C Partition nicht mehr retten. Da half auch kein Knoppix :(

Wir sind jetzt zum Entschluss gekommen, dass die Kombination aus Überbeanspruchung (hab zwei DVDs gebrannt), Hitze, zu wenig Festplattenspeicher (ich hatte beim Crash wohl nur noch 8 Mb übrig) dazugeführt haben, dass er mein Dateisystem zerschossen hat-
    Mit der schönen Meldung Kernel Stack Impage Error.

Jedenfalls hatte ich drei verschiedene Angaben, wie groß meine Festplatte ist und das ist wohl ein eindeutiges Zeichen, dass mein Dateisystem hopps gegangen ist.

Jetzt muss ich noch ein paar Sachen installieren, aber zum Glück ist mit der Festplatte nichts passiert. Meine Musikparittion lebt also noch :D

Jedenfalls nutze ich jetzt kein FAT mehr für die Windowspartition.

• ok für die windoof parti nutze ich auch kein fat mehr... für alle anderen aber schon *G*
    ist zwar nicht sehr empfehlenswert aber solange es noch kein 100%iges schreiben unter linux gibt bleibe ich bei meiner 150er Fat parti *G*

NTFS hat schon seine forteile, dadruch das nicht mehr alles in die FAT (File Allocation Table) geschrieben wird sondern kleine Dateien direkt in die MFT (Master File Table) reinpassen.

wenn ich mich recht erinnere

• FAT sollte man heutzutage tatsächlich nur noch für mobile Geräte verwenden (Speicherkarten, USB-Sticks, externe Festplatten).

Zitat

Original von Imunar
    ist zwar nicht sehr empfehlenswert aber solange es noch kein 100%iges schreiben unter linux gibt bleibe ich bei meiner 150er Fat parti *G*

Mittlerweile sind die NTFS-Treiber für Linux so weit, dass sie bei den aktuellen Distributionen wie z.B. Ubuntu 7.10 automatisch integriert sind. Ich hab auch lange Zeit ntfs-3g genutzt und hatte keine Probleme.

Zitat

Original von Imunar
    NTFS hat schon seine forteile, dadruch das nicht mehr alles in die FAT (File Allocation Table) geschrieben wird sondern kleine Dateien direkt in die MFT (Master File Table) reinpassen.

NTFS hat gegenüber FAT hauptsächlich zwei Vorteile:
    1. Zugriffsrechte auf Datei- und Ordnerebene
    2. es ist ein journaling Filesystem

• so ich hab seit kurzem dann auch ein paar problemchen mit meiner Festplatte^^ und zwar hab ich 2 Festplatten eingebaut. Nummer 1 hat schon einige Jährchen auf dem Buckel (ist glaub ich neben meinem zweiten Ram-Baustein das älteste Teil überhaupt) und ist meine Systemplatte und mehr nicht. Hauptsächlich arbeite ich mit Festplatte Nummer 2 hab da auch meine ganze Musik drauf. Seit kurzem vernehme ich nun immer wieder ein Geräusch von einer Festplatte (ich bin mir relativ sicher dass es von der älteren stammt...), als wenn ich gerade meinen Computer runtergefahren hätte. Nach ca. 10 Sekunden hab ich dann Standbild und das einzige was hilft ist auf den Reset-Knopf zu drücken. Meine Frage nun: Kann ich mir sicher sein, dass es von der Systemplatte stammt und kann meine zweite davon in Mitleidenschaft gezogen werden?

So das wars dann auch schon wieder ;)

• Zitat

Original von Lukas W.
    ...Seit kurzem vernehme ich nun immer wieder ein Geräusch von einer Festplatte (ich bin mir relativ sicher dass es von der älteren stammt...), als wenn ich gerade meinen Computer runtergefahren hätte. Nach ca. 10 Sekunden hab ich dann Standbild und das einzige was hilft ist auf den Reset-Knopf zu drücken. Meine Frage nun: Kann ich mir sicher sein, dass es von der Systemplatte stammt und kann meine zweite davon in Mitleidenschaft gezogen werden?

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem (uralten) Lappi (vor allem, wenn ich ihn bewege). Erst das Geräusch, gerade noch Zeit, zu speichern, und dann mausetot.
    Mir wurde auch gesagt, das sei die Festplatte.
    Macht das Ding (bei der Absturzfrequenz) leider ziemlich unbrauchbar.
    :hmm:

• Ich hab jetzt einen fast schon brutalen Lösungsansatz...Immer wenn ich Standbild hab kann ich interessanterweise einmal kurz an der Stromversorgung meiner zweiten Platte wackeln und kurz drauf läuft die Mühle wieder...Wobei wackeln nur eine kleine Berührung am Kabel meint. Also könnte es durchaus am Kabel liegen, denke ich...Wie man das jetzt bei nem Laptop beheben soll ohne ihn einschicken zu müssen, weiß ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (31. Dezember 2007 um 10:25)

• also mit Hdd zerschießen, da kann ich ein Lied von singen :hmm:
    zum glück mache ich jeden Monat ein komplettes Backup und dank Ontrack EasyRecovery habe ich zu 99 % alle Dateien wieder herstellen können, die nicht im letzten Backup waren