tranceUNITED macht zu

  • Hab es gerade beim Routinecheck der Seite erfahren, da ich übers Wochenende unterwegs war. Hat mich schon krass getroffen.

    Gut, die Seite war von Anfang an eigentlich nur für den Raum FFM gedacht und von der Aufmachung an sich auch nicht wirklich pralle und zuletzt war auch wirklich so gut wie nichts los dort, aber dennoch zähle ich die Seite auf Platz 3 in Deutschland, nach TA und dieser Seite hier.

    Besonders die Interviews fand ich immer sehr informativ, ganz aktuell gibts noch eins mit Ashley Tomberlin (auch wenns zu sehr um Paule und zu wenig um Luminary geht).

    Als Grund haben die Betreiber (Dito und DJ Cop) anhaltend hohe Kosten, bei zu viel Webspace und Mangel an freiwilligen Mitarbeitern und Sponsoren genannt. Allerdings ist der Hauptgrund wohl das heutzutage eher mangelnde Interesse der Betreiber an Trance für die Schließung verantwortlich.

    Jetzt sind wir nur noch 2 und eins davon wimmelt von eingebildeten, flamenden Besserwissern... Abgesehen davon, dass die Schließung von tU krass ist für all die alten Member, die sich zum Teil durch diese Seite kennengelernt haben, finde ich es schon nen großen Verlust für die deutsche Tranceszene allgemein.

    Auch wenn ich bisher der Meinung war, dass 3 zu viel sind. Ich frage mich, ob die Betreiber mal an Teh'leth herangetreten sind und ein Angebot gemacht haben? Ich meine, beide Portale basieren auf miteinander unkompatibler Technik, aber zumindest das Konzept könnte zum Teil hier weitergeführt werden, z.B. die Interviews oder die Shoutbox (auch wenn die von den Betreibern als einer der Hauptgründe für die Schließung genannt wird).

    Was haltet ihr von der Schließung? Warum gab es dazu noch keinen Thrad? Ist euch das egal?

    http://www.tranceunited.com/goodbye/

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (30. Oktober 2007 um 23:40)

  • Ich lese das gerade zum ersten Mal, dabei bin ich auch bei TU angemeldet. Habe dort nicht soooo oft vorbeigeschaut, aber die Interviews waren tatsächlich immer erstklassig und informativ. Sowas fehlt uns hier definitiv noch!

    By the way: Das ist ne gute Gelegenheit um für das Tranceforum neue Member zu gewinnen. Die TU-Verbliebenen werden sich nach ner Alternative umsehen. Wie wärs also mal mit ner (Ab) Werbeaktion bei TU? <g>

    greetz West :D

  • Bin dort auch irgendwann mal angemeldet gewesen...

    Man muss auch ehrlich sagen, dass da unheimlich viel Gezicke stattgefunden hat, so wie ich das mitbekommen habe. Hat nicht oft Spass gemacht, dort im Forum durchzulesen.

    Und dadurch, dass alle 2 Monate mal ne News auf der Seite erschien (vielleicht war das früher ja mal anders), bin ich dort aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen, bzw. nur alle paar Wochen mal kurz reingeklickt, um festzustellen, dass sich immer noch nix getan hat...
    Die News über Tiestos neue ISOS war glaube ich fast 3 Monate "aktuell".

    Übrigens haben auch wir ab und zu versucht, denen News anzubieten und Interviews zu organisieren. Aber da ging wirklich gar nichts mehr.

    Eine Schliessung ist in dieser Hinsicht absolut nachvollziehbar - und das soll jetzt keine Schadenfreude sein...
    So wie es dort in den letzten Monaten zuging, ist es (leider!) kein grosser Verlust.

