Beck "Cellphone's dead"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Holla die Waldfee, in letzter Zeit und dankeshalber James Holden entdecke ich endlich mal wieder einen ganzen Haufen guter Tracks für mich, von der Sorte Liebe nach dem 1. Hören...

Gut, anscheinend ist hier kaum jemand davon zu begeistern (siehe Junior Boys - In the Morning, 19 Blicke kein Reply...) aber mir ist das egal, denn auch wenn es sich vielleicht nur um Trance im weiteren Sinne handelt, das Ding muss hier einfach rein!

Fangen wir mit dem Original an. Ist ne ganz nette, langsame Indie-Nummer sage ich jetzt mal, mit ner ordentlichen Prise Hip-Hop Elementen gewürzt und halt den Vocals vom Beck, die auch Hip Hop-mäßig daherkommen, aber immerhin im Refrain kann man es schon als Gesang bezeichnen. Klingen auf jeden Fall ganz nett. Besonders cool ist aber diese hohe Pianomelodie, die eigentlich den Track ausmacht, wenn sie auch eigentlich nicht das Hauptelement ist. Erschienen ist das Original unter anderem auf Moustache, zusammen mit Doorbell von den White Stripes. Wertung spare ich mir, denn eigentlich gehört das garnicht hier hin.

Und das gleiche gilt auch für den Ricardo Villalobos Remix. Der wird in den üblichen Onlineshops übelst hochgejubelt, allerdings steige ich da nicht so recht durch. Hat was von Tiga - Hot in Herre, zumindest was die Vocals betrifft. Ist aber insgesamt viel minimaler gehalten. Also das ist schon ganz nett und chillig und wie das Original auch mit weiblichen Hip Hop Vocals gewürzt, allerdings wirds auf die Dauer (und die ist gegeben mit sage und schreibe 14 Minuten) langweilig wenn man nix anderes hört als "By One" - "That's right"... Also ist mal was Anderes irgendwie, aber noch zähle ich das zu der Sorte Minimal, mit der auch ich kaum etwas anfangen kann. 3,25/6

Kommen wir zum Grund für diesen Thread. Der Ellen Alien Remix. Darf natürlich nicht fehlen, schließlich ist das ein BPitch Control Release. Und was die Frau Alien hier geschaffen hat - Hut ab! Dieser Track hebt die Pianomelodie aus dem Original hervor und lässt sich größtenteils davon tragen. Die Bassline dazu ist auch besonders hübsch geworden, aber besonders der Bass macht diesen Track ungemein zähflüssig. Zähflüssig mag nun eher ne negative Assoziation sein, aber das schafft einfach ne übel drückende Atmosphäre, verstärkt durch einen hier und da einsetzenden Synth, welcher mich in der Tat an flüssige Lava erinnert, wie sie sich langsam ihren Weg bannt. Dumpf klingende Teile der Vocals und andere dezent eingesetzte, mysteriöse Klänge runden das Ganze ab. Was dem Track vielleicht fehlen mag ist ein Höhepunkt. Aber der würde nur den Lavafluss unterbrechen. So kann man sich einfach bis zum Ende mittragen lassen und zum Abschluss solide 5,5/6 Punkten vergeben. Vorerst, denn noch will ich mich nicht an der zu heißen Lava verbrennen. Aber noch ist Luft nach oben.

So genug der Metaphern. Wär schön diesmal ein Reply zu lesen :D Samples gibts bei Astralmusic (Achtung: A und B Seite vertauscht) und in diversen Onlineshops, denn das Ding ist schon seit Juli draußen.

• Ah wie geil!

Das Original habe ich vor einer Weile mal bei Plan B auf Einslive gehört... weiß aber nicht mehr genau darüber bescheid. Daher keine Bewertung.

Deine Beschreibung beim Ellen Alien Remix ist echt gelungen, Kollege! Mitreißend, mysteriös und spannungsgeladen, das Piano ist hier ganz klar das Sahnehäubchen auf einen ohnehin schon abgehenden Track. 5/6

Der Villalobos Remix ist wie gewohnt nicht meine Sache. Sphärisch ist er ja schon, aber das wars. Für mich einfach zu minimal. 3/6

• So, nachdem ich von Barohn genötigt wurde, mir die beiden Sachen anzuhören, muss ich auch nochmal ein kurzes Statement dazu abliefern.
    Gehört bei deejay.de und ich schätze dort sind die Samples auch vertauscht.

Der Villalobos Remix ist mir ein wenig zu düster und zu langweilig. Gefällt mir nicht. Gibt höchstens ne 3/6.

Anders der Remix von Ellen Allien. Die geht das ganze ziemlich trancig, klimperig an und weiß irgendwie auch die düsteren Flächen nicht so düster wirken zu lassen, trotzdem gehen sie nicht gänzlich unter. Da machen wir ruhig mal 5/6 Punkten locker. Schade, dass es den Track nicht bei Beatport gibt, wo doch sonst alles von Bpitch Control gelistet ist.

• Das Original von Beck's Cellphone's Dead ist mir auch schon seit längerem bekannt und bietet eine angenehm frische Mischung aus groovigem Indie-FunkHop, den man ohne Bedenken auf seine Gehörgänge loslassen kann. Eine Bewertung entfällt allerdings aufgrund dann eines doch zu eklatanten Genrebruchs innerhalb unseres Forums... :D

Denn dafür gibt's ja schließlich den Elllen Alien Remix, der mit einer ordentlichen Drumming-Einlage schon ab dem ersten Moment für den nötigen Druck im Untergrund sorgt. Dazu entfalten sich dann mit der Zeit die ersten Fragmente der Pianomelodie aus dem Original, welche sich zusammen mit den surrenden Flächen im Hintergrund bald in Gänze zeigt. Zwischendurch spielt sich immer wieder das mysteriöse Element nach vorn und wird dabei auch von den dezent eigensetzten Vocals von Beck recht gut unterstützt. Natürlich darf nach kurzer Verschnaufpause auch die klimprige Melodie nicht fehlen, die mit dem leicht düster treibenden Untergrund sogar ihre hypnotische Ader entdeckt und auslebt. Insgesamt ist Frau Alien hiermit ein überzeugender Remix mit nicht zu verkennenden Trance-Anleihen gelungen, der von meiner Seite ebenfalls 5/6 zugesteckt bekommt. :yes:

Der fast drei (!) mal so lange Ricardo Villalobos Remix muss dann - wie erwartet - den Kürzeren ziehen. Ein Grund dafür ist sicherlich das recht emotionslose Drumming, welches auf solch einer Mix-Länge meiner Meinung nach einfach irgendwann automatisch für Langeweile sorgt. Die fehlende Abwechslung macht sich aber auch in allen sonstigen Zutaten dieses Tracks bemerkbar, wobei die in die Länge gezogenen Vocals als sphärische Hintergrundunterstützung noch am ehesten als gelungen hätten bezeichnet werden können, wenn sich das Ganze nicht permanent über die 14 Minuten wie ein zähes Kaugummi hinziehen würde und schließlich irgendwann nur noch für ein chilliges Gähnen reicht. Und bis auf die nervige, von Kollege B bereits beschriebene "By one - that's right"-Samples passiert ja leider auch sonst kaum etwas, sodass ich alles in allem nur auf müde 2,5/6 komme... :hmm:

Einmal editiert, zuletzt von hammer (18. Oktober 2007 um 00:23)