Genre: Drama
Filmlänge: 110 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Startdatum: 11.10.2007
Produktion: USA 2007
Verleih: Universal Pictures International
Regie: Peter Berg
Produzent: Michael Mann, Scott Stuber, Scott Stuber
Darsteller: Jamie Foxx, Jennifer Garner, Chris Cooper, Jason Bateman, ...
Trailer
Zitat
Bei einem hinterhältigen Bombenanschlag auf eine amerikanische Wohnsiedlung in Riad kommen mehr als 100 Menschen ums Leben und mehr als 200 werden schwer verletzt. Angeführt von FBI-Agent Ronald Fleury sollen der Sprengstoffexperte Sykes, die forensische Spezialistin Mayes und der Analytiker Leavitt herausfinden, wer und was hinter dem verheerenden Attentat steckt.
Ihre Ermittlungen führen sie direkt in kulturelles Mienenfeld voll korrupter Politiker, skrupelloser Geschäftsmänner und fanatischer Terroristen. Einzig ein saudischer Polizeioffizier, der den wahren Hintergrund des Anschlags ergründen will, steht ihnen bei ihrer Hetzjagd auf völlig unbekanntem Terrain zur Seite.
Doch als sie dem Killer zu nahe kommen werden sie selbst zur Zielscheibe.
Ich hab den Film gestern gesehen und hab ehrlich gesagt gemischte Gefühle. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Vorspann, indem die Geschichte Saudi Arabiens eigentlich sehr schön erläutert wird und damit auch einiges was doch prägend für unsere heutige Zeit war. Was mir auch gut gefallen hat, war das alles sehr realisitisch dargestellt war. Man dachte teilweise man guckt Nachrichten und keinen Film im Kino. Wer den Trailer gesehen hat, denkt vielleicht, dass wär ein ziemliches Geballer um genau zu sein ist der Film die meiste Zeit mehr Krimi als Actionstreifen und man versucht das Aufeinandertreffen der Kulturen zu beschreiben. Was man meiner Meinung nach genauer hätte darstellen können, waren z.B. die Motive der Terroristen. Im Prinzip erfährt man nur, dass sie gegen Amerika und Amerikas Verbündete kämpfen, aber mehr auch nich...Gegen Ende avanciert der Film dann letzendlich zu dem, wovon man im Trailer einen ersten Eindruck gewonnen hat. Die "Guten" liefern sich Feuergefechte mit den "Bösen" (gut fand ich eine Ähnlichkeit zwischen beiden Parteien, die aber erst in der letzten Minute klar wird...und somit auf den Teufelskreis Gewalt hinweist...) , was natürlich spannend ist, aber es ist fraglich, ob so etwas in einem Film mit einem derart brisanten Thema angebracht ist...