    4 Mal editiert, zuletzt von Timo K. (31. Oktober 2007 um 00:27)

  • wenn sich ein projekt, welcher coleur auch immer, dem ende zu neigt ist dies stets unerfreulich und traurig zugleich.

    ich kann die meinung der betreiber voll und ganz nachvollziehen, irgendwann begreift man das es auch andere möglichkeiten gibt sein geld auszugeben bzw. sinnvoller zu investieren.

    ich habe früher des öfteren mal auf dieser seite vorbei geschaut konnte aber außer den interviews nicht wirklich viel interessantes finden.

    und irgendwie sind die essentiellen infos eh auf den ausländischen seiten.(oder hier... :D

    wenn trance.nu den anker lassen würde, hätten wir ein ernsthafteres problem....

  • hmm also ich habe mich fast zeitgleich hier und bei TU angemeldet und ich war sehr sehr oft auf beiden seiten ;)

    auf TU wegen den Interviews und besonders der Shoutbox die mir in vielen Lebenslagen weiter geholfen hat,
    ich glaube ja fast, das die Shoutbox das besondere an TU IST.

    hier auf TF bin ich um meine nicht gerade guten fähigkeiten im producing zu verbessern und hier immer schnell erfahre was an guten neuen scheiben raus ist.

    ich hoffe das TU weiter bestehen bleibt denn es ist eine community und eines der TranceUnits hier im Netzt

    • Offizieller Beitrag

    Oha... am frühen Morgen so eine Meldung.

    In der Tat zähle ich TU zu eine der wenigen guten deutschen Webseiten zum Thema Trance und irgendwie auch als den einzig wahren "Mitbewerber" im deutschsprachigen Web in dieser Richtung.

    Nun - TU war damals nur wenige Wochen nach mir (tranceforum.info) gestartet. Hab das noch mitbekommen, wie sie bei TA im deutschen Unterforum für geworben haben. Die Seite hat sich bei mir aber gleich den ersten Minuspunkt eingehandelt, als die Content von einer meiner Seiten übernommen hatten - und erst auf anmerken hin die Quelle dazugeschrieben haben. Ich war zwar relativ schnell dort angemeldet, hatte aber nie Motivation dort was zu schreiben. Lag wohl aber auch an deren Forensystem.

    Die Interviews - ja, das war zugegebenermaßen immer ein Punkt wo ich neidisch rüber zu den Kollegen geschaut hab. Ich persönlich habe für meine Webseiten wohl eher weniger Glück in Sachen Interviews. Schmunzeln musste ich nur damals beim Above & Beyond Interview (Insider *g*).

    Die Shoutbox war wohl tatsächlich Dreh- und Angelpunkt von der Seite. Ich kann verstehen, daß das viel Traffic verursacht. Aber in Zeiten von Flash- und AJAX-Scripten sollte es doch da brauchbare Alternativen geben, oder?

    Mit den News und der Aktualität - auch das kann ich nachvollziehen. Ich sehe es aktuell an tranceblog.de - was auf der einen Seite wirklich zeitintensiv (grade im Berufsleben) ist, aktuell zu halten - auf der anderen Seite passiert aber auch grade im deutschen Trance-Bereich nicht sooo viel aufregendes, als das man ständig drüber berichten könnte.
    Und es stimmt wirklich: gute Mitarbeiter bzw. Redakteure - die vor allem auch langfristig dabei sind - sind schwer zu finden. Vor allem geht heute wohl kaum noch was kostenlos.

    Zitat

    Auch wenn ich bisher der Meinung war, dass 3 zu viel sind. Ich frage mich, ob die Betreiber mal an Teh'leth herangetreten sind und ein Angebot gemacht haben? Ich meine, beide Portale basieren auf miteinander unkompatibler Technik, aber zumindest das Konzept könnte zum Teil hier weitergeführt werden, z.B. die Interviews oder die Shoutbox (auch wenn die von den Betreibern als einer der Hauptgründe für die Schließung genannt wird).

    Nein, bislang ist da noch niemand offiziell an mich herangetreten. Interesse meinerseits TU zu übernehmen und weiterzuentwickeln wäre allerdings da. Kommt natürlich auf das Angebot an. =)


    greetinx,
    Teh'leth

  • Generell schon schade, aber ich persönlich konnte mit der Community da nie was anfangen, mir gings da immer ein wenig zu kindisch zu.

    Aber wenn eine größere Community Seite vom Netz geht, ist das kein gutes Zeichen.

  • klar sowas ist immer Schade. War selbst nur ein paarmal auf der Seite aber wenn da ne Community drinsteckt ist das schon ein Verlust besonders für die.
    Man kann halt immer versuchen selbst was zu retten (als User) oder neue Mitarbeiter suchen (als Webmaster) aber hat wohl alles nicht gereicht.
    Schade :(

  • Also,schade um den Verlust eines Tranceforums, aber nicht schade um den Verlust von TU!
    Bin seit Jahren da angemeldet, konnte aber nie wirklich dem ganzen was positives abgewinnen!
    Da wäre als erstes die Shoutbox, das ist ja ganz nett, aber die ganze Kommunikation lief darüber und war quasi ein Ersatz für ein belebtes Forum. Die Akualität war grausam, eine qualitative Diskussion von Musik/CDs/Platten über die Shoutbox nicht möglich.
    Dann die Member: ich hatte immer den Eindruck, dass es sich bei TU um die virtuelle Kommunikationsmöglichkeit der Leute aus Frankfurt und Umgebung handelt, die sich alle von Partys kennen und dort nicht diskutieren oder ähnliches wollten, sondern nur "hey wie gehts?Was machste heute..... blablabla!" Das hatte nicht viel mit Forum, sondern mehr mit Kaffeekränzchen zu tun!
    Als nächstes, ja Talla ist gut, der Technoclub auch, aber Hallo.... den meisten hätte mal ein Blick über den Tellerrand über das Maingebiet hinaus gut getan! Ich konnte ein prinzipielles Desinteresse an den Dingen ausserhalb dieses Gebietes feststellen.... klar Frankfurt hat/hatte legendäre Clubs, ist aber nicht der Nabel der Welt! Ja, es gab auch Leute, die etwas weiter geschaut haben.
    Hm, so im Rückblick liest sich das alles sehr negativ, ich für mich persönlich muss jedoch feststellen, dass die Qualität von TU einfach schlecht war (persönliche Meinung) und ich im Gegensatz es hier 1. informativer 2. offener 3. diskussionsfreudiger und schliesslich und endlich einfach besser finde (um Längen übrigens!)!

    Das Ableben von TU ist meiner Meinung nach, die logische Konsequenz einer zu regionalen Ausrichtung, einer schlechten Aktualität und eines falschen zu Grunde liegenden Konzeptes für den Aufbau der Seite(Shoutbox).

    R.I.P. TU (ich werde Dich nicht vermissen!)

    Einmal editiert, zuletzt von e-music (31. Oktober 2007 um 11:37)

  • Huch, das habe ich ja gar nicht mitbekommen, dass die zu sind, dabei bin ich auch noch da drin gewesen (wenn auch eher selten reingeschaut). Schade, dass es ein Forum weniger ist, aber ansonsten hatte die Seite den Nachteil, dass es relativ viel Klatsch-Beiträge gab (was hier im "Lifestyle" abgegliedert ist), Titel nicht so ordentlich und systematisch wie hier besprochen wurden und es überhaupt nicht so eine klare Struktur und Sortierung gab (oder ich habe sie nicht entdeckt).

    Zitat

    Original von Southern
    Ich lese das gerade zum ersten Mal, dabei bin ich auch bei TU angemeldet. Habe dort nicht soooo oft vorbeigeschaut, aber die Interviews waren tatsächlich immer erstklassig und informativ. Sowas fehlt uns hier definitiv noch!

    Die Interviews fand ich bei TU auch immer sehr gut, die waren nicht nur erfreulich umfangreich, sondern dabei auch immer von bester Qualität (zumindest die, die ich gelesen hatte)

    So Sachen wie die Shoutbox fand ich eher überflüssig.

  • Ich fand TU am Anfang richtig nett, aber aus dem Grund da es halt 'ne Shoutbox gab, man eine eigene Nickpage erstellen konnte, "Freunde" sammeln etc. halt die kleinen Schmankerl die nach einiger Zeit aber den Reiz verlieren (wie MySpace). Forentechnisch war es immer wieder das Grauen :dead:
    Es hat einfach keinen Spaß gemacht Threads zu lesen und Postings zu verfassen.

    Und wie auch schon gesagt wurde, war die Gemeinschaft sehr Frankfurt-lastig. Habe dort mit keinem User Kontakt aufgebaut und auch nur einen beim Feiern im Technoclub kennengelernt.

    Schade ist es aber für die Tranceszene, die irgendwie immer mehr schrumpft.
    Ich wünsche mir aber, dass man das Portal retten kann egal wie :)

    • Offizieller Beitrag

    Soo... nachdem ich Ende Oktober schon etwas zum Thema geschrieben hatte und sogar im Nebensatz Interesse an TU durchblicken lies, kam mittlerweile arge Ernüchterung. Nachdem ich die Möglichkeit hatte, einmal hinter die Kulissen von TU zu blicken und mir mal die nackten Daten anzusehen, verlor ich doch ziemlich schnell die Motivation etwas in Richtung 'Übernahme der Community' zu unternehmen.

    Schon damals kamen mir Zweifel an den Gründen der Betreiber und der Verdacht lag nahe, daß wohl die Leute oder ein Teil von ihnen nach TU einfach was anderes starten. Heute lese ich dann etwas von einer "Technoclub Community" die sich jetzt grade im Aufbau auf technoclub.tc befindet. Mit Forum, Shoutbox (*schmunzel* hoffentlich verbrät die nicht so viel Traffic, sonst muss die Seite wieder geschlossen werden. :p ) und so weiter. Na sowas... :D :D :D

    Dann wünsche ich den Kollegen mal gutes Gelingen! ;)


    greetinx,
    Teh'leth


    P.S.: Bei TU war ich als "Marcus" angemeldet, bei TC gibt's jetzt auch einen "Marcus" - sogar in einer administrativen Rolle. Hat definitv nichts mit mir zu tun! =)

  • Der Name "technoclub.tc " passt auf jeden Fall viel besser. Da können sich die Frankfurter austoben. Wenn der Techno Club mal schließen sollte (und wenig später mit neuem Namen neueröffnet) müssen sich die Macher aber wohl wieder was neues Überlegen. Ich glaube "technoclub.tc" wird wieder nur sehr speziell und auf Talla bezogen sein.


    greetz West :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Southern (23. November 2007 um 19:52)

  • Finde das is ne gute Lösung. Der Talla behauptet ja, dass so eine Community schon geplant war bevor TU die Schließung ankündigte.

    Da es größtenteils ja sowieso um kaum was anderes ging als Technoclub und Frankfurt ist das ne schöne Lösung.

    Werde da allerdings selbst nicht mehr mitmachen, eben aus dem Grund, dass ich mit Frankfurt nix am Hut habe.

  • Zitat

    Original von NaddaUnd wie auch schon gesagt wurde, war die Gemeinschaft sehr Frankfurt-lastig. Habe dort mit keinem User Kontakt aufgebaut und auch nur einen beim Feiern im Technoclub kennengelernt.

    Das wundert mich jetzt aber doch..........

    weil ich dort einige kennen gelernt habe und auch Kontakt zu denen habe.......

    werde das Forum aber vermissen, ist halt ne eigene Community aber ich mags :D

  • @ Teh Leth: Was verbreitest du hier eigentlich für einen Schwachsinn? Also sorry, aber anders kann mans ja nicht bezeichnen... hinter der TC Community stecken ganz andere Leute als bei TU, zudem war diese Community auch völlig unabhängig von der TU-Schließung seit langem geplant. Wenn man schon Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sich doch erstmal informieren :rolleyes: